Herstellungsjahre?
Jupp, Verwirrung komplettDirk hat geschrieben:Ab April 1988 ist es so:
SNE 353 x0y zzz aaaaa
x: 0=2-Takter, 2=4-Takter
y: 0=limo, 4=Trans, 9=Tourist
zzz: J8=1988, K9=1989, M0=1990
aaaaa: lfd. Nummer
Hoffe das hilft? Oder ist die Verwirrung nun komplett?
Dirk
SNE353200K9102361 ist also eine 1989 gebaute 4-Takt Limousine. Aber: ist die fortlaufende Nummer jetzt 102361 oder 02361? Und was kann man aus dieser Nummer ablesen? 1989 dürften mehr als 2361 Wartburg 1.3 das Band verlassen haben, jedoch weniger als 102361. Außer in dieser fortlaufenden Nummerierung werden auch die 353er erfasst (was laut Schlüssel ja nur logisch ist), dann ist er vermutlich der 102361. Wartburg seit April 1988.
Chris
Dirk, das von Dir angegebene Muster passt am besten, allerdings hab ich auch L00, dann 34318, also BJ 1990 (nach fortlaufender J-K-L-M-Logik, würde auch passen mit EZ Mai 1990). Bei 34318 würde ich doch eher auf fortlaufende Produktionsnummerierung als Jahres-Output tippen, das wäre dann doch etwas viel bis Mai '90.
Das passt allerdings überhaupt nicht mit den Angaben von Chris1.3 zusammen: bis 89 102361 oder 2361, ab '90 34318?
Wer hat denn da die 5-Jahres-Pläne verfasst?
Oder wurde da nochmal anders gezählt für 2- und 4-Takter?
Das Rätsel um den letzten Wartburg ... isses denn nu gelöst worden?
Das passt allerdings überhaupt nicht mit den Angaben von Chris1.3 zusammen: bis 89 102361 oder 2361, ab '90 34318?
Wer hat denn da die 5-Jahres-Pläne verfasst?
Oder wurde da nochmal anders gezählt für 2- und 4-Takter?
Das Rätsel um den letzten Wartburg ... isses denn nu gelöst worden?
So, jetzt habt Ihr mich selbst neugierig gemacht und ich hab' mal nachgesehen: Meiner hat SNE353209N1301038, ist also ein echter 1991er. Übrigens im Erstbesitz. Aber ob das vielleicht sogar der letzte sein könnte, habe ich mir noch nie überlegt. Habe ihn Anfang April 1991 in Radeberg im Werk direkt abgeholt und selbst durch's Werktor rausgefahren. War'n Gefühl irgendwo zwischen Weihnachten und Beerdigung...
- thomas
- Beiträge: 6098
- Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
- Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
- Kontaktdaten:
@christian: Der neue in meiner Sammlung ist ne 67er braune Limo, die bis auf das Amaturenbrett(warum auch immer) noch vollständig original ist. Hat zwar auch derben Rost unter den Kotflügeln aber mal sehen was daraus wird. Das Thema mit dem allerletzten hat noch keiner gelöst. Ich war aber schon im Museum und habe dort ein wenig nachgefragt. Muß aber noch einmal hin um mir das Ergebnis abzuholen. Aber es ist schon eigenartig das Rahmennummern und Karosserienummern nach belieben vergeben wurden.
Also bei meinen 1.3ern haut das mit dem K,L,M hin
Also bei meinen 1.3ern haut das mit dem K,L,M hin
Fahrgestellnummernliste
Hallo.
Gibt es denn keine offizielle Fahrgestellnummernliste, so wie es sie beim Trabant auch gibt? Es sollte doch wohl Unterlagen dazu geben, oder?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Fahrgestellnummern von Oktober des Vorjahres angefangen haben zu zählen. Wo gibt es Originalquellen zu einer solchen Behauptung.
Wann wurde denn überhaupt der erste 1.3er genau gebaut?????????????
Gibt es denn keine offizielle Fahrgestellnummernliste, so wie es sie beim Trabant auch gibt? Es sollte doch wohl Unterlagen dazu geben, oder?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Fahrgestellnummern von Oktober des Vorjahres angefangen haben zu zählen. Wo gibt es Originalquellen zu einer solchen Behauptung.
Wann wurde denn überhaupt der erste 1.3er genau gebaut?????????????
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg