W1.3 Leerlaufdrehzahl Kaltstart

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

W1.3 Leerlaufdrehzahl Kaltstart

Beitrag von Wabu13Fan » Donnerstag 12. November 2020, 10:35

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Vergasereinstellung bzw. zum Drehzahlverhalten.

Wenn man den Motor kalt startet, dann ist ja die Kurvenscheibe bei weniger als 20°C Temperatur auf der höchsten Stufe. Der Motor hat dann eine höhere Leerlaufdrehzahl. Wenn man dann auf's Gaspedal tritt und wieder loslässt, geht die Leerlaufdrehzahl etwas runter und ist dann logischerweise aber trotzdem höher als die Leerlaufdrehzahl bei warmgelaufenem Motor. Soweit der normale Ablauf. Nun meine Frage: Welche Drehzahl ist direkt nach dem Start bei höchster Stufe normal?

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: W1.3 Leerlaufdrehzahl Kaltstart

Beitrag von Butzemann » Freitag 13. November 2020, 11:10

Ich weiß nicht ob es da überhaupt Werte gibt, ich habe weder in der Reparaturanleitung, noch in den Einstellvorschriften was davon gelesen (oder überlesen) Jedenfalls ist die Drehzahl ziemlich hoch, ich würde denken so an die 2000 U/min werden es schon sein.
Ich könnte höchstens mal beim nächsten Start auf den DZM gucken, aber wann das sein wird....

mfg gert

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: W1.3 Leerlaufdrehzahl Kaltstart

Beitrag von Wabu13Fan » Freitag 13. November 2020, 15:17

Hallo!

Danke für die Antwort. Ja, ich habe auch keine Werte gefunden. Bei meinem W1.3 sind es folgende Werte.

Kaltstart: 1800-2000 U/min
Nach kurzem Tritt auf's Gaspedal: 1200-1300 U/min
Kaltlaufphase dann: 1100 U/min
Warmgelaufen: 900-950 U/min
Warmgelaufen und Licht an: 850 U/min

Ich halte das eigentlich für normal.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: W1.3 Leerlaufdrehzahl Kaltstart

Beitrag von Erich » Freitag 13. November 2020, 21:02

Moin:

das ist nicht an genaue Drehzahlen gekoppelt, da alles mechanisch geregelt wird, aber in etwa so wie Du schriebst... :)

Ankommen tut es in erster Linie auf die Umgebungstemperatur. Wenn Du bei -10°C startest, kannst Du so oft wie Du willst einen Gasstoß geben, dann geht die LL-Drehzahl erstmal gar nicht runter, bleibt bei den ca.2000/min. Erst wenn sich der Vergaser entsprechend erwärmt, zieht die Spannfeder den Hebel (mit der Startklappe gekoppelt) über die nächste Nockenstufe der Kurvenscheibe.

Gruß Eric
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: W1.3 Leerlaufdrehzahl Kaltstart

Beitrag von Beppo » Samstag 14. November 2020, 18:51

Wabu13Fan hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 15:17
Hallo!

Danke für die Antwort. Ja, ich habe auch keine Werte gefunden. Bei meinem W1.3 sind es folgende Werte.

Kaltstart: 1800-2000 U/min
Nach kurzem Tritt auf's Gaspedal: 1200-1300 U/min
Kaltlaufphase dann: 1100 U/min
Warmgelaufen: 900-950 U/min
Warmgelaufen und Licht an: 850 U/min

Ich halte das eigentlich für normal.

MfG. Stephan
Wie hast du diese Werte ermittelt? Mit eingebautem Drehzahlmesser oder angeklemmten Meßgerät?

Ich finde, die Werte sind völlig in Ordnung so.

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: W1.3 Leerlaufdrehzahl Kaltstart

Beitrag von Wabu13Fan » Montag 23. November 2020, 14:48

Hallo!

Bei mir ist der Drehzahlmesser mit Temperatur- und Tankanzeige verbaut.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Antworten