2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Dienstag 15. Dezember 2020, 18:28

Guten Tag miteinander!

Neulich bekam ich den Hinweis, daß es wohl verschiedene Brennraumformen gab.
Bisher hatte ich nur mit den runden zu tun, bekam aber Bilder zu sehen, die ein- oder zweiseitig (wie soll ichs beschreiben?) "Beulen" im Brennraum hatten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand das erklären könnte.

Viele Grüße

Lukas

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von ffuchser » Dienstag 15. Dezember 2020, 22:36

Du meinst den Nieren Brennraum?
Ja gab es, ist aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
AWE hat sich für den Wannenförmigen entschieden mit der symetrischen Quetschkannten (die aber zu klein ist) und der asymetrischen Zündkerzenanordnung, Da gibt es 3 Versionen so ich weiß, einmal mit runder Quetschkannte, dann mit scharfer Quetschaknnte und dann eben für Frontkühler mit geringen Änderungen im Kühlwasserverlauf. Gute Abgas und Verbrauchswerte bei mäßigem Sprit sind dadurch garantiert, der beste Kompromiss wahrscheinlich.
Leistungsmäßig wird wohl der Hemi, also Halbkuglige der Beste sein.

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Mittwoch 16. Dezember 2020, 08:16

Moin,

ja Nierenbrennräume meinte ich dann wohl.
Hier hab ich Bilder gefunden: http://wiki.w311.info/index.php?title=Zylinderkopf

Da werd ich mich wohl mal mit der Theorie von Verbrennung und Räumen befassen müssen, um zu verstehen, was man sich dabei dachte.

Daß das manchmal nicht weiterverfolgt wurde musste ja nicht zwingend etwas mit Sinn oder Unsinn zu tun haben. Viele Entscheidungen folgten ja eher politischen oder wirtschaftlichen Erwägungen.
Im klassischen Formbau hat man sich gewiss mehr über rein runde Formen gefreut, als über Nierenformen.

Gruß Lukas

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Mittwoch 16. Dezember 2020, 09:38

Universaldilettant hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 08:16
Da werd ich mich wohl mal mit der Theorie von Verbrennung und Räumen befassen müssen, um zu verstehen, was man sich dabei dachte....
Das eine halbkugelförmige Form des Brennraums das Ideal darstellt, wusste man schon seit Ricardo. Leider setzt diese Form jedoch Grenzen für die in den 50er Jahren zur Leistungssteigerung der Motoren zwingend erforderliche Erhöhung der Verdichtung - die von Fuchser erwähnte Quetschkante hatte sich noch nicht durchgesetzt. Also erforschte man nicht nur bei AWE die verschiedesten Brennraumformen:

form.JPG

dies vor allem auch im Zusammenhang mit deren Einfluß auf die Klopfneigung der Motoren:

klopf.JPG

und am Ende heraus kam dann das, was Du im Wiki gesehen hast.

Übrigens - entgegen AWE und DKW hatten Saab und der polnische Syrena (!) tatsächlich halbkugelförmige Brennräume mit Quetschkante in Serie, während AWE eine solche Entwicklung 1979:

Brennraum.JPG

wieder aufgab, da diese durch die starke Ölkohlebildung des damalige Zweitaktöls am Ende keine Verbesserung brachte.

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:37

Super! Danke euch beiden!

Es ist also die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, die beim Kompromiss landet.
Verdichtungsänderung und Position der Kerze hatte ich mir noch vorstellen können. Klopfverhalten hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Da hab ich noch Nachholbedarf.

Danke auch für den Link auf Ricardo. 220PS aus einem Liter... ohne Worte.

Summe für mich derzeit: Wenn mir mal solche Köpfe unterkommen, dann werden die gewienert und in die Vitrine gepackt. Zum Benutzen ists eher Quark.

Gruß und Dank

Lukas

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:59

Nachtrag:

Kann ich davon ausgehen, daß man die Verdichtungserhöhung dann durch flachere Brennräume in Kombination mit Quetschkante realisierte?

