Jikov Deckeldichtung

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
wartburg85
Beiträge: 38
Registriert: Montag 15. März 2010, 07:56

Jikov Deckeldichtung

Beitrag von wartburg85 » Sonntag 11. April 2021, 09:58

Guten Tag Miteinander!

In letzter zeit hab ich mich erneut mit dem Regenerieren von den Jikov Vergasern beschäftigt.
Dabei ist mir bei den Vergaserdeckeln ein Kuriosum aufgefallen.
Bei dem bekannten Internet Auktionshaus werden in Mengen Deckeldichtungen angeboten die der Originalen sehr ähnlich,
und auch aus ordentlichen Material sind.
Ich habe mir bei zwei unterschiedlichen Händlern welche bestellt und, mehr durch Zufall, bemerkt dass sie nicht wirklich passen!
einige Löcher sind zu groß oder gar nicht vorhanden.
Ich vermute das diese Dichtungen bei einen Skoda, Tatra o.ä. passen könnten, jedoch bei ALLE Wartburg-Jikov Vergaser die ich bis jetzt hatte
definitiv auch zu Fehlfunktionen führen würden.

Vielleicht ist euch das auch aufgefallen, oder habt eine Erklärung dafür.

Anbei die Bilder der bestellten Dichtungen im Vergleich zu einer originalen.
offensichtliche Problemstellen hab ich etwas rot markiert.

Meiner Meinung nach könnte das die Ursache für Probleme mit dem Jikov-Vergaser sein,
wenn jemand solche Dichtungen verbaut, und die Unterschiede nicht aufgefallen sind.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Jikov008.jpg
Dichtung 1
Dichtung HM006.jpg
Dichtung 2
101.jpg
Dichtung 3
101.jpg (17.82 KiB) 260 mal betrachtet

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Jikov Deckeldichtung

Beitrag von bic » Sonntag 11. April 2021, 13:44

wartburg85 hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 09:58
.....jedoch bei ALLE Wartburg-Jikov Vergaser die ich bis jetzt hatte
definitiv auch zu Fehlfunktionen führen würden...
Inwiefern? Weil die drei Löcher größer sind, als beim Original? Das ist irrelevant, solange die Umgebung der betroffenen Düse/Bohrung/Durchführung abgedichtet wird und durch die größeren Löcher keine Verbindung zu irgendeiner anderen Düse/Bohrung/Durchführung ensteht. So etwas ist im Moment jedenfalls nicht zu erkennen.

Antworten