Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
OnkelBlue
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 19:16

Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen

Beitrag von OnkelBlue » Sonntag 24. Januar 2021, 18:51

Guten Abend,
ich bin gerade dabei meinen Motor (353) über die Jahreszeit zu restaurieren.
Dabei suche ich nach guten Tips, wie man die Kühlflüssigkeitsräume innerhalb des Motorblocks und Zylinderkopfes am besten reinigen kann.
Gerade in den untersten Hohlräumen, wo man gar nich rankommt, befindet sich ja der Schlamm und die meisen Ablagerungen.
Wie habt ihr das herausbekommen?
Nach der Reinigung möchte ich die Räume mit einer Phosphorsäurelösung entrosten und beschichten.
Hat vielleicht jemand andere Lösungswege?
Grüße und bleibt gesund!

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen

Beitrag von bic » Sonntag 24. Januar 2021, 22:46

OnkelBlue hat geschrieben:
Sonntag 24. Januar 2021, 18:51
.... Dabei suche ich nach guten Tips, wie man die Kühlflüssigkeitsräume innerhalb des Motorblocks und Zylinderkopfes am besten reinigen kann.
Gerade in den untersten Hohlräumen, wo man gar nich rankommt, befindet sich ja der Schlamm und die meisen Ablagerungen.
Wie habt ihr das herausbekommen?
Du wirst auf jeden Fall die sogenannten Froststopfen herausnehmen müssen, denn dahinter kann es schon einmal so aussehen:

41.jpg

Sind die Stopfen raus, kannst Du mit dem scharfen Wasserstrahl beigehen und unterstützend stochern, schaben, kratzen, etc. Diesen Zustand sollten man damit erreichen:

49.jpg
Nach der Reinigung möchte ich die Räume mit einer Phosphorsäurelösung entrosten und beschichten.
Hat vielleicht jemand andere Lösungswege?
Das kommt darauf an, wie gut du den Motor von dem Eisenocker/Sinter befreit bekommst, u.U. brauchst Du auch nichts zu machen, außer in der Zukunft für ein mineralfreies Kühlwasser und ein wenig Korrosionsschutz zu sorgen.

An sonst findest Du ein paar Hinweise hier: http://plasterepublik.de/BarkasWiki/?Ku ... m-reinigen ab dem Punkt "Womit entkalken?", Phosphorsäure sollte durchaus funktionieren (überlies aber bitte den Tipp mit der wasserfreie Kühlflüssigkeit, dessen geringere Wärmekapazität und die höhere Viskosität bringt das ohnehin schon knapp bemessene Wartburgkühlsystem schnell an seine Grenzen).

Benutzeravatar
Hanner
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 28. März 2020, 15:49
Wohnort: Mecklenburg

Re: Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen

Beitrag von Hanner » Montag 25. Januar 2021, 10:44

Hallo,

ich nehme immer flüssigen Rohrreiniger. Fülle ihn auf und lasse über Nacht stehen. Danach
mit viel Wasser spülen.
Freundliche Grüße
Hanner




Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!

OnkelBlue
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 19:16

Re: Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen

Beitrag von OnkelBlue » Dienstag 26. Januar 2021, 18:38

Danke für die Tips, bestimmt ist es das beste, die Froststopfen zu entfernen, um den Dreck herauszubekommen. Meine Sorgeist, daß es nicht mehr richtig dicht wird und neue Stopfen sind doch recht teuer.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen

Beitrag von bic » Dienstag 26. Januar 2021, 19:32

OnkelBlue hat geschrieben:
Dienstag 26. Januar 2021, 18:38
Danke für die Tips, bestimmt ist es das beste, die Froststopfen zu entfernen, um den Dreck herauszubekommen. Meine Sorgeist, daß es nicht mehr richtig dicht wird und neue Stopfen sind doch recht teuer.
Ordentlich Saubermachen:

173.jpg

einkleben (hier mit Loctide 603):

175.jpg

und vernünftig mit ein Stück Hartholz einschlagen:

122.jpg

dann wird das auch dicht! Und wieso sind die Froststopfen teuer? Das sind Normteile (Verschlußscheiben nach DIN 470) und z.B. bei Wegertseder kosten 5St. 36er € 5,85.

OnkelBlue
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 19:16

Re: Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen

Beitrag von OnkelBlue » Sonntag 31. Januar 2021, 19:41

Sind echt Klasse Tips und Lösungswege! :wave:
Habe die Tage mich an die Arbeit gemacht. An gefangen mit mechanischer Reinigung, wobei die groben Reste (sah aus wie Karnickelkacke :P ) und war noch recht feucht und weich. Dann mehrfach gespült und eingeweicht, wieder gespült miteinem dünnen Schlauch (4mm) mit dem an auch nach unten kommt. Als dann nur noch klares Wasser kam, mit Citronensäure geflutet zum Entkalken/Entrosten, anschließend gespült und dann mit einem phosphorsäurehaltigem Rostumwandler (ich benutze Premium Ferrucid) behandelt. Momentan steht der Block auf dem Kopf und trocknet.

Die Methode mit den Froststopfen werde ich bei einem anderen Block anwenden, bei dem es richtig fest und eingetrocknet ist.

Mit den teuren Froststopfen hatte ich wohl in den falschen Geschäften gesucht, hier auch ein großes Dankeschön für den super Tip!

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen

Beitrag von Butzemann » Montag 1. Februar 2021, 13:31

Bei einem einschlägigen bekannten Händler kostet 1 Stück 6,76€, im Großhandel krieg ich für das Geld 50 Stück.
Wartburg-Apothekenpreise .-((

Antworten