1.3 Motor Leistung steigern dezent

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent

Beitrag von Toni » Mittwoch 22. Februar 2023, 10:35

Nur ein Vergaser bringt nicht viel. Ist wie ein Sportluftfilter - macht nur laut und klingt schneller, bringt aber nichts.
Warum nicht etwas mehr machen? Mehr Erfolg sollte eine andere Nockenwelle, ggf sogar größere Ventile bringen.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent

Beitrag von rallye123 » Donnerstag 23. Februar 2023, 09:05

Toni hat geschrieben:
Mittwoch 22. Februar 2023, 10:35
Nur ein Vergaser bringt nicht viel. Ist wie ein Sportluftfilter - macht nur laut und klingt schneller, bringt aber nichts.
Warum nicht etwas mehr machen? Mehr Erfolg sollte eine andere Nockenwelle, ggf sogar größere Ventile bringen.
Da gebe ich dir Recht, eine Änderung macht die Nächste notwendig, Wenn ich größere Ventile ( und oder größere Einlaßkanäle ) habe brauche ich ab einer gewissen Drehzahl mehr was durch den Ansaug kommt, also Ansaugkrümmer, Vergaser; Airbox/ Luftfilter ....

Wenn mehr reinkommt entsteht logische mehr Abgas.

Bei Saugmotoren ( beim Zweitakter noch mehr ) ist eine gute Abstimmung der Ansauganlage und der Abgasanlage sehr wichtig, viel bringt nicht immer viel.

VG Lars

waburacing
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:23

Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent

Beitrag von waburacing » Samstag 4. März 2023, 18:03

Ja, mir ist schon klar, daß Tuning heißt, eine Feinabstimmung mit verschiedenen verbesserten Komponenten zu finden.
Daß da ein ein optimierter Vergaser nur ein Part zusammen mit anderen Verbesserungen sein kann, sollte auch klar sein.

Mir ging es darum eine mögliche "Lösung" zu finden, weil ja immer davon gesprochen wird, daß trotz diverser Motor- und Zylinderkopfmaßnahmen der Serienvergaser ein Nadelöhr darstellt, wofür es so gut wie keine "passende" Lösung in Form eines veränderten Einzelvergaser gibt.
(das Thema Doppelweber lass ich jetzt mal außen vor)
Zusätzlich wäre so eine Variante dann auch sicherlich interessant, weil sie eben auch "TÜV-unauffälliger", als eine Doppelweberanlage ist...

Antworten