5-Gang für den Wartburg 1.3
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5-Gang für den Wartburg 1.3
Jetzt will ich hier mal was anschieben.
Um in den 1.3 ein VW 5-Gang Getriebe reinzubauen braucht man ja unteranderem andere Getriebehalter.
Hat da jemand Erfahrungen,Bilder oder gar Maße?
Die würden uns mal sehr interessieren.
Denn der Umbausatz von RPS dafür ist mir im Moment etwas unerschwinglich.
Danke + Grüße,
steffen
Um in den 1.3 ein VW 5-Gang Getriebe reinzubauen braucht man ja unteranderem andere Getriebehalter.
Hat da jemand Erfahrungen,Bilder oder gar Maße?
Die würden uns mal sehr interessieren.
Denn der Umbausatz von RPS dafür ist mir im Moment etwas unerschwinglich.
Danke + Grüße,
steffen
Einige Bilder
Hi Stephan,
habs endlich mal geschaft mich unter die kiste zu legen und ein paar fotos von dem getriebe gemacht...
Getriebehalter Vorne (Verwendung von original Teilen Wartburg und Polo, zusätzlich Halterwinkel an den Rahmen geschweisst)
Getriebehalter hinten und Schaltmechanik (Eigenkonstruktion, mit Umlenkung)
Antriebswelle links (gekürzt, geschweisst etc.)
Schalthebel (umlenkung umgebaut)
So sieht die hintere Halterung in "Rohbau" aus:
Viel Spass
habs endlich mal geschaft mich unter die kiste zu legen und ein paar fotos von dem getriebe gemacht...
Getriebehalter Vorne (Verwendung von original Teilen Wartburg und Polo, zusätzlich Halterwinkel an den Rahmen geschweisst)
Getriebehalter hinten und Schaltmechanik (Eigenkonstruktion, mit Umlenkung)
Antriebswelle links (gekürzt, geschweisst etc.)
Schalthebel (umlenkung umgebaut)
So sieht die hintere Halterung in "Rohbau" aus:
Viel Spass
Ich schreib am besten mal noch was dazu...
habs endlich mal geschaft mich unter die kiste zu legen und ein paar fotos von dem getriebe gemacht...
Getriebehalter Vorne (Verwendung von original Teilen Wartburg und Polo, zusätzlich Halterwinkel an den Rahmen geschweisst)
Getriebehalter hinten und Schaltmechanik (Eigenkonstruktion, mit Umlenkung)
Antriebswelle links (gekürzt, geschweisst etc.)
Schalthebel (umlenkung umgebaut)
So sieht die hintere Halterung in "Rohbau" aus:
Viel Spass
Also das getriebe stammt aus einen Seat Ibiza 1,3 von BJ 93.
das ist das neuere modell aber ohne Seilzuschaltung.
Getriebekennbuchstaben hab ich grad nicht da
Die halter habe ich ja schon im Posting oben gezeigt, ist eigentlich alles halb so wild.
um die halter zu bauen habe ich einen alten 1.3er rahmen genommen, einen standart 1.3er motor mit der einen motor halterung, das getriebe angeflanscht und erst mal in ruhe grob ausgerichtet.
messpunkte kannst du vom vorderen Verbindungsrohr des rahmens zum block (ölwanne) nehmen und für die Neigung (ist wichtig) hinten zwischen Motor und Rahmenteil zw. den Domen.
Für den hinteren Getriebehalter habe ich das Wabu-teil genommen und wie auf den Bildern mit v2a Kastenprofil an dem vwgetriebe angeglichen
der vordere halter besteht aus orig. VW Teilen (der Blechbügel) und Wartburg teilen (der halter der bei serie untern getriebe sitzt) - alles ein wenig umgearbeitet.
um das anschweissen eines haltewinkels für den vorderen getriebehalter am rahmen bin ich nicht drunherumgekommen.
wenn das passt ist schonmal die halbe arbeit getan.
Antriebe:
beim schweissingeneur meines vertrauens habe ich mich erstmal beraten lassen, wie ich am günstigsten die beiden antriebswellenteile verbinde (äussere Gelenk ist und bleibt wartburg, inneres ist VW)
fazit: Wartburg-gelenkwelle muss komplett auseinander gebaut werden - auch die kreuzgelenke und der Zapfen der das Doppelgelenk führt)) (diejenigen die das schonmal gemacht haben wissen das des eine undankbare Arbeit ist ) , die VW Welle ebenfalls demontiert.
