Serie:
Vorn angeordneter, quer eingebauter und um 15 Grad nach vorn geneigter, wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor. Grauguß-Zylinderblock in Verbindung mit Leichtmetall-Zylinderkopf, Kurbel- und Nockenwelle fünffach gelagert.
Hubraum 1272 ccm, Leistung 43 kW / 58 PS bei 5400 U/min., max. Drehmoment 96 Nm / 9,6 kpm bei 3300 U/min., Bohrung/Hub 75/72mm, Verdichtungsverhältnis 9,5:1. Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl 13,2 m/s.
Spezifische Leistung 33,8kW/l bzw. 45,6 PS/l. Ölinhalt Motor 3,0 Liter. Kühlsysteminhalt 6,5 Liter.
Zahnflachriemen-Antrieb der obenliegenden Nockenwelle (ohc). Wartungsfreie geräuscharme Ventilsteuerung mit automatischem Ventilspielausgleich durch hydraulische Tassenstößel.
Flüssigkeitskühlung, geschlossenes Überdrucksystem mit Pumpe, vornliegender Kühler, Ausgleichbehälter und elektrisch angetriebener, thermostatisch geregelter Kühlventilator.
Druckumlaufschmierung, Ölpumpe mit Rollenkette angetrieben, Wegwerf-Ölfiltereinsatz im Hauptstrom.
Automatische last- und temperaturabhängig gesteuerte Ansaugluftvorwärmung, Elektrische Schnellvorwärmung des Kraftstoff-Luft-Gemisches durch den sog. "Heizigel" im Saugrohr.
Permanente Vorwärmung durch kühlwasserbeheiztes Saugrohr. Fallstromvergaser 34TLA mit Startautomatik und Schubabschaltung. Elektronische Batteriezündanlage, Zündwinkelverstellung mechanisch durch Fliehkraft und durch Unterdruck.
Batterie 12V/44Ah, wartungsarme Drehstrom-Lichtmaschine 14V/53A, Anlasser 0,8kW, Zündkerzen "Isolator FM 14-175/2".
Gaspedal Serie:
Gaspedal ab 1991:
Pedal 91er, 80mm breit, Aufnahme links aus der Halterung raus, die Stellung des Pedals ist identisch, nur die Mechanik geht weiter nach rechts.
Im Motorraum sieht das dann wie folgt aus: Der Bowdenzug kommt 150mm weiter links raus, das Seil ist ca. 450mm lang.