Bilstein-Fahrwerk - was nun???

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Bilstein-Fahrwerk - was nun???

Beitrag von orange » Donnerstag 27. Juli 2006, 23:32

hallo zusammen!!!

ich habe heute mal etwas zum grübeln:

da habe ich doch seit einiger zeit ein klappern vernommen, das irgendwo von vorn herkam. habe damals ein fahrwerk von bilstein samt der kürzeren federn bei karli weigert gekauft. war neu. bin seitdem kilometermäßig im rahmen geblieben. und bilstein gibt ja bekanntlich lebenslange garantie. also konnte das klapper-klapper nicht von den dämpfern oder so kommen. auch so hat niemand weiter was entdeckt. nun ging mir aber dieses geräusch sowas von auf den brummi, dass ich es jetzt unbedingt wissen wollte. also rauf auf die bühne...
ich denke mal, ich hab´s gefunden. und eigentlich kann ich es gar nicht fassen!!! die gummibuchse an der unteren dämpfer-aufhängung ist ausgeschlagen!!! quasi das teil, wo das röhrchen durchgeht, wo der dämpfer an dem halter hängt, der dann auf dem federteller festgeschraubt ist.
ich überlegt: garantie??? lebenslang??? hä???
heute habe ich dann mal karli weigert angerufen. folgender dialog.

er : ganz normales verschleißteil!
ich: wie, verschleißteil?
er: das geht normalerweise nie kaputt, habe ich ja noch nie erlebt.
ich: ist aber so!
er: falsch eingebaut.
ich: kann gar nicht sein!
ich weiter: egal, ich brauch die scheiß gummibuchsen!
er: gibts nicht einzeln.
ich: das ist doch sch***!!!
er: ich hör mich mal rum.
ich: danke!

ende des gesprächs.

also bin ich heute gleich zum schrott und habe 4 dämpfer vom 353 geholt. gummis ausbauen, gummis wechseln. hoffentlich klappt das, wie ich mir dasvorstelle...

1. was sagt ihr zu dieser begebenheit?
2. die gummis müßten doch bei allen dämpfern gleich sein (1.3 bzw. 353)?

gruß - der völlig entnervte andré

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Freitag 28. Juli 2006, 08:37

Hallo André,
ich befürchte, dass Du die Schrauben festgezogen hast, während die Federn entlastet (ausgefedert) waren -> Schwerer Ausnahmefehler <- Damit stehen sie bei normaler Radstellung bereits unter Vorspannung und das halten auch die besten Buchsen nicht lange aus. Passende Gummibuchsen sollte aber jede bessere typoffene Werkstatt im Regal liegen haben und die passende Spindelpresse gleich daneben. Auf jeden Fall solltest Du die Buchsen umgehend austauschen, da dieses "Klappern" harte Schläge auf das Material bedeutet, was auf längere Sicht zu Ermüdungsrissen und Materialbruch führen kann. Und das willst Du nicht wirklich haben...
Viel Erfolg,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 28. Juli 2006, 13:25

hallo,

soweit ich mich richtig erinnern kann, habe ich das nicht getan. ich denke, das geht auch gar nicht so einfach. wenn die feder entlastet ist bekommst du den dämpfer doch gar nicht rein...

Benutzeravatar
Schwalbeheizer
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:53
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwalbeheizer » Freitag 28. Juli 2006, 14:58

alte gebrauchte Bucksen. Is das ni och blöd? Wenn de bei Bilstein direkt mal anrufst? Die werden dir doch aus der fertigung zwei so Dinger geben können.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 28. Juli 2006, 15:08

darum wollte sich karli weigert kümmern. telefonnummer hat er nicht rausgerückt. ich werde mal das internet wälzen und mal direkt bei billi anrufen...

Benutzeravatar
Schwalbeheizer
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:53
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwalbeheizer » Freitag 28. Juli 2006, 15:18

Genau, und so viel ich weis sollen die Jungens von Bilstein recht umgänglich sein. Die Leute aus dem Skoda Forum (hauptsächlich Felicia das is Tuning so ne Sache) sind sehr zufrieden mit denen!

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 28. Juli 2006, 15:49

hi,

habe gerade mit billi telefoniert. die skoda-jungs haben recht. sehr sehr nette menschen arbeiten da. ich soll mal die nummer aufschreiben, die auf dem dämpfer steht und der nette mann guckt mal nach den dazugehörigen gummis!!! ich bin total begeistert!!!

Benutzeravatar
Schwalbeheizer
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:53
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwalbeheizer » Freitag 28. Juli 2006, 16:37

:wink: Sehr schön!

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Samstag 25. November 2006, 14:10

um die story mal zum ende zu bringen:

dämpfer eingeschickt, dämpfer regeneriert, dämpfer zurück erhalten, rechnung bezahlt (wirklich erstaunlich billig...), fertig!

fazit: bei bilstein arbeiten profis!!!

Benutzeravatar
1.3erCustom
Beiträge: 755
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von 1.3erCustom » Samstag 25. November 2006, 20:10

Kann ich nur bestätigen, das die jungs von bilstein i.o. sind. :)
was hat denn der spaß gekostet orange ?

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 26. November 2006, 20:11

mit porto unter 40 euro. für meine begriffe absolut fair!

Benutzeravatar
1.3erCustom
Beiträge: 755
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von 1.3erCustom » Sonntag 26. November 2006, 21:52

hört sich ja echt gut an :) weißt du was die da alles regeneriert haben ?

Antworten