Getriebe 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Sonntag 4. April 2010, 23:20

hmm. habe ich da oben was verwechselt, hab mir im Getriebeheft endlich mal alles 3-fach durchgelesen... das was bei mir Lose hat sind diese Zahnräder im Differential, meine Kegelrollenlager haben kein Spiel :oops: ok, schön :paper: und dann :idea:

@G.: diese Einstellvorrichtung "VIII" bzw "W425226": hast Du so ein Ding?
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Montag 5. April 2010, 11:08

Hallo, kann evtl. jemand das Rep.Heft einscannen? Ich habe zwar Fahrwerk, Motor, Karosse und Elektrik, aber ausgerechnet Getriebe nicht. Würde im Gegenzug natürlich auch eines davon einscannen und zumailen falls gewünscht.

Ich habe mir grad einen Ersatzmotor samt Getriebe zugelegt und möchte den erstmal komplett zerlegen und überarbeiten weil ich den Spaß nicht einfach blind einbauen will.
Ich hab zwar noch den Teilekatalog, wo ich schonmal Einiges von ableiten kann, aber mit dem Heftchen würde ich sicher besser zu Rande kommen, wenn ich mir überleg wie gut die anderen geschrieben sind.

Kann man eigentlich noch irgendwo Getriebewellen, Ritzel usw. bekommen, falls sich da größere Verschleißerscheinungen herausstellen sollten?

Danke :)

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Beitrag von Thilo K » Montag 5. April 2010, 11:43

Hmm,sowas spezielles wie Getriebeersatzteile und dann noch für den 1.3er,wo sowieso alles rarer ist....weiß ich nicht.
Besser du schaffst es zu dem Helbing nach bei Kälberfeld (bei Wutha Farnroda).Der regeneriert es dir bestimmt für unter 100€.
Meins für den 353er hat dort mal 75€ gekostet.
Höchstens beim Motor könntest du ins VW-Regal greifen.
Also,das Notwendigste wohlgemerkt,wie Zahnriemen,Ventilschaftdichtungen,Kopdichtung usw.
´Ne Komplettüberholung bei einem Viertakter kostet mit allem
(Honen u.KW-schleifen) auch ca. 800-1000€.Also wenn man es machen läßt und alle Verschleißteile neu sein sollen.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Montag 5. April 2010, 11:48

@raidri:
einfach mal zerlegen... Prost Mahlzeit :roll: was willst Du denn da sehen oder feststellen, hast du davon Ahnung? Ein Getriebe macht man nicht so nebenbei mal auf, wenn Du das wieder funktionierend zusammenkriegen willst, würde ich mir jedenfalls jemanden dazuholen, der das schonmal gemacht hat...
Thilo K hat geschrieben:Hmm,sowas spezielles wie Getriebeersatzteile und dann noch für den 1.3er,wo sowieso alles rarer ist....weiß ich nicht.
Besser du schaffst es zu dem Helbing nach bei Kälberfeld (bei Wutha Farnroda).Der regeneriert es dir bestimmt für unter 100€.
HAHAHA!
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Montag 5. April 2010, 15:50

Also meinen momentanen Motor hab ich komplett zerlegt, überholt und wieder zusammengebaut. Bis auf natürlich spezielle Leistungen wie z.B. Kopf planen. Das hab ich natürlich lieber Profis überlassen. Ansonsten ist das auch alles kein besonderes Hexenwerk. Da kann man sehr viel selbst machen und nen Haufen Geld dabei sparen. Die Anleitung zu haben ist aber schon wichtig, und sei es wenns um die richtige Zahnriemeneinstellung geht. Der Motor läuft wesentlich besser als vorher (war total versifft drinnen, sämtliche Dichtungen hin usw.)
Nur da der schon 307000km runter hat weiss ich genau, dass er nicht mehr ewig hält, also da Ersatz da sein muss und den möcht ich eben nicht auf Verdacht einbauen.


Ich hab ja nix gesagt von einfach mal eben zerlegen ;) ... das funktioniert natürlich nicht. Das muss schon sehr planvoll erfolgen und gut dokumentiert werden. Ein Getriebe für unter 100 € regenerieren? Ganz ehrlich .. wenns so billig wäre würd ichs garantiert machen lassen, aber so ganz glauben kann ich das noch nicht. Aber ich werd mir mal nen Angebot machen lassen wenn ich ma da hin komm.

Aber stimmt schon, jemanden dabei zu haben ders schonmal auf hatte vereinfacht die Sache mit Sicherheit erheblich. Ein Getriebe ist leider schon reichlich kompliziert :(

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Beitrag von Thilo K » Montag 5. April 2010, 19:07

Erich hat geschrieben:
Thilo K hat geschrieben:Hmm,sowas spezielles wie Getriebeersatzteile und dann noch für den 1.3er,wo sowieso alles rarer ist....weiß ich nicht.
Besser du schaffst es zu dem Helbing nach bei Kälberfeld (bei Wutha Farnroda).Der regeneriert es dir bestimmt für unter 100€.
HAHAHA!
Was denn? Mein Lenkradschaltungsgetriebe für den 353er hat er mir für 75€
gemacht.Ich bin natürlich nicht wegen einem Getriebe die X-hundert
Kilometer da runter gefahren.Hatte 2 mit.
Kann natürlich sein,das die Teile spärlicher vorhanden sind als beim 353er.
Mit dem 1.3er mußte ich mich zum Glück nie so um die E-Teilbeschaffung
kümmern.Nur paar Monate einen gefahren.Aber stimmt schon.Man bekommt VIEL Gebrauchtteile für den 1.3er.Aber bei Gebrauchtteilen bleibt´s leider.
Gruß Thilo

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 5. April 2010, 19:26

Genau, mit Neuteilen für die 1.3er getriebe siehts schlecht aus.
Ich hatte mal bei diversen Händlern wegen Synchronringen u.ä. angefragt, aber da gibts nix mehr.
Lediglich Dichtringe und im Fachhandel auch Lager sind noch erhältlich, weil das Standardware ist.