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Mittwoch 16. Dezember 2020, 20:28

Universaldilettant hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:37
Summe für mich derzeit: Wenn mir mal solche Köpfe unterkommen, dann werden die gewienert und in die Vitrine gepackt. Zum Benutzen ists eher Quark...
Siehst Du, so kann man sich täuschen. Die Nierenform funktionierte nämlich ziemlich gut, das Problem bei den Köpfen war nur, dass diese mit erheblichen Toleranzen aus der Gießerei kamen und bzgl. einer einheitlichen Verdichtung hätten nachbearbeitet werden müssen. Leider hatte man aber hierfür nicht die erforderlichen Werkzeugmaschinen und deshalb stellte man dann auf die komische Hutform um. Hier war dann eine Nachbearbeitung möglich, wobei diese jedoch sehr oft auch nicht erfolgte oder wenn doch, ziemlich rustikal ausfiel.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Mittwoch 16. Dezember 2020, 20:36

Universaldilettant hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:59
Nachtrag:

Kann ich davon ausgehen, daß man die Verdichtungserhöhung dann durch flachere Brennräume in Kombination mit Quetschkante realisierte?
Wie meinst du das? Gegenüber der ursprünglichen Halbkugelform? Aber eigentlich kannst Du Dir die Frage auch selbst beantworten, wenn Du Dir einmal die verschiedenen Brennraumformen ansiehst und deren Rauminhalt beurteilst :)

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von rallye123 » Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:36

Hallo

Hier wäre das andere Forum hilfreich,

Da hatten wir ja lang genug auf dem Thema ( mit abschweifen ) ..." Verdichtung kleine Fragenpaket " rumgeritten.

Der Nierenförmige wurde auch in den Dresdner Modellen verbaut, wenn dann haben sie am besten mit der Ganzmetalldichtung funktioniert.
Er neigt halt durch mehreren Eigenschaften / Fertigungstechnischen / konstruktiven Dingen schnell zum Klingeln.
Was man mit Zündung und Kraftstoff dann wieder wegbekommt.

Meines Wissenstandes !
Bitte verbessert mich bitte wenn ich falsch liege :right:
Die 311 er waren nicht so straff abgestimmt wie die wenigen mit oben liegender Wapu, diese hatten auf der Auslassseite 2 Rippen , dazwischen ging die Leitung für die Frischöldosierung entlang.

Das Werk hat bei der Entwicklung des Gr.2 Motors viele Brennräume ausführlich getestet und auf dem Prüfstand laufen lassen.
Unter anderem auch den mit Niere

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Lars

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Donnerstag 17. Dezember 2020, 14:47

rallye123 hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:36
Der Nierenförmige wurde auch in den Dresdner Modellen verbaut ....
Das war dann aber die Doppelniere - sind sehr selten die Köpfe.

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:51

bic hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 20:28
Siehst Du, so kann man sich täuschen. ...
Naja, ich meinte das jetzt im praktischen Nutzen.
Du hast nun aber sicher meinen Spieltrieb geweckt und ich werde ausprobieren, wenn mir sowas unterkommt.
Beim Nachbearbeiten bin ich definitiv raus.
Wie meinst du das? Gegenüber der ursprünglichen Halbkugelform?
Ja.
Ich hatte das eher aus dem Bauch so formuliert und war eben noch mal messen.
Bei 60mm Durchmesser sind die 22mm Höhe schon ganz schön weit weg von ner Halbkugel.
Hier wäre das andere Forum hilfreich,
Du sagst es.
Ich war eben mal meine zwei noch nicht zerlegten Altmotoren ganz verliebt ansehen und dachte mir, daß mir die Nummern auch schon etwas sagen könnten. Aber ohne Zuordnung bringt mir das genau nix.
Der Winter ist noch jung und ich werde bestimmt die Zeit finden, sie zu zerlegen.

Künftig sehe ich die Köpfe mit ganz anderen Augen.
Bisher hat mich wegen meines Wabant nur Lüfterwelle und Wasserpumpe interessiert.

Gruß Lukas

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Donnerstag 17. Dezember 2020, 21:07

Universaldilettant hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:51
Künftig sehe ich die Köpfe mit ganz anderen Augen.
Na, dann hier mal noch ein Augenschmeichler:

DSC05534.jpg

:D

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von ffuchser » Donnerstag 17. Dezember 2020, 21:35

so muss das :pin:

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von rallye123 » Freitag 18. Dezember 2020, 06:46

bic hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 21:07
Universaldilettant hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:51
Künftig sehe ich die Köpfe mit ganz anderen Augen.
Na, dann hier mal noch ein Augenschmeichler:


DSC05534.jpg


:D
Syrena?

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Freitag 18. Dezember 2020, 07:35

Oh, ein Bilderrätsel. :)

Antworten