Bilstein-Fahrwerk - was nun???
Bilstein-Fahrwerk - was nun???
hallo zusammen!!!
ich habe heute mal etwas zum grübeln:
da habe ich doch seit einiger zeit ein klappern vernommen, das irgendwo von vorn herkam. habe damals ein fahrwerk von bilstein samt der kürzeren federn bei karli weigert gekauft. war neu. bin seitdem kilometermäßig im rahmen geblieben. und bilstein gibt ja bekanntlich lebenslange garantie. also konnte das klapper-klapper nicht von den dämpfern oder so kommen. auch so hat niemand weiter was entdeckt. nun ging mir aber dieses geräusch sowas von auf den brummi, dass ich es jetzt unbedingt wissen wollte. also rauf auf die bühne...
ich denke mal, ich hab´s gefunden. und eigentlich kann ich es gar nicht fassen!!! die gummibuchse an der unteren dämpfer-aufhängung ist ausgeschlagen!!! quasi das teil, wo das röhrchen durchgeht, wo der dämpfer an dem halter hängt, der dann auf dem federteller festgeschraubt ist.
ich überlegt: garantie??? lebenslang??? hä???
heute habe ich dann mal karli weigert angerufen. folgender dialog.
er : ganz normales verschleißteil!
ich: wie, verschleißteil?
er: das geht normalerweise nie kaputt, habe ich ja noch nie erlebt.
ich: ist aber so!
er: falsch eingebaut.
ich: kann gar nicht sein!
ich weiter: egal, ich brauch die scheiß gummibuchsen!
er: gibts nicht einzeln.
ich: das ist doch sch***!!!
er: ich hör mich mal rum.
ich: danke!
ende des gesprächs.
also bin ich heute gleich zum schrott und habe 4 dämpfer vom 353 geholt. gummis ausbauen, gummis wechseln. hoffentlich klappt das, wie ich mir dasvorstelle...
1. was sagt ihr zu dieser begebenheit?
2. die gummis müßten doch bei allen dämpfern gleich sein (1.3 bzw. 353)?
gruß - der völlig entnervte andré
ich habe heute mal etwas zum grübeln:
da habe ich doch seit einiger zeit ein klappern vernommen, das irgendwo von vorn herkam. habe damals ein fahrwerk von bilstein samt der kürzeren federn bei karli weigert gekauft. war neu. bin seitdem kilometermäßig im rahmen geblieben. und bilstein gibt ja bekanntlich lebenslange garantie. also konnte das klapper-klapper nicht von den dämpfern oder so kommen. auch so hat niemand weiter was entdeckt. nun ging mir aber dieses geräusch sowas von auf den brummi, dass ich es jetzt unbedingt wissen wollte. also rauf auf die bühne...
ich denke mal, ich hab´s gefunden. und eigentlich kann ich es gar nicht fassen!!! die gummibuchse an der unteren dämpfer-aufhängung ist ausgeschlagen!!! quasi das teil, wo das röhrchen durchgeht, wo der dämpfer an dem halter hängt, der dann auf dem federteller festgeschraubt ist.
ich überlegt: garantie??? lebenslang??? hä???
heute habe ich dann mal karli weigert angerufen. folgender dialog.
er : ganz normales verschleißteil!
ich: wie, verschleißteil?
er: das geht normalerweise nie kaputt, habe ich ja noch nie erlebt.
ich: ist aber so!
er: falsch eingebaut.
ich: kann gar nicht sein!
ich weiter: egal, ich brauch die scheiß gummibuchsen!
er: gibts nicht einzeln.
ich: das ist doch sch***!!!
er: ich hör mich mal rum.
ich: danke!
ende des gesprächs.
also bin ich heute gleich zum schrott und habe 4 dämpfer vom 353 geholt. gummis ausbauen, gummis wechseln. hoffentlich klappt das, wie ich mir dasvorstelle...
1. was sagt ihr zu dieser begebenheit?
2. die gummis müßten doch bei allen dämpfern gleich sein (1.3 bzw. 353)?
gruß - der völlig entnervte andré
Hallo André,
ich befürchte, dass Du die Schrauben festgezogen hast, während die Federn entlastet (ausgefedert) waren -> Schwerer Ausnahmefehler <- Damit stehen sie bei normaler Radstellung bereits unter Vorspannung und das halten auch die besten Buchsen nicht lange aus. Passende Gummibuchsen sollte aber jede bessere typoffene Werkstatt im Regal liegen haben und die passende Spindelpresse gleich daneben. Auf jeden Fall solltest Du die Buchsen umgehend austauschen, da dieses "Klappern" harte Schläge auf das Material bedeutet, was auf längere Sicht zu Ermüdungsrissen und Materialbruch führen kann. Und das willst Du nicht wirklich haben...
Viel Erfolg,
Dirk
ich befürchte, dass Du die Schrauben festgezogen hast, während die Federn entlastet (ausgefedert) waren -> Schwerer Ausnahmefehler <- Damit stehen sie bei normaler Radstellung bereits unter Vorspannung und das halten auch die besten Buchsen nicht lange aus. Passende Gummibuchsen sollte aber jede bessere typoffene Werkstatt im Regal liegen haben und die passende Spindelpresse gleich daneben. Auf jeden Fall solltest Du die Buchsen umgehend austauschen, da dieses "Klappern" harte Schläge auf das Material bedeutet, was auf längere Sicht zu Ermüdungsrissen und Materialbruch führen kann. Und das willst Du nicht wirklich haben...
Viel Erfolg,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
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