Wartburg 311 Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Bob311
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: Wartburg 311 Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Beitrag von Bob311 » Samstag 6. November 2021, 16:23

Fortschritt
Die Mutter des Spurstangenkopfs habe ich losbekommen. Der Spurstangenkopf selbst hing aber mindestens genauso fest in der Spurstange, sodass ich beim Versuch, sie zu Lösen den inneren Spurstangenkopf ziemlich lediert habe. Die an der Spurstange festgeschweißte Mutter ging dabei auch ab.
1-Spstk ausschrauben Large.jpeg

Also habe ich spontan das komplette Lenkgetriebe rausgeholt (was vergleichsweise einfach ging) und anschließend die Spurstangen demontiert.
2-lenkgetriebe Large.jpeg

Für letzteres konnte ich das Ausdrücker-Hilfswerkzeug etwas zweckentfremden.
3-inSpst ausdruecken Large.jpeg
Zuletzt geändert von Bob311 am Samstag 6. November 2021, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.

Bob311
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: Wartburg 311 Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Beitrag von Bob311 » Samstag 6. November 2021, 16:25

...Fortsetzung:

Bei der Gelegenheit will ich gleich die Hardyscheibe mit erneuern (Ersatz liegt schon bereit).
4-hardyscheibe Large.jpeg

Frage: Kann ich dabei statt Sicherungssplinte auch selbstsicherende Muttern verwenden? Die beiliegenden Schrauben (und auch die alten) haben gar keine Löcher für die Splinte...
5-schrauben Large.jpeg

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Wartburg 311 Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Beitrag von bic » Samstag 6. November 2021, 21:48

Na bitte Brigitte :D

Dann kannst Du ja zumindest für außen moderne Köpfe verwenden, innen würde ich nach Möglichkeit die DDR-Gummiköpfe verwenden - so hat man noch ein wenig Dämpfung.

Denke aber bitte daran, dass Du nach der ganzen Arie die Spur neu einstellen musst und falls Du Radialreifen fährst, die Werte nach Handbuch nicht gelten. Stattdessen ist bei 155/15 die Spur gem. AWE-Vorgabe auf -2mm einzustellen, daher, die Räder stehen vorn weiter auseinander:

alignm1.gif
alignm1.gif (6.65 KiB) 790 mal betrachtet

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Wartburg 311 Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Beitrag von bic » Samstag 6. November 2021, 21:51

Bob311 hat geschrieben:
Samstag 6. November 2021, 16:25
Frage: Kann ich dabei statt Sicherungssplinte auch selbstsicherende Muttern verwenden?
Selbstverständlich, lege aber bitte unter Kopf und Mutter noch eine U-Scheibe unter. Du kannst auch normale Muttern verwenden, wenn Du diese mit chemischer Schraubensicherung (mittelfest) sicherst.

Bob311
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: Wartburg 311 Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Beitrag von Bob311 » Sonntag 21. November 2021, 17:00

Update
Bei mir ging es endlich weiter. Dabei habe ich:
- die ATW mit dem Scharniergelenk entsprechend der Anleitung um 90-Grad verdreht zum Mitnehmer eingesetzt,
- das Lenkgetriebe mit neuen Spurstangen und -köpfen ausgestattet (innen DDR original neu, außen neue von Febi),
- die Hardyscheibe der Lenkung erneuert,
- das Lenkgetriebe inkl. Spurstangen wieder eingebaut
- und wieder alles reichlich gefettet, was geschmiert werden muss.

Anschließend habe ich die Spur "selfmade" eingestellt. Ich glaube, mir ist es sogar ziemlich gut gelungen.
IMG_0160 Large.jpeg

Eine erste Probefahrt verlief positiv. Die Lenkung fühlte sich gut an, ein Beschleunigungsflatter gab es erstmal(!) nicht. Allerdings habe ich jetzt noch ein neues Problem:
Der Abstand zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange ist zu groß. Die zuerst montierte Hardyscheibe hat sich durch das anschließend festgezogene Lenkgetriebe ordentlich auseinander gezogen. Jetzt weiß ich auch, warum zuvor so ein Provisorium verbaut war. Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass das keine dauerhafte Lösung ist und die Hardyscheibe evtl. kaputt geht. Außerdem geht die Lenkung dadurch auch ohne Belastung sehr straff und schwer, da die Lenkstange extrem Richtung Motorraum gespannt ist. Somit gibt es kaum Rückstellkräfte und ich bin noch skeptisch, ob das Lenkradflattern wirklich behoben ist. Was tun? So lassen? Oder gibt es evtl. dickere Hardyscheiben?
IMG_0158 Large.jpeg

