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Scharfe Nockenwelle

Verfasst: Samstag 2. September 2006, 23:10
von thomas21
Ich habe mir eine scharfe Nockenwelle eingebaut und nun wollte ich wissen wie es ist mit der Zündung einstellen?

Verfasst: Samstag 2. September 2006, 23:14
von stephanw
Motor ? Einspritzung ? Welche Nocke ?

Mit Einstellung auf Serienwerte kannst Du erstmal nicht viel verkehrt machen.

Verfasst: Samstag 2. September 2006, 23:23
von thomas21
Habe den 1.3 originalen Motor mit Vergaser.Schrick die gradzahl war so 270-290 Grad.

Verfasst: Sonntag 3. September 2006, 11:31
von Gast
Wasn nu 270 oder 290, oder hat die Welle ne Verstellung dran :mrgreen:

Aber egal nur die Nocke allein bringt nicht viel und die Zündung muß nur neu eingestellt werden und wird auch genauso eingestellt wie original :wink:

Nur bei elektronischer Steuerung sollte der Chip auf ne Nocke angepast werden.
Zündung bleibt so.

Verfasst: Sonntag 3. September 2006, 11:42
von thomas21
ich weiß es ja nicht mehr ist schon etwas her.

Verfasst: Sonntag 3. September 2006, 12:45
von stephanw
Eine 270 oder 290 Grad-Welle von Schrick für die 111er Hydrostößelmotoren gibts laut meinem Katalog nicht. Außerdem fehlt nach meinem Wissen den Schrickwellen der Nocken für die Benzinpumpe, daher müsstest Du auch eine elektrische Pumpe haben. :?: :?: Abgesehen davon sind 290 Grad Öffnungswinkel für einen Serienmotor mit Einzelvergaser viel zu viel.

Ich würde erstmal auf Serienwert einstellen, d.h. 8° Frühzündung im Leerlauf.

Verfasst: Sonntag 3. September 2006, 14:37
von Mawo
Also die 268° Welle von Schrick hat den Nocken für die Benzinpumpe.

Verfasst: Sonntag 3. September 2006, 15:58
von stephanw
Wenn ich mich recht erinnere, hat meine Schrick den Nocken nicht. Vielleicht gibts verschiedene.

Verfasst: Sonntag 3. September 2006, 19:35
von thomas21
Na wieviel hat eine originale Nockenwelle?
Er läuf im Stand auch ziehmlich unruhig aber oberhalb geht schon was.

Verfasst: Sonntag 3. September 2006, 22:02
von stephanw
Original müsste 204 haben. Unruhiger Stand kann aber auch an der Zündung liegen und an anderen Sachen.

Verfasst: Montag 4. September 2006, 12:56
von thomas
Bei dem Nocken kommt es sicher nicht auf die Gradzahl an, sonder eher auf den Motorkennbuchstaben, für die sie seien soll.