Lenkgetriebe Flatterbremse W353

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Lenkgetriebe Flatterbremse W353

Beitrag von Beppo » Montag 3. Februar 2020, 19:00

Weil das andere Wartburgforum zu ist...... - naja, das wisst ihr sicher.

Mein W353 Tourist hat schon seit längerem die Angewohnheit, nach längerer Standzeit und auch nach längerer Geradeausfahrt (Autobahn) sich in dieser Stellung festzubeißen. Bedeutet also, ich muß am Lenkrad erstmal ein wenig mehr Kraft aufwenden, um aus der Geradestellung heraus zu kommen.
Also wollte ich (schon im letzten Jahr) mal die Schraube zur Flatterbremse herausnehmen, alles reinigen und fetten. Es handelt sich um die Schraube Nr. 24 aus dem folgenden Bild des ETK
2020-02-03.jpg
die in meinem Auto sogar als Inbusschraube ausgeführt ist, wie zu erkennen ist
Flatterbremse.jpg
Problem: Sie lässt sich nicht lösen (Splint natürlich entfernt) und hat hat durch meine Versuche schon runde Ecken. :wimmer:

Irgendwelche Ideen? Ich dachte schon daran, in die Schraube ein Loch zu bohren und ein Schmiernippel zu setzen. Aber ob das klappt? :?:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Lenkgetriebe Flatterbremse W353

Beitrag von Beppo » Dienstag 27. Oktober 2020, 18:18

Weil ich vorhin im "lebenden Objekt" - also meinem Auto ;-) wieder an das Problem fühlbar erinnert wurde :driver: hole ich diese meine Frage mal nach oben. Vllt. habe ich jetzt mehr Glück.

berlintourist
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 14:56

Re: Lenkgetriebe Flatterbremse W353

Beitrag von berlintourist » Dienstag 27. Oktober 2020, 19:27

ich habe jetzt die ersatzteillage bezüglich der verschlußschraube nicht momentan ... aber wenn sie rundgelutscht ist: kleines loch rein, gegengewinde schneiden und, nach auftragen von lackentferner und/oder ähnlichem, die schraube entfernen und ersetzen. da das dingens ja aus alumium ;o) ist, könnte wärmezufuhr ein hilfreicher helfer bei der lösung sein.

im übrigen ist es sicher angeraten, bei der gelegenheit gleich das ganze lenkgetiebe zu überholen, allzu viel ists ja nicht.


gruß

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Lenkgetriebe Flatterbremse W353

Beitrag von Beppo » Mittwoch 28. Oktober 2020, 09:16

Das würde bedeuten, Linksgewinde schneiden zu müssen. Dafür fehlt mir der passende Gewindebohrer und extra einen kaufen? Immerhin hat die Schraube (vermutlich) 6mm Inbus und selbst das hat nicht gereicht. :-( Hitze ist allerdings auch nochmal einen Versuch wert.

Aber Loch bohren habe ich auch schon überlegt und dann ein Fettnippel reinschrauben. Als letzter Versuch wäre es eine Option.

Ausbau/Austausch des gesamten Lenkgetriebes war eigentlich nicht geplant.

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Lenkgetriebe Flatterbremse W353

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 28. Oktober 2020, 21:24

Hi, wenn du Glück hast lässt sich ein Torx oder Vielzahnbit so reinklopfen, das du die Schraube denn lösen kannst.
Farbe würde ich vorher abkratzen und Schraube muß denn auch neu.
Manchmal klappt es...

VG steffen

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Lenkgetriebe Flatterbremse W353

Beitrag von Beppo » Samstag 14. November 2020, 18:30

Vielen Dank an euch. Momentan sind die Wartbürger eingeparkt zum Winterschlaf, Platz zum schrauben habe ich aber dennoch.

Antworten