Linke Antriebswelle:
Beide seiten vollmaterial
rechte Seite: VW=Rohr, Wabu vollmaterial
Verbindungstechnisch geht das mit passbuchsen, schweissen, und ausrichten auf ner drehbank realisiert werden, ich gehe aber nicht näher darauf ein, weil dass denk ich mal jeder anders löst.
zum ausmessen der gelenkwellen kann ich nicht viel sagen, am besten die beiden teilstücken montieren (antriebsseitig, radseitig) und markierungen machen (in Normallage der Räder)
TIP: Es gibt noch die möglichkeit die flansche wo die wellen am vw getriebe angeschraubt sind zu tauschen (eine seite ist länger) falls die eine Seite länger sein sollte
Kupplung: Kupplung kann man komplett vom VW regal nehmen, in verbindung mit dem ohnehin etwas leichtern Schwungrad vom VW
Kupplungszug: Kann man vom Wartburg übernehmen
Tachowelle: an dem seat-getriebe war so ein Impulsgeber für den elektronische Tacho dran, den kann man aber abschrauben -und siehe da es passt die tachowelle vom wabu dran
Schaltung:
ist etwas schwieriger das problem zu bewältigen hier müssen ca 15 cm höhenunterschied überbrückt werden aber nach stundenlanger überlegung (simulationsschalten mit nen Schaltknauf in der Hand) habe ich auch eine Lösung gefunden.
:lol:
auf 3 von den bildern kann man die "Umlenk-Schalteinheit" sehen
ist aus serienteilen vom VW getriebe, ein bisschen kastenprofil und einer gewindestange mit kugelköpfen gebaut.
einfach bilder sprechen lassen, wielleicht kommt ihr auf den "DREH"
die schaltstange (verlängert, umgearbeitet) musste noch im bereich des hinteren halters geführt werden.
im Innenraum muss der Schltboch komplett umgebaut werden, von dem Blechfuss 7cm abgeschnitten, und den anlenkpunkt von unten nach oben verlegen weil ansonsten der rückwärtsgang links hinten anfangen würde (weiter 1. gang links hinten, 2. links vorne usw.) was zwar fahrtechnisch ginge aber spätesten nach umstieg in ein "normales" Fahrzeug zum getriebe und/oder motorschaden dessen führen würde :lol: :lol: :lol:
die plasteführung des Schalthebels kann manb noch umdrehen (180°) damit wieder eine rückwärtsgang sperre vorhanden ist.
soooo genug gelabert, an und für sich ist es eine feine sache geworden, kein krachen mehr im getriebe beim hoch und runterschalten (gerade bei dem verbauten motor keine seltenheit) übersetzung auch annehmbar (Gang 1-4 recht kurz, 5. Gang sozusagen Schongang) - so wie ich es gewollt habe.
Schaltwege sind nach ettlichen feineinstellarbeiten auch annehmbar - was halt unter den umständen ein kompromiss darstellt...
Getriebehalter Vorne (Verwendung von original Teilen Wartburg und Polo, zusätzlich Halterwinkel an den Rahmen geschweisst)
Getriebehalter hinten und Schaltmechanik (Eigenkonstruktion, mit Umlenkung)
Antriebswelle links (gekürzt, geschweisst etc.)
Schalthebel (umlenkung umgebaut)
So sieht die hintere Halterung in "Rohbau" aus:
Viel Spass
Also das getriebe stammt aus einen Seat Ibiza 1,3 von BJ 93.
das ist das neuere modell aber ohne Seilzuschaltung.
Getriebekennbuchstaben hab ich grad nicht da
Die halter habe ich ja schon im Posting oben gezeigt, ist eigentlich alles halb so wild.
um die halter zu bauen habe ich einen alten 1.3er rahmen genommen, einen standart 1.3er motor mit der einen motor halterung, das getriebe angeflanscht und erst mal in ruhe grob ausgerichtet.
messpunkte kannst du vom vorderen Verbindungsrohr des rahmens zum block (ölwanne) nehmen und für die Neigung (ist wichtig) hinten zwischen Motor und Rahmenteil zw. den Domen.
Für den hinteren Getriebehalter habe ich das Wabu-teil genommen und wie auf den Bildern mit v2a Kastenprofil an dem vwgetriebe angeglichen
der vordere halter besteht aus orig. VW Teilen (der Blechbügel) und Wartburg teilen (der halter der bei serie untern getriebe sitzt) - alles ein wenig umgearbeitet.
um das anschweissen eines haltewinkels für den vorderen getriebehalter am rahmen bin ich nicht drunherumgekommen.
wenn das passt ist schonmal die halbe arbeit getan.
