353W - Probleme Kratfstoffzufuhr im Sommer

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
TomDeLuxe
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. November 2019, 23:33
Wohnort: Berlin

353W - Probleme Kratfstoffzufuhr im Sommer

Beitrag von TomDeLuxe » Samstag 4. September 2021, 23:16

Liebe Gemeinde,
im Sommer wenn es warm ist, habe ich nach jeder Fahrt Probleme wieder zu starten. Ich nahm an, es ist das bekannte Problem, dass der Kraftstoff aus dem Vergaser verdunstet. Ich habe das Problem aber genauer untersucht und den Grund herausgefunden. Aber nur zufällig, da ich einen Benzinfilter aus Glas habe!
Das Benzin verschwindet aus dem Benzinfilter nach unten und kommt nach ca. 15 min wieder! Genau nach dieser Zeit kann ich ohne Probleme starten. Zuvor, bei Glück nur nach langen Startversuchen. Ich hab nun 2 Dinge versucht:
1 - Ich habe einen Tankdeckel mit Schloß (und deshalb kein Luftloch) und dachte es kommt keine Luft rein. Ein Anschrauben des Tankdeckels hat aber nichts bewirkt. D.h. es ist kein Benzin in den Benzinfilter geflossen.
2 - Ich habe den Benzinschlauch am Vergaser abgemacht - und siehe da: das Benzin kam sofort von unten bzw. hinten in den Benzinfilter. Ein starten war nun sofort möglich!
Was kan ich tun? Ich stehe gerade logisch auf dem (Benzin)Schlauch...
Jede Idee ist willkommen! 1000 Dank.
TomDeLuxe - unterwegs mit Wartburg 353W Deluxe/Genex mit Schiebedach und Kofferraumgriff

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: 353W - Probleme Kratfstoffzufuhr im Sommer

Beitrag von Butzemann » Sonntag 5. September 2021, 06:51

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings beim 1.3er (ebenfalls Glasfilter leer) da funktionierte das Ventil in der Benzinpumpe nicht mehr, so das das Benzin immer in den Tank zurückfloß. Vielleicht ist es bei dir genauso ? was auch schon vorkam war, daß der Schlauch zwischen Pumpe und Filter ein winzigen Riss hatte und so der Filter leerlief.
Vielleicht mal die Pumpe reinigen.

schönen Sonntag noch

TomDeLuxe
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. November 2019, 23:33
Wohnort: Berlin

Re: 353W - Probleme Kratfstoffzufuhr im Sommer

Beitrag von TomDeLuxe » Sonntag 5. September 2021, 11:22

Aha... das könnte sein, dass es irgendwie an der Benzinpumpe liegt. Ich hatte ja nach Benzinpumpe den Benzinschlauch von dem Vergaser abgezogen.
TomDeLuxe - unterwegs mit Wartburg 353W Deluxe/Genex mit Schiebedach und Kofferraumgriff

Antworten