353W, Mittelschalldämpfer, Modifikation

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

353W, Mittelschalldämpfer, Modifikation

Beitrag von markush » Montag 5. Oktober 2020, 20:03

nabend...
kleine Bastelei...
Ich fahre z.Zt. mit einem sog. "Reso" anstelle des original Hauptschalldämpfers. Das ist zu laut, da der serienmäßige Mittelschalldämpfer wenig hohe Frequenzen dämpft und der dafür zuständige "Zusatzschalldämpfer" nicht vorhanden ist.
Ich habe darum Versuchsweise einen Mittelschalldämpfer umgebaut, so daß hohe und niedrige Frequenzen gedämpft werden.
Inzwischen angebaut und ausprobiert: funktioniert und dämpft soweit, daß man fahren kann ohne unangenehm aufzufallen. Könnte von mir aus noch etwas leiser sein, aber dafür ist das Volumen dieses Topfes zu klein. Da muß ich wohl gelegentlich nochmal was anderes bauen.
IMG_0009_(800_x_600).jpg
IMG_0013_(800_x_600).jpg
IMG_0017_(800_x_600).jpg

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: 353W, Mittelschalldämpfer, Modifikation

Beitrag von markush » Montag 5. Oktober 2020, 20:04

und die restlichen Bilder dazu
IMG_0019_(800_x_600).jpg
IMG_0025_(800_x_600).jpg
IMG_0027_(800_x_600).jpg

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 353W, Mittelschalldämpfer, Modifikation

Beitrag von ffuchser » Dienstag 6. Oktober 2020, 07:33

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Leistungstechnisch eher suboptimal ist die originale Anlage, ein Innenmaß von 48 oder 50mm gilt als optimal. Dein Umbau ist ein Resorptionsschalldämper, Besorg Die einen 50mm durchgängigen Absortptionsschalldämpfer (durchgehendes Rohr mit Perforationen), gibt es in verschiedenen Formen und Größen auch in Edelstahl.
Ich habe mir einen kleinen Absorptionsschalldämpfer nach dem Reso eingebaut und hinten die neu gestopfte (war auch ausgebrannt) Leutert Pfanne als ESD. Dieser ist dem MSD bzw. der Barkasbratpfanne sehr ähnlich, ist aber ein durchgehendes perforiertes Lochrohr also Absorptionsschalldämpfer.
Jedes Rohrende erzeugt turbulenzen und daher Strömungswiderstände. Den Reso habe ich umwickelt mit Auspuffband, dann klingt es nicht so blechern und ist deutlich leiser.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 353W, Mittelschalldämpfer, Modifikation

Beitrag von bic » Dienstag 6. Oktober 2020, 09:42

ffuchser hat geschrieben:
Dienstag 6. Oktober 2020, 07:33
Dein Umbau ist ein Resorptionsschalldämper....
Als "Resorption" wird eigentlich die Stoffaufnahme in biologischen Systemen bezeichnet, welche beim Menschen vor allem im Dünndarm erfolgt .... daher hat wohl Markus eher einen Darm, statt eines Schalldämpfer gebaut :D

An sonst hast Du aber vollkommen Recht, ein 5mm größerer Leitungsdurchmesser ergibt einen erheblich geringeren Druckverlust. Ich hatte das mal für meine Auspuffanlage mit folgendem Ergebnis gerechnet:

original ca. 400 mbar über die gesamte Anlage:

org.JPG

5mm größer dann nur noch ca. 270 mbar:

größer.JPG

Basis der Rechnung war der Volumen- und Massenstrom eines "normalen" 353er Motors bei 4.000 U/min, 600 Grd. Abgasaustrittstemperatur und Lamba 0,87 (bei anderen Parametern ändert sich natürlich auch das Ergebnis).

