5-Gang für den Wartburg 1.3
Ich wollte Sie eigentlich selber Schweißen.
Muss aber sagen das ich nur gebrauchte Wartburg aussengelenke und VW
Innengelenke habe
Von daher will ich davon absehen das mit dem Gebrauchten zeug zu
machen. Da brauche ich dan auch neue Manschetten usw. und wenn die
nach 100Km anfangen zu knacken, hab ich auch nichts gekonnt.
Also will ich fertige neue kaufen, Hast du ein Tipp wo es die gibt? Und die
Länge wäre auch super, ich musste mein anpassfahrgestell leider erstmal
verlegen und kann jetzt nicht messen
mfg.
Franz
Muss aber sagen das ich nur gebrauchte Wartburg aussengelenke und VW
Innengelenke habe
Von daher will ich davon absehen das mit dem Gebrauchten zeug zu
machen. Da brauche ich dan auch neue Manschetten usw. und wenn die
nach 100Km anfangen zu knacken, hab ich auch nichts gekonnt.
Also will ich fertige neue kaufen, Hast du ein Tipp wo es die gibt? Und die
Länge wäre auch super, ich musste mein anpassfahrgestell leider erstmal
verlegen und kann jetzt nicht messen
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
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CO² Ich bin dabei
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Danke Timi.
Kennst du da die ungefähre Preislage für die Wabu/VW Wellen? Die sind ja
dan auch gleich mit Gleichlaufgelenk, oder?
Wäre schön wenn mir einer die Länge verraten könnte. Ich hab das total
vergessen und nun ist erstmal zu Spät zum Messen.
mfg.
Kennst du da die ungefähre Preislage für die Wabu/VW Wellen? Die sind ja
dan auch gleich mit Gleichlaufgelenk, oder?
Wäre schön wenn mir einer die Länge verraten könnte. Ich hab das total
vergessen und nun ist erstmal zu Spät zum Messen.
mfg.
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Puh länge weiss ich nicht!!Habe ne andere motor/getriebe einheit drin!
Kostenpunkt für meine lag so mit versand knapp über 300€!
http://www.motomax.pl/eng/index.html
Einfach mal fragen!
Kostenpunkt für meine lag so mit versand knapp über 300€!
http://www.motomax.pl/eng/index.html
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Die Länge hängt davon ab, wo dein Getriebe sitzt Es gibt also kein Fertigmaß, denn keiner weiß ja wie weit rechts oder links dein Getriebe sitzt. Das kannst du nur selber ausmessen.
Und das nürlich am besten wenn das Rad so eingefedert ist, dass die Achse waagerecht zum Getriebe steht, damit du dann Luft zum ein und ausfedern hast.
Hier ein Bild dazu:
Und schau mal hier rein, ist zwar Trabant, kann man aber ableiten:
http://www.snydmans-wahn.de/umbau2a.html
Und unten die Begriffe wie Antriebswellen/Getriebeumbau anklicken, da gibts Infos.
Und das nürlich am besten wenn das Rad so eingefedert ist, dass die Achse waagerecht zum Getriebe steht, damit du dann Luft zum ein und ausfedern hast.
Hier ein Bild dazu:
Und schau mal hier rein, ist zwar Trabant, kann man aber ableiten:
http://www.snydmans-wahn.de/umbau2a.html
Und unten die Begriffe wie Antriebswellen/Getriebeumbau anklicken, da gibts Infos.
Danke für den sehr interessanten Link, Tim.
Da werde ich die Geschichte doch nochmal zusammenbauen müssen, macht
ja auch nichts.
@ T.S.
Wie meinst du das?
mfg.
Franz
Da werde ich die Geschichte doch nochmal zusammenbauen müssen, macht
ja auch nichts.
@ T.S.
Wie meinst du das?
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-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Die Golf(VW)-Antriebe haben keine Tripode und Glocke, sondern außen wie innen Mehrkugelgelenke, die nicht solche Wege wie Tripode/Glocke ausgleichen können. Wenn der Weg zu groß wird knacken die weg bzw rutschen die über den Sicherungsring rüber, deswegen muß das Maß halbwegs stimmen@ T.S.
Wie meinst du das?
außen an der Achse
und innen am Getriebe das Gleiche nochmal........
So und weiter gehts hier.
Hab jetzt alles wieder eingebaut und bin nun bei den Antriebswellen.
Habe das Schwenklager auf gleiche höhe wie den Getriebeausgang
gebracht, das ist bei mir fast voll eingefedert und schon fast am
Gummipuffer dranne
Hier mal Bilder wie ich gemessen habe.
Anschraubflansch Getriebe:
zu
Innenkante Radnabe. Habe aber gerade gesehen das ich hier wohl falsch gemessen habe und nur bis ans Rala messen darf, richtig?
Ergibt bei mir ein Maß für die kurze Welle von 475,3mm (bzw. weniger wenn ich bis ans Rala messe)
Habe ja jetzt das Maß, wie gehe ich nun weiter vor. Ist dieses Maß das
Wellenmaß bei kommplett zusammengedrückter Welle? Sprich,
Innengelenk bis anschlag auf Welle.
Danke schonmal für die Hilfe
mfg.
Franz
Hab jetzt alles wieder eingebaut und bin nun bei den Antriebswellen.
Habe das Schwenklager auf gleiche höhe wie den Getriebeausgang
gebracht, das ist bei mir fast voll eingefedert und schon fast am
Gummipuffer dranne
Hier mal Bilder wie ich gemessen habe.
Anschraubflansch Getriebe:
zu
Innenkante Radnabe. Habe aber gerade gesehen das ich hier wohl falsch gemessen habe und nur bis ans Rala messen darf, richtig?
Ergibt bei mir ein Maß für die kurze Welle von 475,3mm (bzw. weniger wenn ich bis ans Rala messe)
Habe ja jetzt das Maß, wie gehe ich nun weiter vor. Ist dieses Maß das
Wellenmaß bei kommplett zusammengedrückter Welle? Sprich,
Innengelenk bis anschlag auf Welle.
Danke schonmal für die Hilfe
mfg.
Franz
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Danke für den Tipp, Thomas.
Habe es auch so gemacht wie du sagst, und geht
Es Lebt......
http://www.myvideo.de/watch/7577383/War ... _Testfahrt
Jetzt noch die Antriebe bestellen und das Pedalblech fertigmachen, dan kann umgerüstet werden
mfg.
Franz
Habe es auch so gemacht wie du sagst, und geht
Es Lebt......
http://www.myvideo.de/watch/7577383/War ... _Testfahrt
Jetzt noch die Antriebe bestellen und das Pedalblech fertigmachen, dan kann umgerüstet werden
mfg.
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Habe heute das Pedalblech abgeändert. Schaltrohr
durchführungsmanschette wird eine halbe vom Lenkgetriebe werden, deshalb der Rohrstutzen.
Und jetzt werde ich die EU Nachbarn mal wegen der Antriebswellen
Kontaktieren.
Hätt ich gewusst das ich dass mal für meine Wartburg Antriebe benötige,
hätte ich in der Schule besser in Englisch aufgepasst
mfg.
Franz
durchführungsmanschette wird eine halbe vom Lenkgetriebe werden, deshalb der Rohrstutzen.
Und jetzt werde ich die EU Nachbarn mal wegen der Antriebswellen
Kontaktieren.
Hätt ich gewusst das ich dass mal für meine Wartburg Antriebe benötige,
hätte ich in der Schule besser in Englisch aufgepasst
mfg.
Franz
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Franz verwende einfach einen Übersetzer bei google ! Deitsch - Englich
Trabi G40 Freude am Rasen!
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
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