Lichtmaschine bringt Batterie zum Kochen
Verfasst: Freitag 14. August 2015, 21:52
Hallo zusammen,
nach meinem Urlaub braucht der Warti Pflege. Hab die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Ich bin nach Dänemark gefahren. Die ersten 300km lief alles schick. Dann kam die Ladekontrolle. Nach der Messung stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt. Hab dann die Lima auf einem Parkplatz(!) mit Publikum ausgebaut und zerlegt, aber konnte im ersten Moment nichts feststellen. Nach dem erneuten Einbauen fuhr ich die nächsten 30km ohne Ladekontrolllampe (Lima war ja kalt). Danach bin ich noch 200km dank der vollen Batterie zum Zielort gefahren.
Dort habe ich dann ein paar Tage später die Plusdioden (Minusdioden hatte ich nicht dabei), die Erregerdioden, den Regler (DLR2) und die Kohlebürsten gewechselt. Die Platine mit den Erregerdioden habe ich nachgelötet (kalte Lötstellen). Nach dem Zusammenbau und Einbau bin ich dann mal 20km gefahren und alles war ok.
Heute bin ich nach Hause gefahren. Die ersten 50km war problemlos. Dann kam die Ladekontrolle. Bin dann noch 80km weitergefahren und hab getankt. Nach einem erneuten Start und weiteren 20km ging die Ladekontrolle aus. Nach weiteren 200km bemerkte ich einen gummi- oder plasteartigen Geruch. Bin sofort an die Seite gefahren und die Batterie kochte und zischte. Messung: 13,5V Leerlaufspannung und ohne Motor aber mit Scheinwerfern und Neblern eingeschaltet 13,2V. Hab mir dann meine Ersatzbatterie geschnappt und hab sie eingebaut. Dann bin ich 180km mit Scheinwerfern, Neblern, Radio und Lüftung nach Hause gefahren (damit die Batterie nicht zuviel Ladestrom abkriegt). Zuhause war die Batterie auch sehr warm, aber nicht so extrem wie die andere.
Lange Rede: Was könnte es sein? Die Batterie wird sicherlich überladen. Aber was könnte die Ursache sein?
Danke für jede Hilfe.
MfG. Stephan
nach meinem Urlaub braucht der Warti Pflege. Hab die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Ich bin nach Dänemark gefahren. Die ersten 300km lief alles schick. Dann kam die Ladekontrolle. Nach der Messung stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt. Hab dann die Lima auf einem Parkplatz(!) mit Publikum ausgebaut und zerlegt, aber konnte im ersten Moment nichts feststellen. Nach dem erneuten Einbauen fuhr ich die nächsten 30km ohne Ladekontrolllampe (Lima war ja kalt). Danach bin ich noch 200km dank der vollen Batterie zum Zielort gefahren.
Dort habe ich dann ein paar Tage später die Plusdioden (Minusdioden hatte ich nicht dabei), die Erregerdioden, den Regler (DLR2) und die Kohlebürsten gewechselt. Die Platine mit den Erregerdioden habe ich nachgelötet (kalte Lötstellen). Nach dem Zusammenbau und Einbau bin ich dann mal 20km gefahren und alles war ok.
Heute bin ich nach Hause gefahren. Die ersten 50km war problemlos. Dann kam die Ladekontrolle. Bin dann noch 80km weitergefahren und hab getankt. Nach einem erneuten Start und weiteren 20km ging die Ladekontrolle aus. Nach weiteren 200km bemerkte ich einen gummi- oder plasteartigen Geruch. Bin sofort an die Seite gefahren und die Batterie kochte und zischte. Messung: 13,5V Leerlaufspannung und ohne Motor aber mit Scheinwerfern und Neblern eingeschaltet 13,2V. Hab mir dann meine Ersatzbatterie geschnappt und hab sie eingebaut. Dann bin ich 180km mit Scheinwerfern, Neblern, Radio und Lüftung nach Hause gefahren (damit die Batterie nicht zuviel Ladestrom abkriegt). Zuhause war die Batterie auch sehr warm, aber nicht so extrem wie die andere.
Lange Rede: Was könnte es sein? Die Batterie wird sicherlich überladen. Aber was könnte die Ursache sein?
Danke für jede Hilfe.
MfG. Stephan