5-Gang für den Wartburg 1.3

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Tim
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Beitrag von Tim » Freitag 26. Februar 2010, 22:16

Als Anregung empfehle ich das hier:
http://www.trabiteile.de/bib/polo/
ist zwar Trabant, dürfte aber beim wartburg ähnlich aussehen, wenns fertig ist :)

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Franz
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Beitrag von Franz » Samstag 27. Februar 2010, 00:21

Danke für den Link Tim.

Habe heute auch schon probiert und werde ohne Umlenkung wohl nicht so
hinkommen wie ich das gerne möchte, mal sehen :?

Ich habe mir auch schon überlegt das so umzulenken das ich den Orginalen
1.3er Schaltbock verwenden kann. Das wird zwar kompliziert werden aber
ich werde mal sehen was es wird :roll:

mfg.
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Beitrag von steffen1.3 » Samstag 27. Februar 2010, 08:28

Es ist zwar nich original, aber wenn du in deine karosse unten ein Loch machst, und die Golfschaltung (Golf 2) nimmst, brauchst du keine Umlenkung bauen.
Dann gehts auch so.

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Franz
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Beitrag von Franz » Samstag 27. Februar 2010, 10:04

Dan hab ich doch aber den Nachteil von einem sehr langen Schalthebel und dementsprechend langen schaltwegen :?

mfg.
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Beitrag von T.S. » Samstag 27. Februar 2010, 17:29

viell. hilft es ja...

Bild

Schaltung VW ist eig nur über einen Ausschnitt im Dreiecksprofil der Spritzwand drinn, da der Anschluss am Getriebe reicht weit unten ist.

Variante 2 ist org. Schaltbock , diesen einkürzen, und überhalb der, quasi am Knüppel oben die Stange befestigen, die zum Getriebe geht. Nachteil ist, das die Gänge seitlich sehr nahe zusammen liegen...

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Beitrag von steffen1.3 » Samstag 27. Februar 2010, 21:15

Na so kurze Schaltwege wie mit dem IFA 4-Gang wirst du nicht haben, egeal was du baust.
Der Admin hat die Golfschaltung drin und hat seinen Schalthebel sogar noch verlängert.

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Beitrag von thomas » Samstag 27. Februar 2010, 21:48

Das würde ich so nicht sagen, bei meinem Beigen ist der Schaltweg vom 1. zum 2. zB. nur so ungefähr 10 cm.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

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Beitrag von Franz » Samstag 27. Februar 2010, 23:34

Danke für die Bilder :)

So, Ich bin Hochzufrieden für heute :) :) :D

Ich habe es geschafft, orginaler Schaltbock (Rückwärtsgangsperre gedreht) und
super geile direkte Schaltwege. Schluss mit der Klapprigen
orginalschaltung. 8)

Habe zwar Heute knapp 5 Stunden an der Umlenkungsgeschichte
gesessen und gebaut aber es hatt sich 110% gelohnt 8) 8)

Es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe, nein! Fast
besser noch :wink: 8)

Bild

Morgen noch minimale anpassungen und dan denke ich muss ich nichtmal
das Pedalblech verändern.

mfg.
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Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 28. Februar 2010, 09:13

Das klingt doch gut, freu mich schon auf weitere Bilder. :)

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Beitrag von Franz » Sonntag 28. Februar 2010, 21:12

Soo,
Heute nochmal letzte Schaltanpassungen gemacht. Jetzt würde ich die
sache als Perfekt bezeichnen :)


Leider kam ich momentan nicht drumherum das Pedalblech zu bearbeiten.
ca. 30mm nach links und 40mm nach oben muss ich die gummitülle
versetzen.

Bild

Das kommt davon wenn die Anpasskarosse 7Km entfernt in der Halle steht. ich hab
die umlenkung nähmlich zu Hause gebaut. :cry:
Aber beim Nächsten mal mache ich es so das dass Blech unbearbeitet bleibt :wink:



Völlig unscheinbar, wie orginal. Nur halt besser :P
Bild

Danach noch den Kupplungsbowdenzug etwas bearbeitet.

Ich bin zufrieden für Heute :D


mfg.
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Beitrag von Franz » Montag 1. März 2010, 21:07

Habe mal ein kleines Video von die Schltwege gemacht, lässt sich ja schwer beschreiben.

Was meint ihr dazu?

http://www.myvideo.de/watch/7361866/Wartburg_5_Gang

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Beitrag von Tim » Dienstag 2. März 2010, 08:35

Sieht gut aus. Was hast du als Sperre für den Rückwärtsgang, der ja nun woanders ist? Vermutlich keine?

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Beitrag von EMST » Dienstag 2. März 2010, 09:42

sieht doch super aus - der rückwärtsgang ist ja nun oben statt unten richtig? ;) wenn ich die H-schaltung noch richtig im kopf habe :)

kannste mal Fotos machen wie genau die Umlekung zusammen gesetzt ist, denn ich spiele auch mit dem gedanken auf den 5 Gang umbau, weils eben den Motor schont.
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

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Beitrag von Franz » Dienstag 2. März 2010, 15:18

Genau EMST die schaltung ist genau wie bei meinem Polo
also R. ist hebel nach links-vor. bei 0.16min zu sehen inkl. der Sperre :) .

Die orginal Sperre ist gedreht und die Klinke etwas eingekürzt damit ich mehr weg gewinne.


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Beitrag von Tim » Dienstag 2. März 2010, 21:30

Was ist mit den Antrieben? Selber schweißen oder Fremdvergabe?

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