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Wartburg 311 Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Beitrag von bic » Sonntag 21. November 2021, 21:22

Bob311 hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 17:00
.... Was tun? So lassen? Oder gibt es evtl. dickere Hardyscheiben?
Wir wollen doch nicht etwa anfangen zu pfuschen :mrgreen:

Also - die Lenksäulen (egal welche der beiden Sorten Du hast) sind bzgl. ihres Sitzes an der Karosse verstellbar, schau mal, ob Du diese näher an die Spritzwand gerückt bekommst. Oftmals sitzt aber auch die Lenkspindel nicht richtig und wird vom Lenkrad zu weit durch- und damit vom Lenkgetriebe weg gezogen, hier muss man dann mit Distanzscheiben für die richtige Einstellung sorgen. Und zuletzt kann auch das Lenkgetriebe selbst etwas außer Winkel sitzen, dann hat man auch schnell einen halben Zentimeter zuviel Abstand zur Lenkspindel. Musst du halt mal schauen, vielleicht ist es auch alles in Summe :(

Bob311
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: Wartburg 311 Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Beitrag von Bob311 » Samstag 27. November 2021, 16:49

Heute nochmal versucht - leider erfolglos. Die Lenksäule ließ sich nicht weiter verschieben und die obere Schraube war auch meines Erachtens bereits an ihrem Anschlag. Das Lenkgetriebe selbst ist ebenfalls in maximal möglicher Position, denn das hatte ich beim Einbau erst festgezogen, nachdem ich die Hardyscheibe montierte. Anders hätte ich es vermutlich nicht montiert bekommen.
bic hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 21:22
Oftmals sitzt aber auch die Lenkspindel nicht richtig und wird vom Lenkrad zu weit durch- und damit vom Lenkgetriebe weg gezogen, hier muss man dann mit Distanzscheiben für die richtige Einstellung sorgen.
Kannst du mir das nochmal genauer erklären? Momentan liegt das Lenkrad sehr nah an der Lenksäule an (beginnt zu schleifen). So macht das auf mich den Eindruck, dass wenn ich das Lenkrad jetzt lösen würde, die Stange (= Lenkspindel?) weiter in Richtung Motorraum rutschen würde (angezogen von der gespannten Hardyscheibe).

Ich vermute ja, dass da insgesamt irgendwas verzogen ist. Wer weiß das bei einem knapp 60 Jahre alten Auto schon. :)

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Wartburg 311 Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Beitrag von bic » Sonntag 28. November 2021, 10:21

Bob311 hat geschrieben:
Samstag 27. November 2021, 16:49
... Ich vermute ja, dass da insgesamt irgendwas verzogen ist. Wer weiß das bei einem knapp 60 Jahre alten Auto schon. :)
Ja - aber in der Regel wird ein Auto dadurch nicht länger :mrgreen: Das müsste es aber geworden sein, wenn jetzt der Abstand Lenkgetriebe zur Lenksäule, ergo Rahmen zur Karosse zu groß ist - letztere müsste zu weit hinten auf dem Rahmen sitzen, dies ist schwer vorstellbar :|

An sonst - das ist der Bund der Lenkspindel, gegen welchen die Muffe des Lenkrades gezogen wird:

lenk.JPG

Wandert nun die Spindel weiter ins Gehäuse hinein (da nun vielleicht die Hardyscheibe richtig sitzt :roll:), dann muss der Abstand Lenkrad/Lenksäulenkopf an dieser Stelle mit Beilagscheiben eingestellt werden (eine ist ja schon zu sehen). Prinzipiell geht das so weit, wie man dann noch Gewinde für die Mutter des Lenkrades überstehen hat :D

Da nun nicht zu erwarten ist, dass Deine Karosse zu weit hinten auf dem Rahmen sitzt (dann würden noch ganz andere Sachen nicht passen), wäre die Angelegenheit mal komplett zu demontieren um zu schauen, wo es klemmt. Vielelicht wäre die eine oder andere Bohrung ein wenig nachzusetzen, das Ganze muss aber passen:

lenk2.JPG

Bob311
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: Wartburg 311 Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Beitrag von Bob311 » Sonntag 28. November 2021, 20:45