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Dienstag 6. April 2010, 07:45

Hm, das ist natürlich blöd.
Ich dachte schon Kotflügel sind bescheiden, nun auch noch Getriebe :(
Aber umbauen auf ein 5 Gang möchte ich eigentlich auch nicht ... der Wabu soll Stück für Stück wieder original aufgebaut werden.

Dichtringe sind auf jeden Fall Pflicht, aber ich befürchte dass ich auch die Synchronringe brauchen werde. Das ist auch einer der Gründe warum ichs aufmachen will.
Da nun aber schon 2 Leute so einen guten Preis nennen werd ich mir auf jeden Fall mal dort ein Angebot machen lassen wenn ich mal wieder aufm Weg nach Eisenach bin. Danke für den Tip!

IFA-Qualitätsprodukt
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 14:56
Wohnort: Stadt der Hallorenkugeln

Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Dienstag 6. April 2010, 08:30

raidri hat geschrieben:Hallo, kann evtl. jemand das Rep.Heft einscannen? Ich habe zwar Fahrwerk, Motor, Karosse und Elektrik, aber ausgerechnet Getriebe nicht. Würde im Gegenzug natürlich auch eines davon einscannen und zumailen falls gewünscht.
Die Reparaturanleitung fürs Getriebe gibts hier

:arrow: http://www.tiamatsystemworks.de/temp/wa ... ndbuch.pdf
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Mittwoch 7. April 2010, 20:43

danke
Zuletzt geändert von G. am Samstag 10. April 2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
PEPPI192
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 13:20

Beitrag von PEPPI192 » Donnerstag 8. April 2010, 11:40

... so nach nochmaliger Fehlersuche, keine Besserung mit dem dritten Gang... ...also Getriebe wieder raus :scold: und anderes Getriebe rein. :D
Werd das Getriebe mal auseinander nehmen und schauen an was es lag und versuchen ob ich aus zwei, eins zusammentüdeln kann.
Hab übrigens ein drittes Getriebe (Halterung gebrochen) auseinander genommen um die Funktion zu verstehen, ging mit etwas improvisieren doch recht gut auseinander...
...werd bei Gelegenheit dann mitteilen was die Fehlerursache war
tu´was du nicht lassen kannst und lass was du nicht tun kannst

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Samstag 8. Mai 2010, 16:09

ich muss das Ding mal wieder hochholen... im Stadtverkehr wirds/isses echt unerträglich, ich hab mehr mit Schalten zu tun als auf die Fussgaenger zu achten :evil:
also, gibt gleich mehrere Probleme:
der erste lässt sich bescheiden einlegen, eigentlich geht er nur rein, wenn das auto kalt ist und steht oder wenn ich ihn kurz vorm anhalten bei ~15km/h einlege, das hat dann aber zur Folge, dass ich die ganze Ampelzeit auf die Kupplung treten muss, ich denk mal das geht aufs Lager. Dann verliert es gut öl und ich vermute, dass der grösste Teil davon durch die rote Plasteschraube oben rausgedrückt wird, gibts da Ersatz/metallteile? 2./3.-Gang das übliche, das werte ich aber nicht als besonders schlimm, ausser dass es laut ist.
3. ganz interessant, die Manschette auf der kurzen Antriebswelle reibt am Getriebe, kann man die irgendwie falsch aufziehen dass das auftritt?

Meine Vermutung ist, dass die Kupplung nicht wirklich trennt... wie kann ich das austesten? Sie ist schon so eingestellt, dass sie erst spät greift, also wenn man loslässt im letzten Drittel bevor man den fuss wieder runternimmt. Gibts da ne simple Abhilfe?

Wollte Himmelfahrt eigentlich an nem anderen Auto zubringen, aber ein undichter Kühler zwingt mich zudem in Richtung Handlungsbedarf.
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Samstag 8. Mai 2010, 19:44

also, wenn das öl zur roten plasteschraube rausdrückt, dann ist definitiv zu viel drin!

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Samstag 8. Mai 2010, 19:52

Wenn der Ölstand dann wieder stimmt einfach die rote Plasteschraube durch eine Ablaßschraube mit Dichtung ersetzen.
Als ich meinen gekauft habe hatte ich ähnliche Probleme beim schalten - es war auch viel zu viel Öl drin. Nachdem das stimmte reichte noch eine leichte Korrektur an der Einstellung und seitdem geht es :)
Wenn das alles nicht hilft - der Herr G. hat schon mehrere Getriebe zerlegt... einfach mal per PM Erfahrungen austauschen... :wink:
Bild

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Beitrag von p_greendale » Sonntag 9. Mai 2010, 11:11

naja es ist ja nicht viel, aber immerhin. Dann werd ich die Tage mal ablassen, filtern (bei dem rumgeknarze ist das wahrscheinlich noetig) und nachgucken. Durch das Loch selber war kein öl zu sehen, nur eine gut ölige Antriebswelle...
dann sollte das Problem mit der Zeit aber besser werden, weils das überschüssige öl doch rausdrückt, oder?
the
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

Antworten