ddr 5gang

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Blutiger Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:40
Wohnort: Leipsch

ddr 5gang

Beitrag von Blutiger Anfänger » Sonntag 24. September 2006, 13:29

Moin,

hab grade was von nem 5gang Getriebe gelesen von dem es in der DDR 30 Stück gegeben haben soll. Wißt ihr ob das auch noch mit Lenkradschaltung bestückt war, oder war das schon mit dem "normalen" Knüppel?

Danköö
In alten Autos lernt man fahren

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 24. September 2006, 13:34

Meinst Du jetzt 353 oder 1.3??? Vom 353 gab es wesentlich mehr als 30 Exemplare, in verschiedenen Übersetzungen und sowohl Knüppel als auch Lenkradschaltung. 1.3 dagegen nur wie normal als Knüppelschaltung :!:

Blutiger Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:40
Wohnort: Leipsch

Beitrag von Blutiger Anfänger » Sonntag 24. September 2006, 14:04

Ich meinte das vom 1.3er würd ich sagen. Wieviel wurden für den 353 gebaut? Also insgesamt...
In alten Autos lernt man fahren

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 24. September 2006, 14:29

Also 353 waren schon etliche, im Melkus allein ja schon 101 Stück

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Michael B. » Sonntag 24. September 2006, 20:23

thomas hat geschrieben:Also 353 waren schon etliche, im Melkus allein ja schon 101 Stück
Im Melkus waren "König-Getriebe" verbaut, die sich durch einen ca. 8 cm breiten Zwischenteil auszeichneten, der den länger übersetzten 5. Gang ( 0,794 ) enthielt ( hier am hinteren Getriebe-Ende zu erkennen / erahnen ).
Bild
Bild
Es gab aber auch Getriebe aus Eisenach, die im "normalen" Gehäuse untergebracht waren, bei denen die Gänge aber enger abgestuft waren ( 5. Gang 0,968 laut http://www.schreibfaulheit.de/wartburgtuning/ ) und die Zahnräder etwas dünner waren, um das zusätzliche Zahnpaar im nicht-modifizierten Gehäuse unterbringen zu können.
Beim 1.3 war das 4-Gang-Getriebe mit 0,956 notiert, für das 5-Gang-Getriebe im 1.3 waren 0,775 vorgesehen ( gemäß techischen Daten Wartburg 1.3 vom 1.2.1990 ).
Wie die Daten für den 353 aussahen, kann ich leider nicht sagen ... :cry:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 24. September 2006, 20:43

Mmmhh die 353er Daten habe ich irgendwo mal aufgeschrieben. Werde mal danach suchen. Habe aber auch schon 353er mit dem Königgetriebe gesehen.

Isno

Beitrag von Isno » Sonntag 24. September 2006, 21:21

Kupke Tuning bietet Umbauten von IFA Getrieben auf 5 Gang an. Nur der Preis von 1300€ ist im Verhältnis zum VW Getriebe Umbausatz (ab 250€) ist etwas hoch.

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Sonntag 24. September 2006, 21:22

beim 353er mit Königgetriebe musste aber die vordere Spritzwand ausgeschnitten bzw. stark eingedellt werden. Hab da auch schon welche gesehen. Bei mir im Ort ist früher einer Rennen mitgefahren, er hat mir 1998 mal ein 5 gang Königgetriebe und nen 1150 Motor mit 3-fach Vergaseranlage angeboten, aber war mir damals zu teuer (noch Azubi), heut würd ich die Teile nehmen, kosten aber jetzt warscheinlich genau soviel - nur T€uro´s halt :shock:

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 25. September 2006, 07:52

Hmm, wo gibts nen VW-Getriebe Umbausatz ab 250€? :?:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 25. September 2006, 16:58

Hatten das doch mit den VW 5 Gang schon mal, Preise......
Wenn man auf den Schrott geht...70€ die VW Welle,+ Anlasser, +Schwungscheibe,+ Halter ändern..................usw...usf....

Isno

Beitrag von Isno » Montag 25. September 2006, 22:49

Bei Kupke: steht zumindest auf seinem Flyer, den er in Zwickau verteilt hat. Hab aber gerade gelesen, daß nur beim IFA Getriebeumbau der Wartburg 1.3 mit aufgelistet ist. Da du eh aus der Gegend bist - hier gibt es viele die Dir bei Getriebe und Motorenumbau helfen könnten.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 26. September 2006, 08:17

Oh, hat mal wer den Flyer parat, eingescannt oder so? :)
Weil auf der HP von Kupke hab ichs nicht gefunden.

Hilfe beim Umbau klingt interessant. Weisst du was genaueres?

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Mittwoch 27. September 2006, 17:29

es gabauch mal nen tollen umbausatz von super randy r.!!Kann sein das der 250€ gekostet hat!!!!! :?

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Mittwoch 27. September 2006, 19:59

Auf jeden Fall lässt sich Getriebe wohl genau so bescheiden schalten wie das org. 4 Gang, also für meinen Fall........ziehe ich Alternativen vor. :wink:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Mittwoch 27. September 2006, 20:00

Auf jeden Fall lässt sich Getriebe wohl genau so bescheiden schalten wie das org. 4 Gang, also für meinen Fall........ziehe ich Alternativen vor. :wink:

Antworten