Wartburg 311 Bremsen Versteller) Exzenter

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Wartburg 311 Bremsen Versteller) Exzenter

Beitrag von Gepi 13 » Mittwoch 1. September 2021, 19:06

Hallooo Leute.
Nach gefühlten hundert jahren Abwesenheit ( naja, ab und an hab ich Mal geguckt), hat es mich wieder hier her verschlagen.

Eigentlich (😅) bin ich ja vom Ost Auto Thema weg, aber es hat sich ein 311er zu mir verirrt den ich zusammen bauen darf (bei den Preisen für die Karren kann man schon von dürfen Sprechen).

Die exzenter der Radbremsen sind von außen mit 14er Schlüssel zu verstellen... Soweit alles klar. ABER: wie sichere ich das ganze? Laut Buch (es muss ein altes sein), wird der exzenter von außen über einen kleinen Vierkant Gehalten und mit der 8er Mutter gekontert. Das leuchtet mir ein.
Aber das ich ihn so einfach verdrehen kann.... Da muss doch ein Trick sein.


Vieleicht weiß ja jemand etwas.

Grüße aus Halberstadt 😅😅😅
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Wartburg 311 Bremsen Versteller) Exzenter

Beitrag von bic » Mittwoch 1. September 2021, 20:12

Gepi 13 hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 19:06
... Laut Buch (es muss ein altes sein), wird der exzenter von außen über einen kleinen Vierkant Gehalten und mit der 8er Mutter gekontert.

Was hälst Du dann mal von einem neuen Buch?

Das mit dem Vierkant gilt nämlich nur bei den alten, schmalen Bremsen. Die Breiten Bremsen haben andere Nachsteller, welche gegen selbständige Verstellung so gesichert sind:

anker.JPG

Das komische Kreuz, was Du da siehst, ist eine Tellerfeder, welche durch das Aufschrauben der Mutter gespannt wird. Gespannt wird bei der Montage so weit, dass sich der Nachsteller zwar noch verdrehen lässt, aber so unter Druck sitzt, dass er sich nicht von allein verstellt. Anschließend wird die Mutter auf dem Nachsteller mit dem zu sehenden Kerbstift gesichert und über diesen wird dann auch die Kraft beim Verdrehen der Nachsteller übertragen (manche setzten satt dem Kerbstifft auch eine Schweißpunkt - hält aber ggeflls. nicht). Die Nachsteller gammeln übrigens gern mal fest und dann ist beim ersten Verstellversuch schwups das Gewinde abgerissen - macht aber nichts, die gibt wieder als Nachfertigung (VA und HA sind unterschiedlich!).

An sonst - das mit dem Buch ist ernst gemeint. Beim Ein- und Nachstellen der Bremsen sind nämliche gewisse Regeln einzuhalten (die zu erläuten wird mir hier zu viel), sonst bekommst Du nie und nimmer ein ausreichend geringes Pedalspiel, das Auto bremst nicht richtig und/oder die Bremsbacken schlagen beim Bremsen vernehmlich auf ihr Gegenlager. Am besten Du verschaffst Dir den alten Plaste-Ihling, da ist das Vorgehen hinreichend erklärt (neben vielen anderen Sachen auch).

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 311 Bremsen Versteller) Exzenter

Beitrag von Gepi 13 » Mittwoch 1. September 2021, 20:30

Danke BIC! Das Blech ( Kreuz) welches die Spannung aufbaut ist mir aufgefallen, aber die Funktion war mir nicht bekannt. Das hat mir jetzt echt weiter geholfen.

Ich sag dem Besitzer des wartburg das er Mal so ein Buch beschaffen möchte 😅.
Die Einstellung hätt ich jetzt wie zb beim Alten Ami gemacht; bis gegen Drehen und dann wieder ein Stück zurück.😅

Vielen lieben dank. Das erspart mir eine schlaflose Nacht
einsdreierverunstalter.

Antworten