Hallo aus dem Südschwarzwald

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
bonnevillehund
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 13:09

Hallo aus dem Südschwarzwald

Beitrag von bonnevillehund » Mittwoch 6. November 2019, 14:00

Hallo zusammen,

mein Name ist Gerhard, ich bin 64 Jahre alt, Polizist im Ruhestand und seit 3 Wochen im Besitz eines Wartburg 353W Tourist, Bj.´75. Wie ich bereits festgestellt habe, wird sowohl der Wagen als auch mein Nick dem einen oder anderen bereits bekannt sein, da ich selbigen auch im MZ-Forum nutze und ich Fotos von "meinem" Tourist hier auch bereits gefunden habe. Eigentlich bin ich eher Wiedereinsteiger, da ich bereits Mitte der 80er einen Trabant hatte (was im Westen nicht sehr häufig vorkam ), der darauf folgende 311er hier wohl noch seltener war.
nuscht 100.jpg
Nach der Wende kamen dann noch 2 311 Camping dazu, von denen ich einen als Alltagsauto fuhr, bis irgendwann Mitte der 90er energischer Protest meiner Frau ("du kannst dich auf den Kopf stellen, ich steig´ da nicht mehr ein!") nach dem 3. Liegenbleiben innerhalb von 2 Wochen für die Anschaffung eines "normalen" Autos sorgte. Es folgten mehrere Verbrauchtwagen, meist Kadett D und E - Caravans, bis ich irgendwann bei einem neuen Dacia Logan landete . Nach 7 weiteren Jahren dann ein Logan II, der jetzt nach 5 Jahren sagenhafte 15000 KM weg hatte, da ich erstens nach meiner Zurruhesetzung nur noch so 7-800 KM/Jahr mit dem Auto fahre und zweitens den Rest mit meinen 12 zugelassenen Motorrädern, darunter 3 Gespanne, erledige. Irgendwie ist mir der Wartburg aber nie so ganz aus dem Kopf gegangen und nachdem ich seit 4 Jahren Witwer bin und der Wartburg-Verzicht meine Frau leider auch nicht zurückholen kann, habe ich mir vor einigen Wochen dann ein Herz gefasst , kurz entschlossen den Dacia vertickt und mir stattdessen besagten Tourist zugelegt. Einen zu finden war hier im tiefsten Südwesten gar nicht so einfach und so kommt meiner denn auch jetzt aus der Chemnitzer Ecke. Hilfreich war dabei, dass ein Kumpel aus dem Flyingbrick-Forum (BMW K-Modelle) , seines Zeichens Kfz.-Meister, ihn für mich vor Ort anschauen konnte. Er ist nichts für Originalitätsfanatiker oder Anhänger einer lückenlos nachvollziehbaren Historie, aber in einen recht ordentlichen und gebrauchsfähigen Zustand und mir geht´s primär um das Feeling, zumal der Tourist auch (im Rahmen des o.a. Umfangs) im Alltagsbetrieb bewegt werden soll.
0043.jpg
0050.jpg
Momentan bin ich nun dabei, mich in der Wartburg-Welt wieder zurecht zu finden, was mir zunehmend Spaß macht!
In den 80ern war ich Mitglied bei der IG Wartburg (Foren gab´s damals ja noch keine) und hatte mich zunächst mal beim ZWF angemeldet, nachdem man ja bei fast allen Suchanfragen dorthin geleitet wird. Kurz nach meine Anmeldung wurde jedoch selbiges offenbar wegen interner Querelen temporär stillgelegt. (Warum und für wie lange weiss ich nicht, aber ich denke eine doppelte Anmeldung sollte ja auch nicht soo ein Problem sein...schliesslich bin ich ja auch noch bei einigen Motorrad-Foren angemeldet... :mrgreen: )
Ich hoffe auf eine "fruchtbaren" Gedankenaustausch!

Gruß Gerhard

Arndt Fritzsche
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 15. August 2009, 13:54

Re: Hallo aus dem Südschwarzwald

Beitrag von Arndt Fritzsche » Donnerstag 7. November 2019, 17:53

...
Zuletzt geändert von Arndt Fritzsche am Donnerstag 16. Juli 2020, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

bonnevillehund
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 13:09

Re: Hallo aus dem Südschwarzwald

Beitrag von bonnevillehund » Donnerstag 7. November 2019, 19:29

Arndt Fritzsche hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2019, 17:53


P.S. Den Heckscheiben-Aufkleber finde ich noch immer knorke ;-)
Hallo Arndt,

...hähä, hat bis jetzt noch jeder gesagt--- :mrgreen: Wenn man allerdings eine depperte Prüfstelle bei der HU erwischt, kann einen sowas sogar die H-Zulassung kosten, habe ich mir sagen lassen... Aber erstens ist HU erst wieder in knapp 2 Jahren und zweitens sind ja auch nicht alle deppert. Ich kann mich hier eigentlich eh nicht beklagen, zumindest, was Motorräder anbetrifft. (Bei 12 Maschinen bin ich allerdings auch öfter mal da... :oops: ) Ja, ich bin auch froh, wieder einen Wartburg zu bewegen! Nach 20 Jahren Abstinenz ist die Umstellung allerdings nicht ganz ohne, z.B. was die erforderlichen Bremskräfte anbetrifft.... Meine beiden 311er hatten damals Bremskraftverstärker Um-/nachgerüstet?- Wie ich bereits in meiner Vorstellung schrub, hatte man vor gut 30 Jahren halt noch nicht den einfachen Zugriff auf alle möglichen Daten/Bedienungsanleitungen/Werkstatthandbücher etc. Wenn ich alleine daran denke, was ich mir damals einen Wolf telefoniert habe auf der Suche nach Ersatzteilen..... Aber gut, der erste 311er war anno ´86 angeblich einer von 19 im Westen …(Was ich zwar immer noch nicht so ganz glauben kann, aber die Ersatzteilsuche war jedenfalls anfangs ein Drama!)
Wie dem auch sei: ich bin jedenfalls mit dem Kauf recht zufrieden und so gaanz langsam tauchen auch Erinnerungen an gewisse Wartburg-Eigenarten wieder aus irgendwelchen dunklen Ecken der Gehirnwindungen auf :mrgreen: War für mich ausserdem jetzt so eine Art "Last Minute" - Geschichte; Bevor die Preise auch für die 353er endgültig durch die Decke schiessen, hiess es handeln! (Ich hätte zwar eigentlich, das gebe ich zu, wieder gerne einen 311 Camping gehabt, aber die Zeiten sind wohl vorbei)- zumindest für überschaubare Preise!
nuscht 010 Kopie.jpg
Meinen hatte ich damals für 500 DM gekauft, gut 10 Jahre später für 1500 Euro verkauft und man kann ja heute mal schauen, was man für einen guten, fahrbereiten Camping hinlegt.... - Macht aber nix: das Fahrgefühl, das habe ich bereits festgestellt, ähnelt dem 311er frappierend, wenngleich auch der Tourist diesem gegenüber die reinste Sänfte ist!
In jedem Fall freut es mich, hier auch das ehemalige "Herrchen" meines Neuzugangs zu treffen! :D

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Südschwarzwald

Beitrag von T.S. » Donnerstag 7. November 2019, 19:36

In jedem Fall freut es mich, hier auch das ehemalige "Herrchen" meines Neuzugangs zu treffen!
Die Welt ist eben ein Dorf... :D

Tivimadaim
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. September 2023, 23:03