Hierbei stellt sich jedoch die Frage, ist die Querschnittsvergrößerung tatsächlich einfach so besser? Wenn man bedenkt, dass der Vorschalldämpfer beim 2-Takter im hohem Maß leistungsbestimmend ist (egal ob original oder Reso), aber dessen Auslegung/Abstimmung unter Berücksichtigung der restlichen Auspuffanlage erfolgte, hat eine Änderung dieser Anlage auch Auswirkung auf die Funktion des Vorschalldämpfers - und diese muss nicht immer positiv ausfallen. Ums Ausprobieren wird man daher nicht drumrum kommen :(

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: 353W, Mittelschalldämpfer, Modifikation

Beitrag von markush » Dienstag 6. Oktober 2020, 18:48

nabend!
Dein Umbau ist ein Resorptionsschalldämper, Besorg Die einen 50mm durchgängigen Absortptionsschalldämpfer (durchgehendes Rohr mit Perforationen), gibt es in verschiedenen Formen und Größen auch in Edelstahl.
...nicht ganz... :D
Es ist jetzt eine Kombination/Hintereinanderschaltung aus Diffusions-bzw.Reflexions- und Absorptionsdämpfer.
(siehe dieTrennwand bzw. zwei Kammern, die zweite Kammer mit Siebrohr und Dämmstoff.)
Die Rohre daran/darin haben größeren Durchmesser als das Original.

Einen größeren, reinen Absorptionsdämpfer-Pott habe ich auch schon ausprobiert, -ist auch Ok-, sieht aber nicht original aus, wenn die Graukittel demnächst da drunter gucken wollen müssen. Der Reso muß dafür zeitweise auch wieder dem original Vorschalldämpfer weichen.

Das dient alles auch dem angesprochenen Erkenntnisgewinn durch Ausprobieren verschiedener Kombinationen.
Jedenfalls hat der modifizierte Mittelschalldämpfer größeren Durchlass als das Original und dämpft besser, vor allem auch wie geplant sowohl tiefe als auch hohe Frequenzen.
Mit dem original Vorschalldämpfer dürfte das Ganze dann vermutlich recht leise werden, auch ohne Zusatzdämpfer. Werde ich dann berichten.

bis dann
Markus

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 353W, Mittelschalldämpfer, Modifikation

Beitrag von ffuchser » Dienstag 6. Oktober 2020, 21:15

jepp, die Korrekte Bezeichnung ist das wohl dann nicht, wenn Du das probiert hast und es geht, alles prima. Warum muss man das beim Tüv zurück bauen? ich habe den Reso im Motorraum eingetragen bekommen, und den Zusatz Schalldämpfer nur für die Nachbarin eingebaut, das Kind ist jetzt groß könnte der ja auch raus ; ). Wichtig denke ich ist der Durchlass, um eben die Abgastemperatur zu senken, ggf verliert man Drehmoment im unteren Bereich, gewinnt Dreh Freude dazu. Leider bietet ja keiner original Rallye Resos an und die dazu passenden um geschweißten Krümmer. Nach meiner unbedeutenden Meinung hat der Melkusreso viel zu wenig Volumen. Die Voigt-Version ebenso.

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: 353W, Mittelschalldämpfer, Modifikation

Beitrag von markush » Mittwoch 7. Oktober 2020, 17:51

Moin!

Mein "Reso" ist nicht im Motorraum, sondern genau an Stelle des Original Vorschalldämpfers.
Den hatte ich vor längerem mal ausführlich (auch mit Maßen) im jetzt geschlossenen Nachbarforum gezeigt.
Der ist seit einiger Zeit auch umwickelt wie Du erwähnt hast; das ist aber ungünstig, da der Pott aus normal-Stahlblech ist, darunter rostet es exessiv, trotz vorheriger Lackierung mit hitzefestem Auspufflack.
Auch ein Grund, das Ding abzubauen, ehe es durch ist. Evntl. baue ich ihn nochmal neu aus V2A.

Die von Dir genannten Teile: "original Rallye Reso", "dazu passender umgeschweißter Krümmer",
"Melkusreso", "Voigt-Version", kenne ich nicht aus eigener Anschauung.
Kannst Du davon Bilder zeigen?

bis dann
Markus

Antworten