Zylinderkopf selber planen?

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zepyr304
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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von zepyr304 » Samstag 22. Juli 2023, 15:25

Ich habe schon paar mal von der Quetschkante gelesen, habe aber keine Ahnung, was genau das ist. Gibt es irgendwo eine genaue Einführung in das Thema?
Zuletzt geändert von zepyr304 am Sonntag 23. Juli 2023, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Toni
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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von Toni » Samstag 22. Juli 2023, 18:58

Einfach mal "Quetschkante" bei google eintippen.
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zepyr304
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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von zepyr304 » Sonntag 23. Juli 2023, 09:46

ffuchser hat geschrieben:
Freitag 21. Juli 2023, 16:45
Lass erstmal das Planen, nimm ne glassplatte 600er Nasschleif drauf etwas öl dann hin und herschieben dann siehste am Abtrag ob er arg schief ist.
Weshalb eigentlich Öl? Klar das Öl besser schmiert als Wasser, aber könnte ich nicht eine feinere Körnung nehmen und mit Wasser arbeiten?
Nur mal aus Interesse...
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ffuchser
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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von ffuchser » Montag 24. Juli 2023, 14:09

klar, geht auch ohne alles, aber öl rutscht besser

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bic
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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von bic » Montag 24. Juli 2023, 15:52

Toni hat geschrieben:
Samstag 22. Juli 2023, 18:58
Einfach mal "Quetschkante" bei google eintippen.
Naja, viel Sinnvolles kommt dabei nicht heraus :? Vor allem nichts dazu, woher diese "Quetschkante" eigentlich herrührt, nämlich aus den vor Jahrzehnten erfolgten Versuchen, Brennraumformen zu finden, welche es erlauben die Verdichtung zu erhöhen ohne dass sich u.a. dabei die Klingelneigung vergrößert (hier Nr. "i", Nr. "h" gab es z.B. beim 311er):

Unbenannt1.JPG

Da eine halbkugelförmiger, bzw. kugelabschnittsförmiger Brennraum die beste Form darstellt, war da bereits seit Ricardo bekannt. Verwendet man jedoch eine solche Form (oben die Nr. "f"), ist jedoch nur eine relative geringe Verdichtung möglich, es sei denn man verringert die Höhe der Brennkammer wieder soweit, dass man sich wieder vom Ideal der Kugelform entfernt.

Daher ist man auf die Idee gekommen, den Durchmesser der "Brennraumkugel" nicht am Zylinderdurchmesser auszurichten, sondern diesen zu verringern. Hieraus ergeben sich sodann automatisch die "Quetschkanten", hier mal für eine Verdichtung von 9,4 statt der serienmäßigen von ca. 7,5:

Unbenannt.JPG
DSC05532.jpg

Das sich sodann durch die Quetschflächen/-kante im Zylinderkopf durch die hier verursachte Strömung (blaue Linien im o.a. Diagramm) noch die Homogenität der Gemischverteilung im Brennraum verbessert, ist eine andere Sache, aber eine willkommene Nebenwirkung :)

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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von rallye123 » Montag 24. Juli 2023, 16:01

Mach doch das wie es ffuchser geschrieben hat

Einfach mal über die Glasplatte ziehen und dann siehst du doch wo der Kopf trägt und wo nicht, da muss man auch noch nicht die Kanten nachziehen.

VG Lars

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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von zepyr304 » Samstag 9. September 2023, 12:19

Hallo Zusammen,
ich musste mich inzwischen erstmal um ein paar andere Sachen kümmern, sodass für das "Spielen" mit Wartburg und Zylinderkopf inzwischen keine Zeit war. Das Thema Quetschkante wird hier auch ganz gut erklärt: http://wespenblech.square7.ch/archiv/en ... tschkante/
Einzig der Name QUETSCHkante ist noch unbefriedigend geklärt. Heißt das so, weil das Gemisch an der Kante entlang in den Verdichtungsraum gequetscht wird? :?

Abseits er "akademischen Betrachtungen" habe ich mal den Zylinderkopf bzw. die Abweichung von der Planfläche mit den vorhandenen "Hausmitteln" (Stahlwinkel + Fühllehre) gemessen. Bei Messung über die Länge beträgt die maximale Abweichung ca. 0,43 bis 0,44 mm.

Ich hatte nur Fühllehren in den Maßen 0,40 und 0,05 (zusammen also 0,45). Die 0,45 habe ich nicht mehr hindurch bekommen. Die 0,40 hatte aber noch einen deutlich sichtbaren Spalt.

Nur um sicher zu gehen: Können die 0,43 bis 0,44 mm durch das Anziehen der 8 Muttern -evtl. mit einer dicken Dichtung- noch ausreichend abgedichtet werden?

In Querrichtung gemessen waren es nur 0,05 mm Abweichung.
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20230813_195548~2.jpg
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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von markush » Sonntag 10. September 2023, 11:40

Laut Werkstatthandbuch sind 0.03mm Unebenheit der Zyl.-Kopf Dichtfläche noch tolerierbar.
Du liegst da beim mehr als Zehnfachen.
Wird kaum langfristig funktionieren ohne zu planen.

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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von Butzemann » Sonntag 10. September 2023, 17:27

Moin,

Zum planen und den Kosten: frag doch mal bei Keilig in Freital nach, die haben das schon zu DDR-Zeiten gemacht.
https://www.motorenkeilig.de/ E-Mail: info@motorenkeilig.de

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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von Toni » Sonntag 10. September 2023, 17:55

Ich meine, 50€ bezahlt zu haben, mein Motorenmensch liegt aber aktuell am Strand. Wenn es nicht eilt, frage ich da demnächst nochmal nach.
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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von bic » Sonntag 10. September 2023, 20:15

Vielleicht mal hier probieren: klick!

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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von zepyr304 » Montag 11. September 2023, 09:30

Toni hat geschrieben:
Sonntag 10. September 2023, 17:55
Ich meine, 50€ bezahlt zu haben, mein Motorenmensch liegt aber aktuell am Strand. Wenn es nicht eilt, frage ich da demnächst nochmal nach.
Ja bitte gern! Wie lange ist das her, dass Du dafür 50 € bezahlt hast?
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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von zepyr304 » Dienstag 12. September 2023, 13:11

Butzemann hat geschrieben:
Sonntag 10. September 2023, 17:27
Moin,

Zum planen und den Kosten: frag doch mal bei Keilig in Freital nach, die haben das schon zu DDR-Zeiten gemacht.
https://www.motorenkeilig.de/ E-Mail: info@motorenkeilig.de
Hab' heute den Chef persönlich erreicht. 120,00 Euro plus Versand kostet das Planen incl. Nachsetzen der Quatschkante. Günstiger als meine erstes Angebot, 50 € hören sich allerdings sympathischer an. @Toni: Ich warte mal auf Deine Rückmeldung.
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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von Toni » Dienstag 12. September 2023, 13:32

Die 50€ wären aber nur planen, ohne Quetschkante. Bei 0,4mm könnte das schon eng werden bei Zylinder 1+3.
Normalerweise planen, Montage, messen und nach Bedarf anschließend Quetschkanten bearbeiten.
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Re: Zylinderkopf selber planen?

Beitrag von zepyr304 » Donnerstag 21. September 2023, 18:01

Sorry, irgendwie habe ich keine E-Mailbenachrichtigung bekommen, dass hier neue Beiträge sind.

Das die Quetschkante bei 0,4 mm nachgesetzt werden muss habe ich mir schon gedacht. Macht Dein Motorenmensch das auch?
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