Antriebe:
beim schweissingeneur meines vertrauens habe ich mich erstmal beraten lassen, wie ich am günstigsten die beiden antriebswellenteile verbinde (äussere Gelenk ist und bleibt wartburg, inneres ist VW)
fazit: Wartburg-gelenkwelle muss komplett auseinander gebaut werden - auch die kreuzgelenke und der Zapfen der das Doppelgelenk führt)) (diejenigen die das schonmal gemacht haben wissen das des eine undankbare Arbeit ist ) , die VW Welle ebenfalls demontiert.
Linke Antriebswelle:
Beide seiten vollmaterial
rechte Seite: VW=Rohr, Wabu vollmaterial
Verbindungstechnisch geht das mit passbuchsen, schweissen, und ausrichten auf ner drehbank realisiert werden, ich gehe aber nicht näher darauf ein, weil dass denk ich mal jeder anders löst.
zum ausmessen der gelenkwellen kann ich nicht viel sagen, am besten die beiden teilstücken montieren (antriebsseitig, radseitig) und markierungen machen (in Normallage der Räder)
TIP: Es gibt noch die möglichkeit die flansche wo die wellen am vw getriebe angeschraubt sind zu tauschen (eine seite ist länger) falls die eine Seite länger sein sollte
Kupplung: Kupplung kann man komplett vom VW regal nehmen, in verbindung mit dem ohnehin etwas leichtern Schwungrad vom VW
Kupplungszug: Kann man vom Wartburg übernehmen
Tachowelle: an dem seat-getriebe war so ein Impulsgeber für den elektronische Tacho dran, den kann man aber abschrauben -und siehe da es passt die tachowelle vom wabu dran
Schaltung:
ist etwas schwieriger das problem zu bewältigen hier müssen ca 15 cm höhenunterschied überbrückt werden aber nach stundenlanger überlegung (simulationsschalten mit nen Schaltknauf in der Hand) habe ich auch eine Lösung gefunden.
:lol:
auf 3 von den bildern kann man die "Umlenk-Schalteinheit" sehen
ist aus serienteilen vom VW getriebe, ein bisschen kastenprofil und einer gewindestange mit kugelköpfen gebaut.
einfach bilder sprechen lassen, wielleicht kommt ihr auf den "DREH"
die schaltstange (verlängert, umgearbeitet) musste noch im bereich des hinteren halters geführt werden.
im Innenraum muss der Schltboch komplett umgebaut werden, von dem Blechfuss 7cm abgeschnitten, und den anlenkpunkt von unten nach oben verlegen weil ansonsten der rückwärtsgang links hinten anfangen würde (weiter 1. gang links hinten, 2. links vorne usw.) was zwar fahrtechnisch ginge aber spätesten nach umstieg in ein "normales" Fahrzeug zum getriebe und/oder motorschaden dessen führen würde :lol: :lol: :lol:
die plasteführung des Schalthebels kann manb noch umdrehen (180°) damit wieder eine rückwärtsgang sperre vorhanden ist.
soooo genug gelabert, an und für sich ist es eine feine sache geworden, kein krachen mehr im getriebe beim hoch und runterschalten (gerade bei dem verbauten motor keine seltenheit) übersetzung auch annehmbar (Gang 1-4 recht kurz, 5. Gang sozusagen Schongang) - so wie ich es gewollt habe.
Schaltwege sind nach ettlichen feineinstellarbeiten auch annehmbar - was halt unter den umständen ein kompromiss darstellt...
Zuletzt geändert von Olsche am Sonntag 1. Juli 2007, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Kupplung
Hallo,
erstmal vielen Dank an Olsche für die Bilder und die Beschreibung.Das hilft uns sehr.
Muß man da die Schwungscheibe von VW nehmen oder kann man auch die vom W1.3 lassen?
Grüße,
steffen1.3
erstmal vielen Dank an Olsche für die Bilder und die Beschreibung.Das hilft uns sehr.
Muß man da die Schwungscheibe von VW nehmen oder kann man auch die vom W1.3 lassen?
Grüße,
steffen1.3
Kupplung passt vom W1.3er
die Schwungscheibe samt Kupplung passt, ist alles irgendwie miteinander kompatibel
Beim Automaten gibts nen Unterschied.
Musst prüfen ob du mit dem Drucklager (was VW sein muss ) und dem Innenloch vom Automaten (Wartburg ist wegen der Führungsbuchse vom Ducklager größer) klarkommst, ansonsten dürfte es eigentlich passen
verzahnung fü Anlasser ist dasselbe wie Wartburg also keine Probs
grüße Olsche
Beim Automaten gibts nen Unterschied.
Musst prüfen ob du mit dem Drucklager (was VW sein muss ) und dem Innenloch vom Automaten (Wartburg ist wegen der Führungsbuchse vom Ducklager größer) klarkommst, ansonsten dürfte es eigentlich passen
verzahnung fü Anlasser ist dasselbe wie Wartburg also keine Probs
grüße Olsche
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Einspritzanlage
Hallo Olsche,
hast du auch ne Einspritzanlage drin?
Wir wollen ja die NZ vom Polo/Golf nehmen und dann auch einen G-Kat haben.
Grüße,
steffen1.3
hast du auch ne Einspritzanlage drin?
Wir wollen ja die NZ vom Polo/Golf nehmen und dann auch einen G-Kat haben.
Grüße,
steffen1.3
;-)
Hi Steffen!
Nöööö, aber weber
Mit so nen NZ Motor hab ich mich auch schon auseinandergesetzt.
Eine schlechte Sache ist das nicht, schließlich verbesserst du dich Abgastechnisch.
Eintragen wird denke ich mal recht schwierig, Einzelabnahme ist erforderlich, weil es IMHO kein Vergleichsgutachten gibt. Oder doch ???
Grob gesagt bräuchtest du noch einen Passenden Motorhalter (VW ist anders aufgehangen) den kompletten NZ Motor incl. ESP-Anlage, Auspuffanlage (bis Kat), Steuerteil, Ansauganlage (Luftfilterkasten) usw.
Vielleicht mal eine Idee wenn ich viel Langeweile hab
Würde abe spätestens nach der Eintragung wieder Rausfliegen der Kram *ggg*
Nöööö, aber weber
Mit so nen NZ Motor hab ich mich auch schon auseinandergesetzt.
Eine schlechte Sache ist das nicht, schließlich verbesserst du dich Abgastechnisch.
Eintragen wird denke ich mal recht schwierig, Einzelabnahme ist erforderlich, weil es IMHO kein Vergleichsgutachten gibt. Oder doch ???
Grob gesagt bräuchtest du noch einen Passenden Motorhalter (VW ist anders aufgehangen) den kompletten NZ Motor incl. ESP-Anlage, Auspuffanlage (bis Kat), Steuerteil, Ansauganlage (Luftfilterkasten) usw.
Vielleicht mal eine Idee wenn ich viel Langeweile hab
Würde abe spätestens nach der Eintragung wieder Rausfliegen der Kram *ggg*
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
Die Dekra in HAL würde auch nur die Spritze auf dem Wabu-Block eintragen (incl. KAT, Nocke usw.) mit dem Abgasgutachten vom Spenderfahrzeug, wenn die Gesamtübersetzung nicht mehr als 8% in jedem Gang abweicht - haut mit Wabu-4G nicht hin, hab ich schon durchgerechnet. Wenn man das Getriebe z.B. aus dem 2er Golf übernimmt, dann passt das ja wieder Soweit die Theorie, mal sehen, wie die sich anstellen, wenns soweit ist. Zusage war nur mündlich Jedenfalls kann man sich damit ja die Motorhalter-Basteleien schenken...Eintragen wird denke ich mal recht schwierig, Einzelabnahme ist erforderlich, weil es IMHO kein Vergleichsgutachten gibt. Oder doch ???
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
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Motörchen
Na sieht ja gut aus,der Motorraum.
Gibts auch ne leistungsangabe,so mit den Vergasern u.s.w.?
Grüße,
steffen1.3
Gibts auch ne leistungsangabe,so mit den Vergasern u.s.w.?
Grüße,
steffen1.3
Die letzte Leistungsmessung ist schon 2 Jahre her, da standen 95,2 PS auf der Uhr
allerdings habe ich in der Zeit noch einige Sachen geändert
allerdings habe ich in der Zeit noch einige Sachen geändert
- Düsenbestückung der Weber
Ansaugtrichter mit Luftsammler
und Umbau auf Dignition Kennfeldzündung
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
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Leistung
Hast du da auch was an den Bremsen geändert?
