Getriebe 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Jürgi » Donnerstag 21. April 2011, 20:33

Schaut mal hier: Kupplungswelle
Weiß jemand ob das "nur" ein Original-Teil oder eine verstärkte Ausführung ist?
Bild

Iron Maiden
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:06

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Iron Maiden » Montag 30. Mai 2011, 15:06

Nur nochmal in das auch passende Thema

Castrol Getriebeöl EP 80W-90 GL4. Das habe ich jetzt drinn!

Eigentlich aber auch nicht. Ich habe beide 1Liter-Gebinde eingefüllt. :masked: Es ist nichts über die Einfüllöffnung übergelaufen.
Ich hatte nach dem Einfüllen auch keine Lache unter dem Wagen! Aber wo ist der ganze Schei... hin? Klar ist das Getriebe undicht aber bei der Menge und ohne Überlaufen......! Wundere ich mich schon sehr.

Iron Maiden
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:06

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Iron Maiden » Montag 30. Mai 2011, 15:06

und noch hinterher:

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe natürlich nicht richtig gelesen. Einfüllschraube ist nicht gleich Ölstandskontrollschraube. :paper:

Iron Maiden
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:06

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Iron Maiden » Montag 30. Mai 2011, 15:15

Hier das Foto des Gebindes.
Dateianhänge
Castrol.jpg
Castrol.jpg (34.41 KiB) 819 mal betrachtet

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von olli0101 » Montag 30. Mai 2011, 20:49

Beim Wechsel sollte ein guter Liter reichen, da 1,1 Liter Werksangabe sind .

Mit 2 Litern wirste dir sicher alles einsauen. Und die Einfüllöffnung liegt natürlich deutlich über dem Füllstand.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Beppo » Sonntag 6. Mai 2012, 19:21

Im März hatte ich die Schaltung eingestellt, im Fahrgastraum, weil der Schaltknüppel teilweise angeschlagen hatte. Trotzdem schaltete sich mein 1.3 irgendwie schwammig.

Zur Ursache und zum Bericht verweise ich auf meine Galerie

http://beppogalerie.madmindworx.de/album475

Mein Getriebe ist vermutlich so alt wie das Auto und hat jetzt mehr als 98.000km hinter sich. Die üblichen Schaltprobleme gibt es natürlich, schnell schalten geht garnicht - es gilt: Immer mit der Ruhe.

Runterschalten vom 3. in den 2.Gang war bei mir früher immer mit den üblichen Geräuschen verbunden, aber seit dem ich mich an meine Fahrschule auf dem W50 erinnerte, gehts prima. Nämlich mit zwischenkuppeln und ordentlich Zwischengas. Und siehe da, der 2. flutscht prima rein. :driver:

Wabant
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:25

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Wabant » Samstag 28. November 2020, 19:23

Guten Abend zusammen, ich habe heute folgendes Szenario erlebt, bei normaler Fahrt hat es auf einmal geknallt und seitdem habe ich beim Beschleunigen ein ruckeln, rubbeln von der Vorderachse kommend. Mein erster Verdacht Antriebsschaden, nachdem ich dann die erste Gelenkwelle ausgebaut hatte sah ich in dem Bereich Fahrerseite das die Getriebe Befestigung am Getriebe abgebrochen ist. Heist also Getriebe raus und schweißen lassen. Jetzt die Frage woher kam der Knall da die Antriebswelle kein sichtlichen Schaden hat. 2 Frage macht es Sinn das Getriebe von deinem Profi zu begutachten ob der Schaden im Getriebe selber sitzt, das Getriebe selber hat 18500km runter und der Rest des Autos auch. Wäre um jegliche Hilfe glücklich. Lg Tobi

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 28. November 2020, 21:48

Hi Tobi,
hast du mal ein Bild?
ich vermute die hintere Halterung ist gebrochen? Das kommt tatsächlich hin und wieder vor.
Es bricht dann ein Stück aus dem getriebegehäuse raus. Schweißen lassen geht durchaus und dann mechanisch bearbeiten.
Manchmal bekommen auch die Schrauben, die den Halter mit dem Gehäuse verbinden was ab.Da würde ich neue nehmen und denn auch 10.9.

Wenn das getriebe eh draußen ist würde ich es auch von innen begutachten (lassen) nicht das da ein Lagerkäfig zerflogen ist o.ä..

VG Steffen

Wabant
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:25

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Wabant » Samstag 28. November 2020, 22:35

Ja das Bild habe ich, und ja so wie du das beschreibst ist es da gebrochen. Können auch davon die Geräusche kommen wenn man Vorfährst fährt ? Den wenn ich Rückwärts fahre habe ich keine Geräusche. Leider kann ich das Bild nicht hochladen ist zu Groß

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 29. November 2020, 11:20

Moin,
das Bild kannst du ja mit Windows paint oder so verkleinern. Mache ich auch immer so.

Aber sicher verursacht eine gebrochene Halterung Geräusche. Ich würde auch nicht mehr herumfahren, bis es repariert ist.

Schönen 1. Advent euch allen. :)

VG steffen

Wabant
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:25

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Wabant » Sonntag 29. November 2020, 15:05

Ich werde jetzt das Getriebe ausbauen, und dann wird es geschweißt und gleichzeitig begutachtet.

Antriebe weißen keine Schäden auf

Gleichfalls

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 29. November 2020, 21:36

Hi,
das ist das Beste. Halte uns mal auf dem Laufenden.
Und wie gesagt, ich würde neue Schrauben in 10.9 nehmen.

VG steffen

Wabant
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:25

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Wabant » Sonntag 6. Dezember 2020, 10:27

So Getriebe ist überprüft und weißt keine Schäden auf, der Halter wurde geschweißt. Jetzt bleibt immer noch die Frage woher kam der Knall und das beim Fahren ratternde Gefühl im Lenkrad? Sind es doch die Antriebe die kaputt sind, obwohl ich die überprüft habe im Gelenk an sich ist kein Spiel vorhanden. Die Frage ist nur was ist mit den Tripodensternen, es waren alle Nadeln vorhanden und konnte eigentlich kein Verschleiß sehen. Wie erkenne ich den Verschleiß in der Glocke zu den Tripodensternen ?

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 6. Dezember 2020, 17:38

Hi,
naja, wenn es bricht gibts ein Geräusch und wenn man defekt fährt auch. Der Motor bewegt sich ja.

Wenn das Getriebe ok ist ist doch prima. Dann müsste er, wenn alles repariert ist auch wieder ruhig sein.

Verschleiß an den Tripoden ist so weniger zu sehen. Musst halt die Tripode in dei Glocke stecken und beides gegeneinander verdrehen versuchen.
Dann merkst du ja, ob es viel oder wenig Spiel ist.

VG steffen

Wabant
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:25

Re: Getriebe 1.3

Beitrag von Wabant » Sonntag 6. Dezember 2020, 17:50

Das habe ich gemacht und wurde verdreht und dabei festgestellt das es im 1 mm verdrehen lässt.

Ich glaube das einzige was Sinn macht alles wieder zusammen bauen und ausprobieren.

Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und die Antriebe gegen neue aus Polen tauschen

Lg Tobi

Antworten