Zylinderkopf Wartburg 1,3
Verfasst: Montag 3. November 2014, 17:34
Hi,
ich bin Marko und freue mich auf viele positive Reaktionen meiner Beiträge.
Nachdem ich meinen 79er 353 vor ca. 10 Jahren wg. Zeitmangel verkaufen musste, geht's jetzt mit 1,3l Hubraum weiter.
Dazu auch gleiche eine Frage zu der ich in sufu leider nichts gefunden habe:
Zum Aufbau eines Sportmotors soll demnächst ein passender Zylinderkopf gefunden und bearbeitet werden. Da ja in der Sportscene auch mal auf Köpfe vom Polo zurückgegriffen wird, frage ich mich gerade, ob das Sinn macht?
Ich hatte mal vor einiger Zeit gehört, daß der Wabu-Kopf etwas größere Kanäle als z.b. ein Polokopf (NZ,3F) hat; ist das richtig?
Und dann stellt sich die Frage, ob bei der Verwendung einer NZ-Einspritzung die veränderte Kanalform (rund zu oval) hier das "Zünglein an der Waage" sein könnte?
Oder ist das egal, wenn die Kanäle sowieso erweitert werden?
Gruß Marko
ich bin Marko und freue mich auf viele positive Reaktionen meiner Beiträge.
Nachdem ich meinen 79er 353 vor ca. 10 Jahren wg. Zeitmangel verkaufen musste, geht's jetzt mit 1,3l Hubraum weiter.

Dazu auch gleiche eine Frage zu der ich in sufu leider nichts gefunden habe:
Zum Aufbau eines Sportmotors soll demnächst ein passender Zylinderkopf gefunden und bearbeitet werden. Da ja in der Sportscene auch mal auf Köpfe vom Polo zurückgegriffen wird, frage ich mich gerade, ob das Sinn macht?
Ich hatte mal vor einiger Zeit gehört, daß der Wabu-Kopf etwas größere Kanäle als z.b. ein Polokopf (NZ,3F) hat; ist das richtig?
Und dann stellt sich die Frage, ob bei der Verwendung einer NZ-Einspritzung die veränderte Kanalform (rund zu oval) hier das "Zünglein an der Waage" sein könnte?
Oder ist das egal, wenn die Kanäle sowieso erweitert werden?
Gruß Marko