Getriebe 1.3
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so, wieder kleines Update. Den 2. und 3. hab ich mittlerweile gut unter Kontrolle, es scheint jetzt vom Oel her zu gehen, man muss scheinbar nur etwas zackig schalten, dann geht das sehr gut. Das Problem mit dem ersten Gang besteht weiterhin. Ich hab bei stehendem Auto und eingelegtem Gang (eingelegt, als das Auto noch rollte) mal den Gang rausgenommen und die Kupplung losgelassen. Siehe da, es gibt ein Geräusch. Wenn ich dann wieder auf die Kupplung trete, will der Gang partout nicht rein, nur mit grossem Kraftaufwand und/oder Geknarze.
Kleine Anmerkung, ich hab das 80W von ATU drin, kost 5nochwas die Literflasche. Bringts was, wenn ich was teureres dazumische? Hab noch 0.5l Liquimoly 80W/GP5 (mit Hinweis auf Hyponoidverzahnung) rumstehen.
Molybdänsulfid?
Kleine Anmerkung, ich hab das 80W von ATU drin, kost 5nochwas die Literflasche. Bringts was, wenn ich was teureres dazumische? Hab noch 0.5l Liquimoly 80W/GP5 (mit Hinweis auf Hyponoidverzahnung) rumstehen.
Molybdänsulfid?
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran
Schau mal auf Seite 1 in diesem Threat:
Deine Fehlerbeschreibung klingt leider fast nach 'ner defekten Kupplung... (trennt nicht richtig)... geht denn der Rückwärtsgang ohne Geräusche rein?
Kann mich G. nur anschließen - mit diesem Öl funzt es ganz gut. Allerdings läßt sich das Getriebe mit ruhiger Hand und etwas Zwischengas am besten schalten.G. hat geschrieben: Achtet drauf das auf eurer Öl PulleSAE 80 EP steht
EP=Extreme Pressure (Sehr hohe Druckstabilität) Werksvorgabe
Deine Fehlerbeschreibung klingt leider fast nach 'ner defekten Kupplung... (trennt nicht richtig)... geht denn der Rückwärtsgang ohne Geräusche rein?
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Ja, das habe ich auch schon vermutet, andere meinten, sie tritt sich etwas weich. Das Geráusch ist wie ein klicken, als ob sich im getriebe irgendwas einlegt, also kein schleifen oder so, wenn ich den ersten bei unter 10km/h einlege, ruckt das Fahrzeug. Rückwärtsgang geht manchmal auch nach dem Glücksprinzip.
Sind die Kupplungsfedern dann evtl. müde?
Sind die Kupplungsfedern dann evtl. müde?
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran
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bei mir waren sogar mehrere (fast alle) Federn der Kupplung gebrochen, war aber nicht weiter wild (also keine Probleme), bis auf das Klacken beim Lastwechsel, was ich eigentlich mit dem Kupplungswechsel beheben wollte, das is immer noch da grrrr...
tu´was du nicht lassen kannst und lass was du nicht tun kannst
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soo.
Heute endlich abgelassen ^^
also, es warn ein paar Späne drin, kleine und grosse bis 2mm, davon aber nur 3 stueck. Interessater war die Oelmenge, ich hab den Verbrauch des Getriebes doch unterschaetzt, es waren naehmlich 1,5Liter drin XD
Heute endlich abgelassen ^^
also, es warn ein paar Späne drin, kleine und grosse bis 2mm, davon aber nur 3 stueck. Interessater war die Oelmenge, ich hab den Verbrauch des Getriebes doch unterschaetzt, es waren naehmlich 1,5Liter drin XD
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richtig, die sache ist die, ich musste viel fahren (meisntens so 400km am stueck und das mindestens zweimal den Monat). Weils warm war und sich schnell ölflecken bildten bin ich davon ausgegangen dass das Getriebe ziemlich undicht ist und hab halt alle 400km a bisserl was nachgekippt. So drastisch wars dann doch nicht.
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