2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Dienstag 12. Januar 2021, 19:46

bic hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 18:42
- jedenfall in Größenordnung geringer, als der durch die hohe Rohrreibungszahl eines Wellrohrs verursachte.
Das war mir durchaus bewusst. Ich war/bin mir nur unsicher, was schlimmer ist. Heftige Sprünge und Knicke oder die gleichförmigen Nachteile des elegant gewundenen Wellrohres.

Die erste Bastelei war sogar mit 50mm HT-Formteilen gefrickelt.

Vor vielen Jahren hab ich viel Bier mit Studenten beim Besprechen von irgendwelchen Strömungslehren und Thermodynamik verbracht.
Nebenbei entwickelten wir "Selbstklebelöcher" in verschiedensten Ausführungen und Kettenkarusselle, welche man als Zeitmaschinen an den Polen aufstellen könnte. :D

Gruß Lukas

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Dienstag 12. Januar 2021, 20:09

Universaldilettant hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 19:46
Das war mir durchaus bewusst. Ich war/bin mir nur unsicher, was schlimmer ist. Heftige Sprünge und Knicke oder die gleichförmigen Nachteile des elegant gewundenen Wellrohres...
Da Du ja schon einmal was von Strömungslehre und Thermodynamik gehört hast, rechne es Dir doch einfach aus :)

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Dienstag 12. Januar 2021, 21:05

bic hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 20:09
rechne es Dir doch einfach aus :)
Genau das kann ich eben nicht.
Ich bin ja schon froh, wenn ich sowas wenigstens grob nachvollziehen kann und mir das nicht nur wie ein Mandarindialekt erscheint.

Gruß Lukas

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Dienstag 12. Januar 2021, 22:04


Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Mittwoch 13. Januar 2021, 08:49

Universaldilettant hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 22:04
Zack, da isser: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-3872
Aha, der Thomas heißt jetzt Patrick? Was ist mit der IFA-Garage - gehört dann wohl doch der Mandy?

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Mittwoch 13. Januar 2021, 14:00

Nee, Patrick bietet nen Kopf mit Nierenbrennraum an.

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Samstag 23. Januar 2021, 16:27

Ich bin ja noch begeistert beim Lesen.
Aber offensichtlich nicht allein: http://pf31.pappenforum.de/thread/25308 ... post565451

Gruß Lukas

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Sonntag 24. Januar 2021, 10:39

Universaldilettant hat geschrieben:
Samstag 23. Januar 2021, 16:27
Ich bin ja noch begeistert beim Lesen....
Aber dann hoffentlich nicht wie ne Tageszeitung, sondern von vorn nach hinten :)

Achso, die Formeln zur Vorauslegung eines Vergasers sind übrings falsch (4.3 - Seite 70), das ist beim Lektorat wohl nicht aufgefallen (vielleicht auch noch mehr) :(

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Montag 25. Januar 2021, 09:21

Jepp, brav von vorn nach hinten.

Das Buch ist für mein Empfinden auch so aufgebaut und mein Wissensstand erlaubt es mir eher nicht, da großartig etwas auszulassen.

Bei manchen Dingen lese ich aber eher großzügig drüber ohne das Gefühl zu haben, da wirklich etwas verstanden zu haben. Das speicher ich dann unter "schon mal was von gehört und nun wissen wo es steht" ab.

Für meine Art des Lernens über das Verstehen und Erkennen von Zusammenhängen ist das genau das Richtige.

Gruß Lukas

PS: Ich hab schon mehrere Gründe gefunden, warum Du das Drosselklappenpoti für sinnvoll halten könntest. :D

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Montag 25. Januar 2021, 16:55

Universaldilettant hat geschrieben:
Montag 25. Januar 2021, 09:21
...Bei manchen Dingen lese ich aber eher großzügig drüber ohne das Gefühl zu haben, da wirklich etwas verstanden zu haben. Das speicher ich dann unter "schon mal was von gehört und nun wissen wo es steht" ab...
Guck an, wie die Bilder sich gleichen :D

Tivimadaim
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. September 2023, 23:03

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Tivimadaim » Donnerstag 29. Februar 2024, 20:48

Universaldilettant hat geschrieben:
Montag 11. Januar 2021, 19:04
bic hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 14:57
Ahhh, jetzt meine ich zu verstehen! Du hast also den gesamten Topf auf dem Vergaserflansch verschoben und nun sitzen die Ansaugrohre nicht mehr lotrecht über den zugehörigen Vergaserstufen.
Nöö, ich bin zu blöd, die kleine Änderung zu beschreiben. :wimmer:

Ich versuchs nochmal:
Veränderung 1: Topf 180° verdreht und mit längerer verwirbelnder Leitung angebaut -> läuft zu fett

Nachgesehen, was ohne Öffnen des Topfes anders sein könnte und gesehen, daß die Rohrstummel unten am Topf ca 90° ausgeschnitten sind.
Also geschlußfolgert, daß dieser Ausschnitt nun auf der "falschen Seite" wäre und daher zur anderen Seite auf nunmehr ca 180° geöffnet.
Hintergedanke war der, daß ich das einfach wieder rückgängig machen und ggf. zur anderen Seite schließen könnte.
Von Wissen getrübtes Tun ist mir an dieser Stelle ganz gewiss nicht vorzuwerfen. ;)

Also Veränderung 2: Viertelkreise abgesäbelt.

Ich bin der Meinung, daß die Rohre immernoch senkrecht über den Vergasergegenübern sitzen. Genau gemessen hab ich aber nie.

Weil der Vergaser oben zum Topf saute und ich da Nebenluft unterstellte, die Dichtflächen aber nicht gesondert überprüfte (ich hab einfach unterstellt, daß das Gebrauchtteil durch hirnloses Abziehen schon wunderbar verbogen war) , hab ich mir für ganz viel Westgeld beim Schraubenhändler kraftstoffverträgliche Dichtpampe geholt und damit die Verbindung liebevoll saniert.
Das scheint offensichtlich erfolgreich.

Würde es etwas bringen, die Leitung zwischen Topf und Luftfilterkasten im Durchmesser zu ertüchtigen? In dem Geschnörkel, bei der Enge würde mir sonst kaum etwas anderes einfallen. An der Länge kann ich eher nix ändern.
bic hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 15:31
(dafür nicht so sehr mit Zweitaktmotoren :D ). Meinst du, dass das bei Dir auch zutrifft?
Das trifft bei mir auch zu. ;)

Scherz beiseite: Rudimentäre Elektronikkenntnisse sind durchaus vorhanden. Für die Steuerung meiner durchaus komplexen Heizungsanlage im Haus hats gereicht. Obwohl das System an sich cool ist, haben Experten von Waschbecken verstopft daran gearbeitet und alles auf höchstem Niveau gemacht.

Mir schwebt auch ganz gewiss nicht vor, eine komplette Steuerung zu bauen. Da kauf ich wohl bei ORP und hab meinen Frieden.
Meine Idee ist momentan eher der Bau eines simplen Trottelblockers, der mich anpiept, wenn die Abgastemperatur einen Wert x übersteigt oder wenn, ab einer Mindesttemperatur, signifikante Temperaturunterschiede zwischen den drei Abgastemperatursensoren auftreten.
Das sollte noch keine Raketentechnik sein und es tut mir nicht weh, wenn das nie piept, weil alles schön läuft. Haben ist besser als brauchen. :)

Ich danke dir sehr für deine Geduld und die tollen Erklärungen!
Die Barkasseite ist genau mein Ding. Sehr schön.

Gruß Lukas
Zur Frage, ob eine Vergrößerung des Rohrdurchmessers zwischen Topf und Luftfilterkasten einen Unterschied machen würde: Ein größeres Rohr könnte theoretisch dazu beitragen, den Luftstrom zu verbessern und eine bessere Verbrennung zu ermöglichen. Dies kann jedoch auch zu anderen Problemen wie einer unzureichenden Kraftstoffversorgung führen.

Bevor Sie weitere Änderungen vornehmen, kann es sinnvoll sein, die Leistung und das Verhalten des Motors genau unter die Lupe zu nehmen, um sicherzustellen, dass die aktuellen Änderungen keine negativen Auswirkungen haben. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass die Verwendung eines größeren Rohrs sinnvoll ist, sollten Sie dies in Betracht ziehen. Bedenken Sie jedoch, dass hierfür möglicherweise zusätzliche Anpassungen erforderlich sind.

Ihr Plan, einen einfachen Saugblocker zu entwickeln, klingt vernünftig und könnte eine gute Möglichkeit sein, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und mögliche Probleme zu vermeiden, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Antworten