Re: Hallo aus dem Südschwarzwald

Beitrag von Tivimadaim » Freitag 22. März 2024, 17:46

bonnevillehund hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 14:00
Hallo zusammen,

mein Name ist Gerhard, ich bin 64 Jahre alt, Polizist im Ruhestand und seit 3 Wochen im Besitz eines Wartburg 353W Tourist, Bj.´75. Wie ich bereits festgestellt habe, wird sowohl der Wagen als auch mein Nick dem einen oder anderen bereits bekannt sein, da ich selbigen auch im MZ-Forum nutze und ich Fotos von "meinem" Tourist hier auch bereits gefunden habe. Eigentlich bin ich eher Wiedereinsteiger, da ich bereits Mitte der 80er einen Trabant hatte (was im Westen nicht sehr häufig vorkam ), der darauf folgende 311er hier wohl noch seltener war.
nuscht 100.jpg
Nach der Wende kamen dann noch 2 311 Camping dazu, von denen ich einen als Alltagsauto fuhr, bis irgendwann Mitte der 90er energischer Protest meiner Frau ("du kannst dich auf den Kopf stellen, ich steig´ da nicht mehr ein!") nach dem 3. Liegenbleiben innerhalb von 2 Wochen für die Anschaffung eines "normalen" Autos sorgte. Es folgten mehrere Verbrauchtwagen, meist Kadett D und E - Caravans, bis ich irgendwann bei einem neuen Dacia Logan landete . Nach 7 weiteren Jahren dann ein Logan II, der jetzt nach 5 Jahren sagenhafte 15000 KM weg hatte, da ich erstens nach meiner Zurruhesetzung nur noch so 7-800 KM/Jahr mit dem Auto fahre und zweitens den Rest mit meinen 12 zugelassenen Motorrädern, darunter 3 Gespanne, erledige. Irgendwie ist mir der Wartburg aber nie so ganz aus dem Kopf gegangen und nachdem ich seit 4 Jahren Witwer bin und der Wartburg-Verzicht meine Frau leider auch nicht zurückholen kann, habe ich mir vor einigen Wochen dann ein Herz gefasst , kurz entschlossen den Dacia vertickt und mir stattdessen besagten Tourist zugelegt. Einen zu finden war hier im tiefsten Südwesten gar nicht so einfach und so kommt meiner denn auch jetzt aus der Chemnitzer Ecke. Hilfreich war dabei, dass ein Kumpel aus dem Flyingbrick-Forum (BMW K-Modelle) , seines Zeichens Kfz.-Meister, ihn für mich vor Ort anschauen konnte. Er ist nichts für Originalitätsfanatiker oder Anhänger einer lückenlos nachvollziehbaren Historie, aber in einen recht ordentlichen und gebrauchsfähigen Zustand und mir geht´s primär um das Feeling, zumal der Tourist auch (im Rahmen des o.a. Umfangs) im Alltagsbetrieb bewegt werden soll.
Außerdem hatte ich kürzlich eine unangenehme Situation in Form einer verstopften Toilette, aber die Experten von wasserleitungen reinigen haben mir bei der Lösung des Problems geholfen. Sie haben alles schnell und effizient erledigt, und dafür bin ich ihnen dankbar.

0043.jpg0050.jpg

Momentan bin ich nun dabei, mich in der Wartburg-Welt wieder zurecht zu finden, was mir zunehmend Spaß macht!
In den 80ern war ich Mitglied bei der IG Wartburg (Foren gab´s damals ja noch keine) und hatte mich zunächst mal beim ZWF angemeldet, nachdem man ja bei fast allen Suchanfragen dorthin geleitet wird. Kurz nach meine Anmeldung wurde jedoch selbiges offenbar wegen interner Querelen temporär stillgelegt. (Warum und für wie lange weiss ich nicht, aber ich denke eine doppelte Anmeldung sollte ja auch nicht soo ein Problem sein...schliesslich bin ich ja auch noch bei einigen Motorrad-Foren angemeldet... :mrgreen: )
Ich hoffe auf eine "fruchtbaren" Gedankenaustausch!

Gruß Gerhard
Guten Tag. Ich freue mich, Sie im Forum begrüßen zu dürfen. Ich hoffe, Sie finden hier viele nützliche Informationen :)

Antworten