Getriebe 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
p_greendale
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Beitrag von p_greendale » Dienstag 11. Mai 2010, 09:56

so, wieder kleines Update. Den 2. und 3. hab ich mittlerweile gut unter Kontrolle, es scheint jetzt vom Oel her zu gehen, man muss scheinbar nur etwas zackig schalten, dann geht das sehr gut. Das Problem mit dem ersten Gang besteht weiterhin. Ich hab bei stehendem Auto und eingelegtem Gang (eingelegt, als das Auto noch rollte) mal den Gang rausgenommen und die Kupplung losgelassen. Siehe da, es gibt ein Geräusch. Wenn ich dann wieder auf die Kupplung trete, will der Gang partout nicht rein, nur mit grossem Kraftaufwand und/oder Geknarze.

Kleine Anmerkung, ich hab das 80W von ATU drin, kost 5nochwas die Literflasche. Bringts was, wenn ich was teureres dazumische? Hab noch 0.5l Liquimoly 80W/GP5 (mit Hinweis auf Hyponoidverzahnung) rumstehen.
Molybdänsulfid?
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

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Jürgi
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Beitrag von Jürgi » Dienstag 11. Mai 2010, 10:10

Schau mal auf Seite 1 in diesem Threat:
G. hat geschrieben: :!: Achtet drauf das auf eurer Öl PulleSAE 80 EP steht :!:
EP=Extreme Pressure (Sehr hohe Druckstabilität) Werksvorgabe :!:
Kann mich G. nur anschließen - mit diesem Öl funzt es ganz gut. Allerdings läßt sich das Getriebe mit ruhiger Hand und etwas Zwischengas am besten schalten.
Deine Fehlerbeschreibung klingt leider fast nach 'ner defekten Kupplung... (trennt nicht richtig)... geht denn der Rückwärtsgang ohne Geräusche rein?
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p_greendale
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Beitrag von p_greendale » Dienstag 11. Mai 2010, 10:18

Ja, das habe ich auch schon vermutet, andere meinten, sie tritt sich etwas weich. Das Geráusch ist wie ein klicken, als ob sich im getriebe irgendwas einlegt, also kein schleifen oder so, wenn ich den ersten bei unter 10km/h einlege, ruckt das Fahrzeug. Rückwärtsgang geht manchmal auch nach dem Glücksprinzip.
Sind die Kupplungsfedern dann evtl. müde?
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orange
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Beitrag von orange » Dienstag 11. Mai 2010, 10:44

vielleicht ist sogar eine feder gebrochen...

p_greendale
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Beitrag von p_greendale » Dienstag 11. Mai 2010, 12:54

hmm. das heisst dann wohl Männertag Motor raus und Kupplung tauschen -.-
wenn eine Feder raus/gebrochen wäre, müsste die sich doch in Form von Lärm bemerkbar machen, oder? gut, da gabs mal nen Thread zu *such*
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PEPPI192
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Beitrag von PEPPI192 » Dienstag 11. Mai 2010, 17:35

bei mir waren sogar mehrere (fast alle) Federn der Kupplung gebrochen, war aber nicht weiter wild (also keine Probleme), bis auf das Klacken beim Lastwechsel, was ich eigentlich mit dem Kupplungswechsel beheben wollte, das is immer noch da grrrr...
tu´was du nicht lassen kannst und lass was du nicht tun kannst

p_greendale
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Beitrag von p_greendale » Mittwoch 12. Mai 2010, 10:13

jo, wollen wir mal hoffen, dass es nicht soo das Problem ist, ich muss damit in ner Stunde von Leipzig nahc Rostock fahren... mal sehn :)
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p_greendale
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Beitrag von p_greendale » Donnerstag 27. Mai 2010, 12:22

soo.
Heute endlich abgelassen ^^
also, es warn ein paar Späne drin, kleine und grosse bis 2mm, davon aber nur 3 stueck. Interessater war die Oelmenge, ich hab den Verbrauch des Getriebes doch unterschaetzt, es waren naehmlich 1,5Liter drin XD
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Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. Juni 2010, 02:51

wieso unterschätzt? es kommen doch glaube ich nur 1.1 Liter rein, also war ja zuviel drinnen.... (?)

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Beitrag von p_greendale » Mittwoch 2. Juni 2010, 11:34

richtig, die sache ist die, ich musste viel fahren (meisntens so 400km am stueck und das mindestens zweimal den Monat). Weils warm war und sich schnell ölflecken bildten bin ich davon ausgegangen dass das Getriebe ziemlich undicht ist und hab halt alle 400km a bisserl was nachgekippt. So drastisch wars dann doch nicht.
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orange
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Beitrag von orange » Mittwoch 2. Juni 2010, 11:54

genau das ist das problem! wenn zuviel drin, drückt es überall raus. und das führt zu undichtigkeiten...

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Beitrag von p_greendale » Mittwoch 2. Juni 2010, 13:10

jo. Draus gelernt ^^ hoffen wir, dass es jetzt dabei bleibt :)
Der Magnetschraube nach muss es eh in nem Jahr oder so raus, mal gucken, was bis dahin so kommt :)
hat sich auf jeden Fall gelohnt, einmal alles abzulassen.
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Beitrag von p_greendale » Sonntag 29. August 2010, 21:55

ist in der Entlüftungskappe eigentlich so ne Art Ventil drin? neuerdings steht in der Mulde daneben immer Öl drin...
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Erich
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Beitrag von Erich » Sonntag 29. August 2010, 22:04

ist kein Ventil drin, dann ist Dein Getriebe zu voll oder Du hast falsches Öl genommen, das schäumt und dann oben rauskommt... (ersteres ist wahrscheinlicher)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

p_greendale
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Beitrag von p_greendale » Sonntag 29. August 2010, 22:17

okay, dann wars das, was ich mir gedacht hab :)
heute hat mich nen opel überholt, der wie ein Flugzeug klang, ich denk mal so hört sich das also an ... ich gebe zu, ich war/bin ein bisschen überparanoid, was das betrifft. kann also zu :)
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