Cabrio springt warm nicht an

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
CafeWartburg
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 15:25

Cabrio springt warm nicht an

Beitrag von CafeWartburg » Donnerstag 25. Juni 2020, 22:17

Hallo Leute,
ich habe bei meinem 311 Cabrio seit langem ein Problem:
Wenn er kalt ist, springt er einwandfrei an und läuft problemlos. Wenn ich aber ein Stück gefahren bin und es dann abstelle, um, meinetwegen einen Kaffee zu trinken, und dann wieder starten will, springt es über den Starter nicht mehr an. Das ist eindeutig ein Zündungsproblem mit dem Starter, denn wenn ich ihn anschiebe (da reicht dem Motor ein ganz kleiner Schubs), springt er sofort an. Auch wenn ich den Motor mit dem Starter nur kurz andrehe und der Motor mit Eigenschwung noch etwas weiterdreht, springt er an (das braucht aber viele Versuche, bis das mal klappt). Letzendlich klappt es auch irgendwann mit dem Starter, da muss ich aber ewig lange leiern und letztens war dann so viel unverbranntes Kraftstoffgemisch im Auspuff, dass mir der Vorschalldämpfer explodiert ist, als er dann endlich doch noch ansprang und es ist auch immer fraglich, ob die Batterie durchhält.
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Problem?

Benutzeravatar
BWB1353
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 17:45

Re: Cabrio springt warm nicht an

Beitrag von BWB1353 » Freitag 26. Juni 2020, 05:02

Dasselbe Problem hatte ich mit meinem 1.3er Wartburg. Neuen Anlasser einbauen lassen und schon war das Problem gelöst. Gegebenenfalls könnte auch ein neuer Magnetschalter reichen.

Mit freundlichen Grüßen

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: Cabrio springt warm nicht an

Beitrag von W312 » Freitag 26. Juni 2020, 08:48

Er spring also nach 14 Tagen nach ein paar Umdrehungen einwandfrei an :?: Dann sollte es nicht der Starter sein. Wenn am Rotor des Starters die Buchse ausgeschlagen ist zieht dieser zu viel Strom und es bleibt für die Zündung nichts übrig.
Wenn er dann angesprungen ist, viertaktet der W dann :?: Da wäre eine Vermutung das Steigrohr im Vergaser ist undicht und der Motor würde bei der Kaffeepause überfetten.
Bild
Wenn Du den Starter überprüfen lassen möchtest, bei mir um die Ecke ist ein KFZ Elektriker der alten Schule. Ist ja nicht so weit weg von Dir.
Gruß Andreas

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Cabrio springt warm nicht an

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 26. Juni 2020, 08:51

Hi,
vielleicht erreicht der Anlasser im warmen Zustand nicht die notwendige Drehzahl?
Zumindest hört sich das nach der Beschreibung so an.
Mal den Anlasser tauschen und gucken, wie es denn ist.

Benutzeravatar
CafeWartburg
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 15:25

Re: Cabrio springt warm nicht an

Beitrag von CafeWartburg » Mittwoch 8. Juli 2020, 14:24

Vielen Dank für eure Ideen, Leute, das mit dem Starter werd ich auf jeden Fall ausprobieren, denn das hört sich logisch an (dass er zuviel Strom wegzieht). An der Drehzahl wirds nicht liegen, denn es reicht beim Anschieben schon ein ganz kleiner Schubs und schon läuft er. Allerdings muss ich da erstmal einen Starter überholen lassen... :-? Hab keinen mehr vorrätig

Benutzeravatar
CafeWartburg
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 15:25

Re: Cabrio springt warm nicht an

Beitrag von CafeWartburg » Mittwoch 8. Juli 2020, 14:28

...und nein, er viertaktet nicht, sondern läuft gleich ganz normal

Antworten