Zylinderkopf selber planen?
- Haiko
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Zylinderkopf selber planen?
Ist es moglich die Zylinderkopf vom 353er selber zu planen, und wie mache Ich das denn? Habe etwas gehört das es auf ne Spiegel mit schleifpapier geht?
Da die Dichtung wieder wasser durchlasst
Da die Dichtung wieder wasser durchlasst
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
Re: Zylinderkopf selber planen?
davon würde ich JEDERZEIT abraten
für solche aktivitäten gibt es - nicht umsonst - spezialisten!
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Re: Zylinderkopf selber planen?
Orange: Warum? Ist doch keine Wissenschaft. Glasscheibe nehmen, Schleifpaste drauf und losschleifen Den Kopf dabei immer schön drehen und nicht aufdrücken.ABER: Die aktion kann schonmal nen Nachmittag.......
einsdreierverunstalter.
- EMST
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Re: Zylinderkopf selber planen?
ja nachmittag und länger. scheinbar braucht man jedemenge Gerstensaft dazu
http://www.youtube.com/watch?v=a30NNVgwQLQ
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Zuletzt geändert von EMST am Dienstag 8. November 2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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- Haiko
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Re: Zylinderkopf selber planen?
Ich habe ne werkstatt gefragt und wenn die die Kopf planen, muss den die GANZE wasserpumpe und welle abbauen...
Morgen erstmal den Touri im garage reinfahren und den kopf ab, mal sehen, vieleicht ist er dich nicht krumm und ist nur die dichtung kaputt. Habe beim trodelmarkt ne spiegel gekauft, mal sehen ob Ich das selber machen kann. Zeit habe Ich dafur schon genug.
Muss halt sagen, Ich habe die letzte zeit viel mit "schwere" anhanger rumgefahren, wegen den umstieg in unsere neue Wohnung.
Morgen erstmal den Touri im garage reinfahren und den kopf ab, mal sehen, vieleicht ist er dich nicht krumm und ist nur die dichtung kaputt. Habe beim trodelmarkt ne spiegel gekauft, mal sehen ob Ich das selber machen kann. Zeit habe Ich dafur schon genug.
Muss halt sagen, Ich habe die letzte zeit viel mit "schwere" anhanger rumgefahren, wegen den umstieg in unsere neue Wohnung.
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Re: Zylinderkopf selber planen?
Prüfe aber vorher ob der Spiegel auch plan ist,auch Glas kann sich mit der Zeit verbiegen
einsdreierverunstalter.
Re: Zylinderkopf selber planen?
naja, ICH würde es nicht machen....! okay?!
Re: Zylinderkopf selber planen?
Naja, nen Kopf vom 4Takter würd ich och nich über ne olle Scheibe rubeln,schon allein weil mir die Zeit dazu fehlt, aber nen Kopf vom 353, entweder es klappt, oder man nimmt nen anderen Bei etlichen Moped und Trabantköpfen hats bis jetzt immer hingehauen
einsdreierverunstalter.
Re: Zylinderkopf selber planen?
früher haben wir es doch auchnicht anders gemacht
mfg.
Franz
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
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Re: Zylinderkopf selber planen?
Ich würde es auch mal selber probieren.
Schon aus dem Grund, weil sich der rundgelutschte Zweitaktkopf
mit dem Wasserpumpenanguß sich schlecht einspannen läßt zum
Abfräsen. Habe mal einen bei einer Maschinenbaufirma abgegeben
und die mußten auch kräftig rumexperimentieren damit. Kostete dann
auch über 70€.
Wie sich das bei einem richtigen Motoreninstandsetzer verhält, weiß
ich jetzt nicht. Auf alle Fälle braucht der dann eine richtige
Einspannvorrichtung, dann wirds genau genug, geht schneller von
statten und ist billiger.
Den Zylinderblock (Rostnarben oben durch längeres ungeschütztes
Rumliegen) zu planen ist dagegen kein Problem, da der schön
kastenförmig ist und sich gut einspannen läßt.
Gruß Thilo
Schon aus dem Grund, weil sich der rundgelutschte Zweitaktkopf
mit dem Wasserpumpenanguß sich schlecht einspannen läßt zum
Abfräsen. Habe mal einen bei einer Maschinenbaufirma abgegeben
und die mußten auch kräftig rumexperimentieren damit. Kostete dann
auch über 70€.
