Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
waburacing
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23

Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Beitrag von waburacing » Mittwoch 31. März 2021, 19:16

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grade mit der kurzen Ära der Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen und deren speziellen Umbauten und Optimierungen.
Die ersten Fahrzeuge wurde ja vom Fahrerduo Heimbürger/Fink 1988 als Vorausfahrzeuge getestet und hatten dann ab `89 die ersten Regeleinsätze mit dem Duo Krügel/Fink.

Mich interessieren im ersten Schritt mal die Verbesserungen am Antriebsstrang.
Wer kennt sich da also im Detail aus?
Was wurde im Werk bei den originalen 1,3er Rallyewagen an Motor und Getriebe geändert?
(Ich hatte mal was von veränderten Vergaser/Ansaugung und Auspuff mit 353-ESD gelesen...)

Gruß Marko

waburacing
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23

Re: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Beitrag von waburacing » Donnerstag 1. April 2021, 16:10

Scheinbar ist das Thema doch sehr speziell.
Da mich aber alle relevanten Infos rund um diese Werksfahrzeuge interessieren, könnt ihr mit mir aber auch gerne eurem sonstigen Informationsschatz teilen. Wie z.B:

1- Wieviele originale Rallye-1,3er (Werksfahrzeuge) wurde überhaupt gebaut?
2- Wieviele davon existieren noch nachweislich?
3- Wieviele Rallye-Werkseinsätze gab es in den Jahren 1988-1990 mit dem 1,3er?
4- Welche Fahrerpaarungen, außer den bereits genannten, waren in diesen Jahren auf einem Werks-1,3er unterwegs?
5- Hatte alle Fahrzeuge das identische Rot-blau-rote Streifendekor oder gab es je nach Fahrerpaarung unterschiedliche Dekore?
6- Hatten die Werks-Rallye-1,3er eine geänderte Karosse mit dünneren Blechen, wie das beim 353er-Rallye der Fall war?
7- Wer hat eine (Farb-)Bildersammlung der verschiedenen, originalen Werksfahrzeuge?
8- Welche technischen Verbesserungen sind von Jahr zu Jahr in die Fahrzeuge eingeflossen? (Unterschied 88er zu 89er zu 90er)
9- Sonstige Infos rund im diese Original-Fahrzeuge.

Danke und Gruß
Marko

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Beitrag von bic » Donnerstag 1. April 2021, 20:11

Diese Seite https://www.wartburgrallyearchiv.de/ kennst Du ja sicher. Aber vielleicht können die Jungs da Dir helfen - hier wirds wohl eher dünne :?

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Beitrag von ffuchser » Donnerstag 1. April 2021, 22:31

Ich glaube! das der 1.3er das eidscheidende Problem der späten Geburt hatte, so kann man in den Videos von 1988 erfahren (Dieter Heimbürger), das der 1.3 außer Konkurrenz als Vorausfahrzeug eingesetzt wurde, da die Homologation (die Unterlagen dazu habe ich sogar) nicht abgeschlossen war.
Interessanterweise habe ich gehört (nicht sicher!) das der 1.3 schon als Gruppe N das schnellste der sozialistischen Fahrzeuge gewesen sein soll.
Wen wunderts, die Ladas waren durch Ihre Trampelachsen gebremst, die Skodas waren komplett weg von der Serien, da mit dem seitengesteuerten Steinzeitmotor (max 48PS möglich als SAE Norm mit unglaublichen 60PS gefeiert) (im Rallye Sport wurde natürlich ein ganz andere Zylinderkopfkopf gefahren) in Verbindung mit einem furchtbaren Fahrwerk mit der fehlerhaften uralt Konstruktion (Standartbauweise) Motor hinten eh nur durch Beschiss gewonnen werden konnte. Wobei natürlich die Rallye Abteilung im Grunde beim 353 auch beschissen hat. den verwendeten 1150ccm Motor gab es als Serie ja nie. Homologiert werden kann ja erst nach 5000 verkauften Einheiten. Der 1.3 war nur als Gruppe N am Start mit den typischen Veränderungen des 353, Bilstein Fahrwerk, den innenbelüfteten Bremsen und dem noch nicht serienwirksamen 5 Ganggetriebe, die dünnere Karosse mit dem dünneren Rahmen waren ja schon ab ca 1986 Serienwirksam. Die Serienleistung von65PS (lt Herrn Weigert hatten alle 1.3 diese Leistung immer) war sicher etwas nachgeholfen worden, dazu stand aber nirgends etwas. GGF kann man den Herrn Weigert mal fragen.

waburacing
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23

Re: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Beitrag von waburacing » Freitag 2. April 2021, 09:02

@bic:
Danke für den Tipp. Die Seite kenne ich natürlich, war mir aber echt entfallen...