bic hat geschrieben:
Sonntag 28. November 2021, 10:21
Ja - aber in der Regel wird ein Auto dadurch nicht länger :mrgreen: Das müsste es aber geworden sein, wenn jetzt der Abstand Lenkgetriebe zur Lenksäule, ergo Rahmen zur Karosse zu groß ist - letztere müsste zu weit hinten auf dem Rahmen sitzen, dies ist schwer vorstellbar :|
Das stimmt natürlich. Soweit habe ich gar nicht nachgedacht.
bic hat geschrieben:
Sonntag 28. November 2021, 10:21
Da nun nicht zu erwarten ist, dass Deine Karosse zu weit hinten auf dem Rahmen sitzt (dann würden noch ganz andere Sachen nicht passen), wäre die Angelegenheit mal komplett zu demontieren um zu schauen, wo es klemmt. Vielleicht wäre die eine oder andere Bohrung ein wenig nachzusetzen, das Ganze muss aber passen.
Hm, ich werde mal das Lenkrad abbauen. Und je nachdem dann weiter demontieren. Ist ja die passende Jahreszeit zum basteln.

Danke erstmal für deine Ausführungen!
:)

Bob311
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: Wartburg 311 Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Beitrag von Bob311 » Sonntag 2. Januar 2022, 16:54

Update
Gesundes, neues Jahr zusammen!

Es ging wieder ein bisschen voran. Ich habe das Lenkrad und die Teile dahinter (Gummi-Pertinax-Lagerung, Blinkschalter, etc.) demontiert. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Lenkstange verspannt ist und durch die Spritzwand-Durchführung nach unten gedrückt wird und somit oben am Ende der Lenksäule nicht mittig ankommt. Ich konnte die Durchführung ca. 5mm nach oben verschieben (siehe Bild) und die Verspannung somit lösen. Seitdem geht zu meiner Freude die Lenkung und auch Schaltung viel besser (weniger Kraftaufwand, keine Schabgeräusche).

Der zu große Abstand der Lenkstange zur Hardyscheibe war damit leider noch nicht behoben. Also habe ich die beiden "Tachos" ausgebaut, die Schrauben der Lenksäule gelöst und sie noch ein Stück in Richung Motorraum verschoben. Damit passt es einigermaßen: Die Hardyscheibe wird nur noch wenig gedehnt und die Lenkung geht sehr leicht.

Allerdings hat sich die die Lenksäulenverschiebung die Getriebevorwahl soweit verstellt, dass ich trotz maximaler Endeinstellung am Getriebe nicht mehr richtig von der 3.-4.-Gasse auf die 1.-2.-Gasse umschalten konnte. Das wiederum habe ich nun so gelöst, indem ich das Vorwahlgestänge an der Spritzwand (durch Ausnudeln der Löcher) etwas höher angesetzt habe. Die nächste Probefahrt (im Frühjahr) wird zeigen, ob das reibungslos funktioniert. Ich bin guter Dinge - trotzdem bleibt es etwas merkwürdig, warum die Teile so "verschoben" sind. :)
IMG_0214 Large.jpeg
IMG_0211 Large.jpeg

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Wartburg 311 Lenkrad vibriert beim Beschleunigen

Beitrag von bic » Dienstag 4. Januar 2022, 11:47

Bob311 hat geschrieben:
Sonntag 2. Januar 2022, 16:54
Update
Gesundes, neues Jahr zusammen!
Das wünsche ich Dir natürlich auch.

An sonst:
... Seitdem geht zu meiner Freude die Lenkung und auch Schaltung viel besser (weniger Kraftaufwand, keine Schabgeräusche).
Na bitte Brigitte, wird doch :mrgreen:
Die nächste Probefahrt (im Frühjahr) wird zeigen, ob das reibungslos funktioniert. Ich bin guter Dinge - trotzdem bleibt es etwas merkwürdig, warum die Teile so "verschoben" sind. :)
Du wirst kaum einen 311er finden, wo die Angelegenheit von vornherein i.O. ist. Schuld daran ist oft eine wilde Bastelei in der Vergangenheit. Du hast ja nun selbst gesehen, wie aufwändig es ist, hier eine ordentliche Einstellung vorzunehmen und diesen Aufwand haben früher wohl eher wenige betrieben. Dann kommt noch dazu, dass sich beim 311er im Laufe der Zeit die Karosserie im Bezug zum Rahmen durchaus um 1-2 cm setzt, da die Ausleger für die Karosserieauflage "die Ohren hängen lassen". Die jahrzehntelange Belastung auf die Enden der Ausleger verdreht nämlich mit der Zeit die Längsträger des Rahmens und ein Ende findet das Ganze erst dann, wenn der Karosserieunterboten direkt auf dem Rahmen aufliegt - kommt gar nicht so selten vor. Und dann passt natürlich alles, was den serienmäßigen Abstand Rahmen/Karosserie zur Voraussetzung hat, gar nicht mehr :(

Antworten