Wie sich das bei einem richtigen Motoreninstandsetzer verhält, weiß
ich jetzt nicht. Auf alle Fälle braucht der dann eine richtige
Einspannvorrichtung, dann wirds genau genug, geht schneller von
statten und ist billiger.
Den Zylinderblock (Rostnarben oben durch längeres ungeschütztes
Rumliegen) zu planen ist dagegen kein Problem, da der schön
kastenförmig ist und sich gut einspannen läßt.
Gruß Thilo
Re: Zylinderkopf selber planen?
Ich habe immer ne alte Herdplatte (Ceran) + 500er Schleifpapier genommen - geht wunderbar
haben ist besser als brauchen
-
- Beiträge: 79
- Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:49
Re: Zylinderkopf selber planen?
Planen bei der Motorfirma MMR in Malmö kostete 567 kronen, etwa 63 EUR. http://www.mmr.se/
Leider war es, wie gesagt, notwendig die WaPu zu demontieren. Demontieren ging gut, aber zusammenbauen war eine Herausvorderung...
Achtung auch bei der Montage vom Zylinderkopf. Die angesagten 80 NM drehmoment sind an der absoluten Grenze von was die Stehbolzen vertragen können. Bei 85 NM war es bei mir "game over"...zwei Stehbolzen kaputt.
Leider war es, wie gesagt, notwendig die WaPu zu demontieren. Demontieren ging gut, aber zusammenbauen war eine Herausvorderung...
Achtung auch bei der Montage vom Zylinderkopf. Die angesagten 80 NM drehmoment sind an der absoluten Grenze von was die Stehbolzen vertragen können. Bei 85 NM war es bei mir "game over"...zwei Stehbolzen kaputt.
Re: Zylinderkopf selber planen?
Hallo Zusammen,
ich hole das Thema mal wieder hoch... Ich habe mir vor kurzem ein altes DDR Boot (Lotos) mit Wartburgmotor zugelegt. Es ist nicht mein erstes und aus gegebenem Anlass habe ich mich hier endlich mal angemeldet.
Meine erste Anfrage bei einem Motoreninstandsetzer ergab ca. 160€ + MwSt für das Planen eines Zylinderkopfes vom 353. Das wären also gut 190 €. Da ich dieses Boot erst seit knapp einem Monat habe und noch nicht weiß, wie viele weitere Baustellen es gibt, würde ich ungern gleich mal 190 € für den Z.-kopf nachschießen. Zumal ich eben nicht sicher sein kann, in welchem.Zustand sich der Rest des Motors befindet.
Gibt es hier jemanden, der seinen Kopf selbst geplant hat?
Alternative wäre ein Tipp für eine kostengünstigeren (und trotzdem zuverlässigen) Anbieter fürs planen. Ideal wäre Berlin/Brandenburg, aber Postversand ist ja auch möglich.
ich hole das Thema mal wieder hoch... Ich habe mir vor kurzem ein altes DDR Boot (Lotos) mit Wartburgmotor zugelegt. Es ist nicht mein erstes und aus gegebenem Anlass habe ich mich hier endlich mal angemeldet.
Meine erste Anfrage bei einem Motoreninstandsetzer ergab ca. 160€ + MwSt für das Planen eines Zylinderkopfes vom 353. Das wären also gut 190 €. Da ich dieses Boot erst seit knapp einem Monat habe und noch nicht weiß, wie viele weitere Baustellen es gibt, würde ich ungern gleich mal 190 € für den Z.-kopf nachschießen. Zumal ich eben nicht sicher sein kann, in welchem.Zustand sich der Rest des Motors befindet.
Gibt es hier jemanden, der seinen Kopf selbst geplant hat?
Alternative wäre ein Tipp für eine kostengünstigeren (und trotzdem zuverlässigen) Anbieter fürs planen. Ideal wäre Berlin/Brandenburg, aber Postversand ist ja auch möglich.
LOTOS vom VEB Müggelspree - Mit dem Wartburg auf dem Wasser unterwegs...
Re: Zylinderkopf selber planen?
Lass erstmal das Planen, nimm ne glassplatte 600er Nasschleif drauf etwas öl dann hin und herschieben dann siehste am Abtrag ob er arg schief ist.
Re: Zylinderkopf selber planen?
Planen ist das eine, Quetschkanten nachsetzen das andere. Das können die Wenigsten. 190€ finde ich auch zu stramm.