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mittelschalldämpfer

Verfasst: Mittwoch 18. September 2013, 19:47
von pirate14513
So hab doch nochmal ne Frage.
Da ich es nur am Wochenende schaffe mich um meinen Wartburg zu kümmern wollte ich besser vorher mal fragen bevor etwas fehlt.
Also wie ist der mittelschalldämpfer befestigt?
Ist er geschraubt mit den 2 Muttern und federn?
Weil auf den Bildern sieht man nur 2 gerade enden...
Danke

Re: mittelschalldämpfer

Verfasst: Mittwoch 18. September 2013, 20:08
von Franz
Die enden sind in andere Rohre gesteckt und um diese verbindung sind Schellen. Aufgehangen ist er an gummis.


mfg.
Franz

Re: mittelschalldämpfer

Verfasst: Donnerstag 19. September 2013, 09:55
von pirate14513
OK super danke denn kann ja nichts mehr schiefegehen

Re: mittelschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 09:39
von pirate14513
Hat leider nicht gepasst.
Und zwar ist nur auf der nach hinten gerichteten Seite eine schelle.
Nach vorne müsste auch nur ein gerades Rohr sein Ähnlich wie nach hinten nur müsste da ein flansch dranne sein damit man es mit den Muttern und federn befestigen kann.
Bei dem neuen Schalldämpfer geht aber nach vorne ein gebogenes Rohr und wo das hinführen soll ist mir ein Rätsel.

Re: mittelschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 13:13
von olli0101
Du benötigst dann den Vorschalldämpfer für Kat.

Dieser ist schlechter zu bekommen, und ich überlege selber gerade meinen Kat rauszuschmeißen, da eine komplette Auspuffanlage fast günstiger zu erwerben ist, als dieser Vorschalldämpfer für Kat.
Da aber das Hosenrohr noch so gut aussieht und wohl aus Edelstahl? ist bin ich mir nicht sicher es doch drunter zu lassen.

Hierzu auch mal eine Frage :

Ist das Hosenrohr auch "Katspezifisch" gebogen? Also gib es hier auch Unterschiede von dem Messloch mal abgesehen?
Oder anders gesagt bekommt man den "normalen" Mittelschalldämpfer ohne Probleme an das Hosenrohr wenn man nur den Kat abtrennt? Denke eher nicht oder?

Zurückrüsten oder nicht das ist hier die Frage, die wir uns nun beide Stellen.

Re: mittelschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 15:44
von pirate14513
Hab ichs mir doch fast gedacht.
Naja kat brauch ich schon denn ohne grüne Plakette komm ich leider nicht nach hause.
Und da es noch nicht schlimm ist lass ich es wohl erstmal so.
Vielleicht kann ich es noch schweißen oder ich Schweiß den flansch vom originalen ran.

Re: mittelschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 19:29
von Erich
Ist doch alles kein Hexenwerk, Leute. Mittelschaller kaufste normal für ohne Kat, wenn de den für Kat mit dem kurzen Ende statt des "Schwanenhalses" nicht bekommst. Schneidest das gebogene Ende ab und schweißt das kurze Ende für den Katanschluss an. Wenn man nicht schweißen kann, kann man zu entsprechenden Betrieben gehen, die das können, das dauert 10min und kostet vlt. 20,- extra. Schlosserei oder Autoklempnerei.

Ja, das Hosenrohr für Kat ist normalerweise anders gebogen/angepasst, so dass bei Abnehmen des Kats der Mittelschaller (Ausführung ohne Kat mit dem gebogenen Rohr) nicht ohne nacharbeit an das Doppelrohr/Hosenrohr passt.

:)

schöne Grüße
Erich

Re: mittelschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 19:32
von Erich
Achso: meine Optionen wären: wenn G-Kat drin ist würde ich die Klempnerversion machen, lohnt sich ja auch steuerlich bzw. ist wegen der Plakette alles besser als ausbauen. Wenn nur ein U-Kat drin wäre: dann raus damit, der bringt ja nichts als Arbeit, auch kein Steuerplus.

Re: mittelschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 19:38
von orange
Erich: nicht ganz! Ein U-Kat mit Kaltlaufregler bringt die grüne Plakette!

Re: mittelschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 19:43
von Erich
Nee ich glaube nicht: ein U-Kat ist nur ne Katbüchse ohne Lambdaregelung, beim Kaltlaufregler muss eine Lambdasonde mit im Auspuff sein, wonach soll er sonst regeln (?) Und ein Kat mit Lambdaüberwachung ist immer ein G-Kat. Das ist das was ich kenne, und was aus technischer Sicht logisch ist :noplan: - lasse mich gerne über weitere Details aufklären :)

Re: mittelschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 20:02
von thomas
Orange, das was wir an Deinem Trans gemacht haben ist ein G-Kat! Schließlich haben wir ja ein Lambdasonde eingebaut und ein Steuerteil hat die Geschichte ja auch.

Re: mittelschalldämpfer

Verfasst: Sonntag 22. September 2013, 21:54
von orange
das meinte ich ja sinngemäß auch. Aus dem Ukat ein GKat gemacht...! Sorry für meinen fehlenden technischen Background... :mrgreen: