5-Gang für den Wartburg 1.3
Danke für den Link Tim.
Habe heute auch schon probiert und werde ohne Umlenkung wohl nicht so
hinkommen wie ich das gerne möchte, mal sehen
Ich habe mir auch schon überlegt das so umzulenken das ich den Orginalen
1.3er Schaltbock verwenden kann. Das wird zwar kompliziert werden aber
ich werde mal sehen was es wird
mfg.
Franz
Habe heute auch schon probiert und werde ohne Umlenkung wohl nicht so
hinkommen wie ich das gerne möchte, mal sehen
Ich habe mir auch schon überlegt das so umzulenken das ich den Orginalen
1.3er Schaltbock verwenden kann. Das wird zwar kompliziert werden aber
ich werde mal sehen was es wird
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
-
- Beiträge: 2551
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
viell. hilft es ja...
Schaltung VW ist eig nur über einen Ausschnitt im Dreiecksprofil der Spritzwand drinn, da der Anschluss am Getriebe reicht weit unten ist.
Variante 2 ist org. Schaltbock , diesen einkürzen, und überhalb der, quasi am Knüppel oben die Stange befestigen, die zum Getriebe geht. Nachteil ist, das die Gänge seitlich sehr nahe zusammen liegen...
Schaltung VW ist eig nur über einen Ausschnitt im Dreiecksprofil der Spritzwand drinn, da der Anschluss am Getriebe reicht weit unten ist.
Variante 2 ist org. Schaltbock , diesen einkürzen, und überhalb der, quasi am Knüppel oben die Stange befestigen, die zum Getriebe geht. Nachteil ist, das die Gänge seitlich sehr nahe zusammen liegen...
-
- Beiträge: 2551
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Danke für die Bilder
So, Ich bin Hochzufrieden für heute
Ich habe es geschafft, orginaler Schaltbock (Rückwärtsgangsperre gedreht) und
super geile direkte Schaltwege. Schluss mit der Klapprigen
orginalschaltung.
Habe zwar Heute knapp 5 Stunden an der Umlenkungsgeschichte
gesessen und gebaut aber es hatt sich 110% gelohnt
Es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe, nein! Fast
besser noch
Morgen noch minimale anpassungen und dan denke ich muss ich nichtmal
das Pedalblech verändern.
mfg.
Franz
So, Ich bin Hochzufrieden für heute
Ich habe es geschafft, orginaler Schaltbock (Rückwärtsgangsperre gedreht) und
super geile direkte Schaltwege. Schluss mit der Klapprigen
orginalschaltung.
Habe zwar Heute knapp 5 Stunden an der Umlenkungsgeschichte
gesessen und gebaut aber es hatt sich 110% gelohnt
Es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe, nein! Fast
besser noch
Morgen noch minimale anpassungen und dan denke ich muss ich nichtmal
das Pedalblech verändern.
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
-
- Beiträge: 2551
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Soo,
Heute nochmal letzte Schaltanpassungen gemacht. Jetzt würde ich die
sache als Perfekt bezeichnen
Leider kam ich momentan nicht drumherum das Pedalblech zu bearbeiten.
ca. 30mm nach links und 40mm nach oben muss ich die gummitülle
versetzen.
Das kommt davon wenn die Anpasskarosse 7Km entfernt in der Halle steht. ich hab
die umlenkung nähmlich zu Hause gebaut.
Aber beim Nächsten mal mache ich es so das dass Blech unbearbeitet bleibt
Völlig unscheinbar, wie orginal. Nur halt besser
Danach noch den Kupplungsbowdenzug etwas bearbeitet.
Ich bin zufrieden für Heute
mfg.
Franz
Heute nochmal letzte Schaltanpassungen gemacht. Jetzt würde ich die
sache als Perfekt bezeichnen
Leider kam ich momentan nicht drumherum das Pedalblech zu bearbeiten.
ca. 30mm nach links und 40mm nach oben muss ich die gummitülle
versetzen.
Das kommt davon wenn die Anpasskarosse 7Km entfernt in der Halle steht. ich hab
die umlenkung nähmlich zu Hause gebaut.
Aber beim Nächsten mal mache ich es so das dass Blech unbearbeitet bleibt
Völlig unscheinbar, wie orginal. Nur halt besser
Danach noch den Kupplungsbowdenzug etwas bearbeitet.
Ich bin zufrieden für Heute
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Habe mal ein kleines Video von die Schltwege gemacht, lässt sich ja schwer beschreiben.
Was meint ihr dazu?
http://www.myvideo.de/watch/7361866/Wartburg_5_Gang
mfg.
Franz
Was meint ihr dazu?
http://www.myvideo.de/watch/7361866/Wartburg_5_Gang
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
- EMST
- Beiträge: 2353
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
- Kontaktdaten:
sieht doch super aus - der rückwärtsgang ist ja nun oben statt unten richtig? wenn ich die H-schaltung noch richtig im kopf habe
kannste mal Fotos machen wie genau die Umlekung zusammen gesetzt ist, denn ich spiele auch mit dem gedanken auf den 5 Gang umbau, weils eben den Motor schont.
kannste mal Fotos machen wie genau die Umlekung zusammen gesetzt ist, denn ich spiele auch mit dem gedanken auf den 5 Gang umbau, weils eben den Motor schont.
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
Genau EMST die schaltung ist genau wie bei meinem Polo
also R. ist hebel nach links-vor. bei 0.16min zu sehen inkl. der Sperre .
Die orginal Sperre ist gedreht und die Klinke etwas eingekürzt damit ich mehr weg gewinne.
mfg.
Franz
also R. ist hebel nach links-vor. bei 0.16min zu sehen inkl. der Sperre .
Die orginal Sperre ist gedreht und die Klinke etwas eingekürzt damit ich mehr weg gewinne.
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!