@ffuchser
Super!!!
Das sind schon mal ganz viele interessante, und für mich auch teilweise neue Infos zu den Werksfahrzeugen.
Der Tipp mit dem Herrn Weigert ist natürlich auch sehr gut. Laut meines Wissens müsste er aber schon weit im Rentenalter sein und bestimmt auch nicht hier aktiv, oder?

Arndt Fritzsche
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 15. August 2009, 13:54

Re: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Beitrag von Arndt Fritzsche » Freitag 2. April 2021, 13:24

Herr Weigert wurde März 1944 geboren, müßte nun also 77 Jahre alt sein.
Die im Internet ersichtliche Tel.Nr. hatte ich mir seinerzeit auch notiert.

VG Arndt

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Beitrag von rallye123 » Samstag 3. April 2021, 09:44

Hallo

Der 1.3 war glaube ich nur als Gr.N Homologiert, man musste damit erst eine Gewisse Zeit fahren bis es zur Gr.A kommen durfte.
So ist mein Wissensstand.
Das bedeutet es durfte fast nichts geändert werden, Sicherheit wie Käfig, Gurte, Sitze; Bremsleitung, Stossdämpfer und Bremsbelag war da erlaubt.
Sitze hinten usw. mussten drin bleiben.

@ Fuchser: Der Leutert Block durfte eigentlich nicht gefahren werden, das Werk hatte einen Block der innen verbessert war mit der originalen Hülle, also durfte der in der GrA gefahren werden, denn Hubraum durfte erhöht werden.

Skoda war schon sehr erfolgreich mit seinen Autos, der 130RS in der Rallyeversion hatte ca 130 PS, der hat serienmäßig einen Alublock, den gab es vom AWE nur für die NVA Sturmboote und war nicht homologiert.
beim Nachfolger des 130 RS weiß ich es nicht ob auch eventuell der Rapid noch anders war.

Wenn ich was verwechselt habe dann verbessert mich.

VG Lars

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Beitrag von bic » Samstag 3. April 2021, 20:59

rallye123 hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 09:44
.... Skoda war schon sehr erfolgreich mit seinen Autos, der 130RS in der Rallyeversion hatte ca 130 PS, der hat serienmäßig einen Alublock, den gab es vom AWE nur für die NVA Sturmboote und war nicht homologiert.
beim Nachfolger des 130 RS weiß ich es nicht ob auch eventuell der Rapid noch anders war.
Stimmt soweit, ab dem 1000 MB (1964) hatte der Skoda den Alumotor, welcher bei der gesamten Heckmotorpalette bis zu den meisten Felicias und bei vielen Fabias in unzähligen Varianten (der 13/1400er hatte z.B. einen Alu-Achtkanalkopf) Verwendung fand - gebaut wurde der Motor dann immerhin bis 2003 - so schlecht konnte der also gar nicht sein :)


waburacing
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23

Re: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Beitrag von waburacing » Donnerstag 8. April 2021, 12:31

Danke ersteinmal für die wirklich guten Infos.

Vielleicht weiß der eine oder andere aber noch was genaueres zu den (Gruppe N erlaubten) Motor-Feinabstimmungen zur leichten Leistungsverbesserungen?
Ich meinte nämlich mal was von einer Vergaseroptimierung gelesen zu haben...

Und wie ist das mit dem 5-Gang Getriebe?
War das AWE Eigenentwicklung oder eine VW-Lizenz bzw Übernahme?

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Beitrag von ffuchser » Donnerstag 8. April 2021, 20:34

Das 5 Gang war das AWE Getriebe, das 4 Gang war ja das Trabant getriebe, daher die nicht passende Übersetzung und die Instabilität, die ersten 4 Gang sind schon teilweise nach 250km auseinandergeflogen. Es gab lt Homologationsunterlagen 1 4 Gang und 2 5 Ganggetriebe, eines mit links vorne 1 und links hinten 2 sowie das 2. mit linksvorne 1 und links hinten R , Achse war immer 40:13, 1 und 2 bei allen 3 Getrieben identisch,
3. und 4. Gang wie 4 Gang, 5. dann 0,775 übersetzt. Beim 1vorne r dahinter 5Gang war ab Gang 3 alles sehr kurz, die 4 lag zwischen Gang 3 und Serien 4. welcher dann der 5. war. Endantrieb 64:15, auch möglich 66::14 und 64:14
Vergaser steht: anzahl 1, Venturie34, engste Stelle 27mm also Serie / Ventile Ein und auslass 36,1mm Ventilhub Ein/Auslass 7,2mm
Die einzige Änderung neben Bilsteinfahrwerk und innenbelüfteter Scheibenbremse, 60L Tank und Kugelgleichlaufgelenkwellen, war noch eine Drehmomentstütze für den Motor vorn. :read:

Antworten