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Wasserpumpe 353

Verfasst: Freitag 28. September 2012, 19:38
von Christopher87
Hallo habe einen 353 Motor (bis5/85).

Ich will die Wasserpumpe instandsetzen.

Den Rep Satz habe ich bereits.

Wozu ist der O-Ring in dem Satz?

Wasserpumpe 353W Frontkühler permanent undicht

Verfasst: Montag 9. September 2024, 19:52
von ifa_alex
Hallo,

ich wende mich heute mal ans Forum, da ich keine Idee mehr habe und „befangen“ bin:

Bei einem meiner 353W Frontkühler ist die Wasserpumpe undicht. Ich habe in den vergangenen 15 Jahren bestimmt 10+ Stck. Wasserpumpen in Zylinderköpfen instandgesetzt und nie Probleme gehabt. Nunmehr tropft es leicht, aber kontinuierlich aus der Bohrung vor dem wasserpumpenseitigen Wälzlager bei dem kürzlich instandgesetztem Fahrzeug. Verbaut wurden neue Gleitringdichtung und Pumpenrad aus DDR-Bestand, nachdem zuvor schon Nachbauneuteile sowie in einem weiteren Durchgang ein gebrauchtes Pumpenrad eingesetzt wurde, dessen Dichtfläche auf der Tuschierplatte bearbeitet wurde. Das Ergebnis ist immer dasselbe: es tropft. Die Welle wurde daraufhin auf Schlag geprüft (etwa 5/1000 mm) und vermessen, ob sie sich von anderen Wellen unterscheidet: nein. Nunmehr habe ich keine Idee, was es noch sein könnte. Es wurde probehalber auch einmal ohne Ventil im Ausgleichbottich gefahren, aber keine Änderung.

Habt ihr noch Ideen, was es sein könnte bzw. was ich überprüfen kann?

Danke & Gruß
Alex

Re: Wasserpumpe 353

Verfasst: Dienstag 10. September 2024, 07:08
von ffuchser
hast du (Frontkühler) den Nullring zwischen Papurad hinten und Unterlegscheibe vergessen??

Re: Wasserpumpe 353

Verfasst: Mittwoch 11. September 2024, 00:15
von ifa_alex
Nein. :roll:

Re: Wasserpumpe 353

Verfasst: Mittwoch 11. September 2024, 18:40
von ffuchser
dann ist es der falsche oder zu weich

Re: Wasserpumpe 353

Verfasst: Mittwoch 11. September 2024, 20:08
von ifa_alex
Das glaube ich nicht, denn ich nutze seit Jahren die richtige Größe und Ringe aus der selben Charge, die in anderen Köpfen dicht sind.