Bremsen sind in arbeit, zumindest gedanklich
HA sind die breiten backen und trommeln drin vom alten 353,
VA ist umbau auf innenbelüftet geplant, aber mit scheiben vom opel monza mit 22 mm dicken scheiben
http://catalogo.brembo.it/deu/catalogue ... sp&id=8723
mal guggen da fällt mit bestimmt nochwas sinvolles ein zwecks adapter für die sättel etc.
umbau auf vw bremsen oder so nen kram kommt mir nicht in frage, der grundaufbau des wabu-sattels mit seinen 4 kolben passt mir recht gut und auf den BKV kann ich auch verzichten, schließlich haben wir uns ja mittlerweile dran gewöhnt
mal schauen ob ich den gesamten Ø der scheibe nutzen kann, indem ich den sattel mittels adapter weiter nach aussen versetzte, dadurch ändere ich zwar nichts an der wirkfläche des belages aber immerhin den wirkradius der scheibe wenn du verstehst wie ich das meine. (schau dir mal motorradbremsen an, was die für eine dünne aber dafür im durchmesser vergrößerte scheibe haben)
und wenn ich den kram noch unter die 14" irmscher bekomme ist doch alles in ordnung :lol:
ist aber wie gesagt alles noch "grauenvolle" theorie, stahlflex-bremsschläuche sollen dann auch noch rein, der satz kostet für mich was bei 179 € (alle 6), ich muss nur noch muster hinschicken
HA sind die breiten backen und trommeln drin vom alten 353,
VA ist umbau auf innenbelüftet geplant, aber mit scheiben vom opel monza mit 22 mm dicken scheiben
http://catalogo.brembo.it/deu/catalogue ... sp&id=8723
mal guggen da fällt mit bestimmt nochwas sinvolles ein zwecks adapter für die sättel etc.
umbau auf vw bremsen oder so nen kram kommt mir nicht in frage, der grundaufbau des wabu-sattels mit seinen 4 kolben passt mir recht gut und auf den BKV kann ich auch verzichten, schließlich haben wir uns ja mittlerweile dran gewöhnt
mal schauen ob ich den gesamten Ø der scheibe nutzen kann, indem ich den sattel mittels adapter weiter nach aussen versetzte, dadurch ändere ich zwar nichts an der wirkfläche des belages aber immerhin den wirkradius der scheibe wenn du verstehst wie ich das meine. (schau dir mal motorradbremsen an, was die für eine dünne aber dafür im durchmesser vergrößerte scheibe haben)
und wenn ich den kram noch unter die 14" irmscher bekomme ist doch alles in ordnung :lol:
ist aber wie gesagt alles noch "grauenvolle" theorie, stahlflex-bremsschläuche sollen dann auch noch rein, der satz kostet für mich was bei 179 € (alle 6), ich muss nur noch muster hinschicken
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
Hallo Olsche,
noch bin ich zwar nicht ganz durch deine Einbauanleitung durchgestiegen, aber auf jeden Fall klingt das alles sehr interessant. Falls ich es denn doch einmal schaffen sollte die entsprechende Zeit zu finden (was müßte man da so kalkulieren?), dann würd ich gern auf dich zurückkommen.
MfG Katec
noch bin ich zwar nicht ganz durch deine Einbauanleitung durchgestiegen, aber auf jeden Fall klingt das alles sehr interessant. Falls ich es denn doch einmal schaffen sollte die entsprechende Zeit zu finden (was müßte man da so kalkulieren?), dann würd ich gern auf dich zurückkommen.
MfG Katec
...
Hi Katec,
hmmmh das teuerste wird das Getriebe und die Antriebe sein.
ich habe damals ca. 300€ bezahlt für das VW Getriebe, die VW Antriebe und die Schwungscheibe (habe gleich komplette Kupplung auf VW umgebaut -kostet nochmals ca 200€).
ja ansonsten benötigt man noch ein wenig kastenprofil für die hintere Getriebehalterung und Kleinkram wie neue Manschetten usw..
einen Schweisser für die Antriebe musst du auch noch finden, der will bestimmt auch was in die Kaffeekasse.
aber wenn Fragen sind, entweder per Email oder direkt hier im Forum, ich schaue immer mal rein hier auch wenn noch nicht allzuviel los ist.
Grüße Olsche [/b]
hmmmh das teuerste wird das Getriebe und die Antriebe sein.
ich habe damals ca. 300€ bezahlt für das VW Getriebe, die VW Antriebe und die Schwungscheibe (habe gleich komplette Kupplung auf VW umgebaut -kostet nochmals ca 200€).
ja ansonsten benötigt man noch ein wenig kastenprofil für die hintere Getriebehalterung und Kleinkram wie neue Manschetten usw..
einen Schweisser für die Antriebe musst du auch noch finden, der will bestimmt auch was in die Kaffeekasse.
aber wenn Fragen sind, entweder per Email oder direkt hier im Forum, ich schaue immer mal rein hier auch wenn noch nicht allzuviel los ist.
Grüße Olsche [/b]
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)