Bremsleitungen beim Wartburg 311

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
MichaelHerzog
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. August 2020, 15:42

Bremsleitungen beim Wartburg 311

Beitrag von MichaelHerzog » Freitag 28. August 2020, 15:53

]Hallo und schönen guten Tag, ich bin neu hier und danke erst einmal für die Aufnahme in das Forum.
Nun habe ich gleich mal ne Frage, Ich bin im Besitz eines Wartburg 311/8 Baujahr 1960 welchen ich vor ca. einem Jahr gekauft habe mit
gültigem TÜV bis August 2020.
Heute hat der TÜV Prüfer nun bemängelt das der 311 er Kupferbremsleitungen hat welche nicht zulässig sind.
Meine Werkstatt vertritt die Auffassung das wenn der 311 er im original Kupferbremsleitungen hatte dann kann das so bleiben.
Hier nun meine Fragen: Hat jemand mit diesem Problem schon mal zu tun gehabt?
Gibt es Nachweise aus welchem Material die original Bremsleitungen waren?
Gibt es Ausnahmen für Kupferleitungen bei alten Autos?

Vielen Dank schon mal.

Michael

Wilfried
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: Bremsleitungen beim Wartburg 311

Beitrag von Wilfried » Freitag 28. August 2020, 18:36

Reines Kupfer ist zu weich für Bremsleitungen und darf tatsächlich nicht verwendet werden. Wie hat der Tüver erkannt, dass das Kupfer ist und nicht das zulässige Kunifer? Kunifer ist eine Legierung aus Kupfer Nickel und Eisen, sieht aber aus wie Kupfer.
https://www.ebay.de/i/292380426182?chn= ... V_EALw_wcB

MichaelHerzog
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. August 2020, 15:42

Re: Bremsleitungen beim Wartburg 311

Beitrag von MichaelHerzog » Samstag 29. August 2020, 17:22

ER hatte wohl den magischen Blick hoch auf die Bühne drunter geschaut das ist Kupfer gesagt das ist nicht zulässig.

Nun habe ich zwei Monate Zeit den Mangel abzustellen.
2018 bekam der 311 er ohne Probleme TÜV.

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: Bremsleitungen beim Wartburg 311

Beitrag von W312 » Samstag 29. August 2020, 18:13

Ja und wenn Du den Prüfer von 2018 wieder aufsuchst :?:
Gruß Andreas

MichaelHerzog
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. August 2020, 15:42

Re: Bremsleitungen beim Wartburg 311

Beitrag von MichaelHerzog » Sonntag 30. August 2020, 12:15

Ich hab den 311 er erst seit Herbst 2019 und ich wohne zu weit weg vom Verkäufer und dem TÜVER
Gruß Michael

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Bremsleitungen beim Wartburg 311

Beitrag von bic » Sonntag 30. August 2020, 18:50

Wilfried hat geschrieben:
Freitag 28. August 2020, 18:36
... und nicht das zulässige Kunifer?
Da muss man aber auch aufpassen, nicht jede Kuniferleitung ist auch als Bremsrohr zulässig. N.m.E hat für den aftermarke-Bereich bisher lediglich die Firma OJD Quick Brake in D eine Zulassung erwirkt. An sonst gilt wie immer, entweder serienmäßig verwendet oder Herstellerfreigabe oder ABÈ liegt vor - wird wohl alles beim 311er kaum zutreffen :D

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Bremsleitungen beim Wartburg 311

Beitrag von Butzemann » Montag 31. August 2020, 07:41

Auf der Kunifer-Seite www.kunifer.de habe ich folgendes gefunden:

Das Material muss die Werkstoffnummer 2.0872 haben. Wenn im Zuge einer Reparatur oder Restauration also Stahl gegen Kunifer Leitungen ausgetauscht werden, sollte ausschließlich Rohrmaterial mit DIN74234 Kennung verwendet werden.

Vielleicht findest du solch eine Kennzeichnung auf deinen Leitungen.

lg gert

OnkelBlue
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 19:16

Re: Bremsleitungen beim Wartburg 311

Beitrag von OnkelBlue » Sonntag 1. November 2020, 12:24

Prinzipiell wurden beim W311 Stahlbremsleitungen verbaut. Kupferleitungen sind nicht zulässig, außer mit ABE. Du kannst mit einem Magneten selbst feststellen, ob es vielleicht Kupferbeschichtete Stahlleitungen sind?
Ansonsten würde ich gegen zugelassene KuNiFer-Leitungen austauschen.

Antworten