Zylinderkopfwechsel W353
Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 18:39
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich hier schon einige Hilfe bzgl. hintere Bremsen bekommen habe, würde ich gerne erneut von euren Erfahrungen profitieren.
Leider ist mir bei Zylinder 3 das Kerzengewinde rausgerissen, sodass ich einen neuen Kopf benötige. Zum Nachschneiden war leider nicht genug "Fleisch" mehr übrig.
Gott sei dank habe ich in der Nähe von Lübeck noch jemanden mit einigen neuen, unverbauten Köpfen gefunden. Also schnell einen unter den Nagel gerissen...
Zu Hause habe ich mal spasseshalber ein Lineal über die Länge gelegt und musste feststellen, dass der Kopf ca. 0,3mm zur Wapuseite abfällt. Könnt ihr mal bitte auf die Fotos schauen? Bekommt das die Dichtung dicht?
Ich habe den Motor soweit schon mal vorbereitet:
- alter Kopf natürlich runter
- alte Stehbolzen raus
- Block mit Schleifpapier gesäubert
- Gewinde der Bolzen nachgeschnitten
- neue Bolzen eingebaut
Da ich mir nicht sicher war, welches Schleifmaß beim Block vorhanden ist, erstmal die Bohrungen mit einer Meßschraube ausgemessen und dementsprechned dann erst die ZK-Dichtung beim Barkaskonsum bestellt. Würde die alten Muttern und U-SCheiben nochmal nutzen oder spricht was dagegen?
Ansonsten halt nur noch entfetten, neue Dichtung und nach dem Procedure von Wartburgpeter an- und nachziehen.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
nachdem ich hier schon einige Hilfe bzgl. hintere Bremsen bekommen habe, würde ich gerne erneut von euren Erfahrungen profitieren.
Leider ist mir bei Zylinder 3 das Kerzengewinde rausgerissen, sodass ich einen neuen Kopf benötige. Zum Nachschneiden war leider nicht genug "Fleisch" mehr übrig.
Gott sei dank habe ich in der Nähe von Lübeck noch jemanden mit einigen neuen, unverbauten Köpfen gefunden. Also schnell einen unter den Nagel gerissen...
Zu Hause habe ich mal spasseshalber ein Lineal über die Länge gelegt und musste feststellen, dass der Kopf ca. 0,3mm zur Wapuseite abfällt. Könnt ihr mal bitte auf die Fotos schauen? Bekommt das die Dichtung dicht?
Ich habe den Motor soweit schon mal vorbereitet:
- alter Kopf natürlich runter
- alte Stehbolzen raus
- Block mit Schleifpapier gesäubert
- Gewinde der Bolzen nachgeschnitten
- neue Bolzen eingebaut
Da ich mir nicht sicher war, welches Schleifmaß beim Block vorhanden ist, erstmal die Bohrungen mit einer Meßschraube ausgemessen und dementsprechned dann erst die ZK-Dichtung beim Barkaskonsum bestellt. Würde die alten Muttern und U-SCheiben nochmal nutzen oder spricht was dagegen?
Ansonsten halt nur noch entfetten, neue Dichtung und nach dem Procedure von Wartburgpeter an- und nachziehen.
Liebe Grüße und schönen Sonntag