Wartburg 311 45PS 2x Kolbenklemmer bei Volllast
Verfasst: Samstag 11. Juli 2020, 19:12
Ich habe seit kurzen einen Wartburg 311 Bj. 1964 mit 1000 cm3 / 45 PS und dem BVF H 362-24 Vergaser.
Das Problem ist, dass der Wagen jetzt schon zwei Mal einen Kolbenklemmer hatte, nachdem ich außerorts durchbeschleunigt habe.
Beim ersten Mal bis ca. 100 km/h, dann tourte der Motor urplötzlich ab und kam sehr, sehr schnell zum Stillstand. Das war vielleicht nach gerade mal 30 Sekunden Vollgas. Ich bin an den Rand gerollt, habe etwas gewartet und den Motor (mit Choke für mehr Kühlung/Schmierung) wieder angelassen und konnte vorsichtig zurückfahren fahren (ca. 10 km).
Danach habe ich mir die Zündkerzen angeschaut und festgestellt, dass insbesondere Zylinder 3 (von Spritzwand aus gezählt) sehr mager/heiß läuft. Der Vergaser war mit einer 120er Hauptdüse bestückt. Er soll laut Daten eine 125er haben. Ich habe dann eine 135er (allerdings eine passende von Bing, mangels Angebot im Netz) besorgt und eingebaut.
Heute dann die nächste Probefahrt. Wieder ca. 10 km warmgefahren. Dann Ortsausgang durchbeschleunigt. Diesmal zog er etwas besser an, bis ca. 120, dann jedoch wieder das gleiche: Plötzliches sehr schneller Stillstand des Motors.
Wieder warten und mit etwas Choke zurück.
So richtig weiß ich nicht, was ich jetzt tun soll. Solange man gemütlich fährt (in der Stadt, oder Überland 80 km/h), scheint alles in Ordnung. Nach der heutigen Testfahrt sah die 3. Zündkerze schon deutlich dunkler aus, so dass die neue Hauptdüse scheinbar etwas gebracht hat. Die Überfahrt nach dem Kauf vor ein paar Wochen (250 km Autobahn, Sonntag rechte Spur, meist um die 90 km/h, ab und an aber länger Volllast an größeren Bergen) hatte der Wagen auch anstandslos überstanden. Danach habe ich am Motor lediglich neue Zündkerzen eingesetzt (Isolator Spezial M14-225 wie die alten und wie vorgeschrieben), einen neuen Endschalldämpfer verbaut und den Vergaser zur Kontrolle/Reinigung ausgebaut.
Was kann man noch sagen:
Das Standgas ist etwas instabil. Der Schwimmerstand ist tendenziell zu voll als zu niedrig. Die Zündkerzen (vor der neuen Hauptdüse) wiesen ein sehr unterschiedliches Bild auf (Zy. 1 = eher dunkel, Zy. 2 = rehbraun, Zy. 3 = grau/weiß bzw. gar keine Ablagerung). Der Motor springt kalt und warm einwandfrei an. Gasanahme ist manchmal etwas zögerlich, aber insgesamt normal fahrbar. Schmierung 1:33 mit Addinol MZ 406
Hier Bilder der Zündkerzen nach dem 1. Kolbenklemmer und ein kurzes Motorvideo:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Das Problem ist, dass der Wagen jetzt schon zwei Mal einen Kolbenklemmer hatte, nachdem ich außerorts durchbeschleunigt habe.
Danach habe ich mir die Zündkerzen angeschaut und festgestellt, dass insbesondere Zylinder 3 (von Spritzwand aus gezählt) sehr mager/heiß läuft. Der Vergaser war mit einer 120er Hauptdüse bestückt. Er soll laut Daten eine 125er haben. Ich habe dann eine 135er (allerdings eine passende von Bing, mangels Angebot im Netz) besorgt und eingebaut.
Heute dann die nächste Probefahrt. Wieder ca. 10 km warmgefahren. Dann Ortsausgang durchbeschleunigt. Diesmal zog er etwas besser an, bis ca. 120, dann jedoch wieder das gleiche: Plötzliches sehr schneller Stillstand des Motors.
So richtig weiß ich nicht, was ich jetzt tun soll. Solange man gemütlich fährt (in der Stadt, oder Überland 80 km/h), scheint alles in Ordnung. Nach der heutigen Testfahrt sah die 3. Zündkerze schon deutlich dunkler aus, so dass die neue Hauptdüse scheinbar etwas gebracht hat. Die Überfahrt nach dem Kauf vor ein paar Wochen (250 km Autobahn, Sonntag rechte Spur, meist um die 90 km/h, ab und an aber länger Volllast an größeren Bergen) hatte der Wagen auch anstandslos überstanden. Danach habe ich am Motor lediglich neue Zündkerzen eingesetzt (Isolator Spezial M14-225 wie die alten und wie vorgeschrieben), einen neuen Endschalldämpfer verbaut und den Vergaser zur Kontrolle/Reinigung ausgebaut.
Was kann man noch sagen:
Das Standgas ist etwas instabil. Der Schwimmerstand ist tendenziell zu voll als zu niedrig. Die Zündkerzen (vor der neuen Hauptdüse) wiesen ein sehr unterschiedliches Bild auf (Zy. 1 = eher dunkel, Zy. 2 = rehbraun, Zy. 3 = grau/weiß bzw. gar keine Ablagerung). Der Motor springt kalt und warm einwandfrei an. Gasanahme ist manchmal etwas zögerlich, aber insgesamt normal fahrbar. Schmierung 1:33 mit Addinol MZ 406
Hier Bilder der Zündkerzen nach dem 1. Kolbenklemmer und ein kurzes Motorvideo:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing