Wartburg 1.3 Original Getriebe
Wartburg 1.3 Original Getriebe
Hallo alle zusammen, ich bin neu in Euren Forum als aktives Mitglied. (passiv schon 2-3 Jahre). Mein Hobby sind die Viertakt Trabanten und habe daher einen 1.1 tramp, eine 1.1 Vorserien Limousine und seit kurzem einen 1.1 Universal mit BM 860 und IFA 5 Gang.
Vor 2 Wochen ist mir ein 1.1 er Getriebe mit längerer Achsübersetzung zugelaufen (4,06 statt 4,27). Dieses habe ich von einem Bekannten erworben, der im AWZ im Versuch tätig war. Diese Getriebe waren für den späteren Einsatz im Trabant 1.3 geplant, zu dem es ja aufgrund des Produktionsstopps nicht mehr kam.
Jetzt meine Frage: Sind Getriebe mit dieser Achsübersetzung auch beim W 1.3 verbaut worden?
Meines Wissens nach hatten die 1.3 er dieselbe kurze Übersetzung wie die T 1.1.
Yielen Dank und viele Grüße aus Sachsen
Vor 2 Wochen ist mir ein 1.1 er Getriebe mit längerer Achsübersetzung zugelaufen (4,06 statt 4,27). Dieses habe ich von einem Bekannten erworben, der im AWZ im Versuch tätig war. Diese Getriebe waren für den späteren Einsatz im Trabant 1.3 geplant, zu dem es ja aufgrund des Produktionsstopps nicht mehr kam.
Jetzt meine Frage: Sind Getriebe mit dieser Achsübersetzung auch beim W 1.3 verbaut worden?
Meines Wissens nach hatten die 1.3 er dieselbe kurze Übersetzung wie die T 1.1.
Yielen Dank und viele Grüße aus Sachsen
Hallohallo!! Willkommen im "Club":
ist ja interessant, von längerer Achsübersetzung hab ich noch nie was gehört wow, was es alles gab! hat die dann einen Zahn mehr im Abtrieb, als das Seriendiff?
Nein beim Wartburg 1.3 ist nur das 4,267 serienmäßig (Limousine/Tourist 4-gang), wie im Trabant 1,1. Beim Trans 1.3 war noch ein kürzeres drin (4,571), das gleiche kürzere war auch beim 5-gang für Limo/Tourist geplant, also nix mit mehr Endgeschwindigkeit gegenüber 4-gang, nur niedrigere Drehzahlen auf der Landstraße.
ist ja interessant, von längerer Achsübersetzung hab ich noch nie was gehört wow, was es alles gab! hat die dann einen Zahn mehr im Abtrieb, als das Seriendiff?
Nein beim Wartburg 1.3 ist nur das 4,267 serienmäßig (Limousine/Tourist 4-gang), wie im Trabant 1,1. Beim Trans 1.3 war noch ein kürzeres drin (4,571), das gleiche kürzere war auch beim 5-gang für Limo/Tourist geplant, also nix mit mehr Endgeschwindigkeit gegenüber 4-gang, nur niedrigere Drehzahlen auf der Landstraße.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Ja, logisch.
Das Einheitsgetriebe mit Einheitsübersetzung war ja mehr ein politisch verordnetes Ergebnis der Mangelwirtschaft. Sicherlich hat man nach der Wiedervereinigung mitbekommen, dass der 1.3 mit Seriengetriebe zu kurz übersetzt ist und dadurch oberhalb von 100 km/h zur Dröhnbüchse wird (Tempo 130 war ja plötzlich das Maß der Dinge!).
Ich vermute daher, dass wie beim Polo am Ende verschiedene Übersetzungen zu den entsprechenden Motoren kommen sollten. Aber wahrscheinlich kam dies nicht über Ministückzahlen hinaus. Trotzdem wäre es ja möglich, dass einige späte W 1.3 diese Getriebe hatten.
Zur Endgeschwindigkeit weiß ich nur, dass mein 5 Gang Universal lt. Fahrzeugschein mit 139 km/h angegeben ist. Mit 4 Gang (sicher die Serien Achsübersetzung 4,27) sollen 141 km/h im Brief stehen (sicher auch mit enorm hohen Drehzahlen).
Viele Grüße
Das Einheitsgetriebe mit Einheitsübersetzung war ja mehr ein politisch verordnetes Ergebnis der Mangelwirtschaft. Sicherlich hat man nach der Wiedervereinigung mitbekommen, dass der 1.3 mit Seriengetriebe zu kurz übersetzt ist und dadurch oberhalb von 100 km/h zur Dröhnbüchse wird (Tempo 130 war ja plötzlich das Maß der Dinge!).
Ich vermute daher, dass wie beim Polo am Ende verschiedene Übersetzungen zu den entsprechenden Motoren kommen sollten. Aber wahrscheinlich kam dies nicht über Ministückzahlen hinaus. Trotzdem wäre es ja möglich, dass einige späte W 1.3 diese Getriebe hatten.
Zur Endgeschwindigkeit weiß ich nur, dass mein 5 Gang Universal lt. Fahrzeugschein mit 139 km/h angegeben ist. Mit 4 Gang (sicher die Serien Achsübersetzung 4,27) sollen 141 km/h im Brief stehen (sicher auch mit enorm hohen Drehzahlen).
Viele Grüße
original 4-gang hat An- zu Ab: 64/15 bei Limo und Tourist, Trans1.3 hat 64/14.
Es gibt keine Dokumentation, die darauf hindeutet, dass bei irgendwelchen letzten 1.3ern längere Getriebe eingebaut wurden... obwohl es irgendwie verschiedene Geschwindigkeitseintragungen in den Papieren gibt (138 und 141km/h), was aber m.E. eher an der dezentralen (un-)Organsiation der Zulassungsstellen/Länderangelegenheiten liegt.
bei Nenndrehzahl 5400/min schafft der Warti 145 Sachen, das geht noch... 4500/min ist gut für Dauerfahrt mit geringstem Verschleiß, da fährt man 120. 160 war mit meiner Kiste auch schon drin...
Den langen 64/16-Antrieb wie bei deinem 1,1er hatten sie bestimmt nur in Zwickau, und damit herumexperimentiert, weil die ja auch das Getriebe entwickelt haben. In ESA haben sie dann nur die Standardgröße eingesetzt. Obwohl mich das mit dem langen Getriebe beim Trabant wundert, der wiegt zwar weniger, hat aber einen Cw-Wert, der selbst gegenüber dem Wartburg noch jenseits von gut und böse liegt... wahrscheinlich ist der Bürger zu schwer für eine noch längere Achs-Untersetzung... hatte schon Situationen am Berg mit fett Gegenwind und glatt 100 Sachen, da war Null Reserve.
is aber ne interessante Thematik
Es gibt keine Dokumentation, die darauf hindeutet, dass bei irgendwelchen letzten 1.3ern längere Getriebe eingebaut wurden... obwohl es irgendwie verschiedene Geschwindigkeitseintragungen in den Papieren gibt (138 und 141km/h), was aber m.E. eher an der dezentralen (un-)Organsiation der Zulassungsstellen/Länderangelegenheiten liegt.
bei Nenndrehzahl 5400/min schafft der Warti 145 Sachen, das geht noch... 4500/min ist gut für Dauerfahrt mit geringstem Verschleiß, da fährt man 120. 160 war mit meiner Kiste auch schon drin...
Den langen 64/16-Antrieb wie bei deinem 1,1er hatten sie bestimmt nur in Zwickau, und damit herumexperimentiert, weil die ja auch das Getriebe entwickelt haben. In ESA haben sie dann nur die Standardgröße eingesetzt. Obwohl mich das mit dem langen Getriebe beim Trabant wundert, der wiegt zwar weniger, hat aber einen Cw-Wert, der selbst gegenüber dem Wartburg noch jenseits von gut und böse liegt... wahrscheinlich ist der Bürger zu schwer für eine noch längere Achs-Untersetzung... hatte schon Situationen am Berg mit fett Gegenwind und glatt 100 Sachen, da war Null Reserve.
is aber ne interessante Thematik
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Fast zeitgleich!!
Ich war nicht eingeloggt, deshalb als Gast.
Aber es wird wohl so sein, dass dies ein Versuchs / Entwicklungsgtriebe war. Mit dem 1,1 er Motor macht das auch keinen Sinn, da geht ihm an der kleinsten Steigung die Puste aus. Aber der 1.3 hat ja 50% mehr Leistung, welche ja auch sinnvoll umgesetzt werden soll. Ich werd das Ding mal über Winter mit dem 1.3 in meine Limousine einbauen und dann mal schauen.....
Vielen Dank erstmal für Eure Informationen.
Ich war nicht eingeloggt, deshalb als Gast.
Aber es wird wohl so sein, dass dies ein Versuchs / Entwicklungsgtriebe war. Mit dem 1,1 er Motor macht das auch keinen Sinn, da geht ihm an der kleinsten Steigung die Puste aus. Aber der 1.3 hat ja 50% mehr Leistung, welche ja auch sinnvoll umgesetzt werden soll. Ich werd das Ding mal über Winter mit dem 1.3 in meine Limousine einbauen und dann mal schauen.....
Vielen Dank erstmal für Eure Informationen.
Ja, hatte hier mit lenni im Hintergrund schon gefachsimpelt... original ist keine Sonderkennung für Getriebe bei Limo/Tourist 1.3 drauf, nur bei den Trans 1.3 ist das AWE-Symbol mit der Nummer des Wagens draufgestempelt sowie gegenüber ein "T" für Trans (wahrscheinlich, um es wegen der anderen Achsuntersetzung zu kennzeichnen, damit sie nicht in den großen Paletten für die 1.3 Limos/Touristen und Trabant 1,1 mit verschwanden..), wie in meinen Bildern zu sehen.
Merkwürdig ist, dass bei lenni nun das "T" nicht da ist, also wahrsch kein Transgetriebe. Warum/was ist das???
Merkwürdig ist, dass bei lenni nun das "T" nicht da ist, also wahrsch kein Transgetriebe. Warum/was ist das???
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Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
Ich habe jetzt einen verlängerten 4 Gang fertigen lassen , wenn es dazu noch Interesenten geben sollte würde ich eine Serie auflegen lassen , der Preis richtet sich dann nach der Anzahl der Radsätze . Gefertigt werden das Losrad mit Reibkegel sowie das Festrad auf der Antriebswelle.
Bei Interesse bitte um Tel.015154872279.
Bei Interesse bitte um Tel.015154872279.
Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
Wie ist dann beim 4. Gang die Übersetzung? Anhand der Daten vom VW 4 oder 5 Gang könnte man ja erahnen wo es hingeht.
Der 5. vom 8P war grob 15kmh max. länger.
Der 5. vom 8P war grob 15kmh max. länger.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
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Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
Hi, ja, die Übersetzung wäre interessant.
Hast du das getriebe schon eingebaut? Wie wirkt sich das aus?
Hast du das getriebe schon eingebaut? Wie wirkt sich das aus?
Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
Hier mal Bilder und einige Zahlen.
Orginale Übersetzung 43 Zu 45
Neue Übersetzung 49 Zu 38
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Neue Übersetzung 49 Zu 38
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
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Re: Wartburg 1.3 Original Getriebe
Ist in jedem Fall sehr interessant.
Ich freue mich auf die ersten Fahrberichte. Vielleicht lege ich mir auch sowas zu.
Ich freue mich auf die ersten Fahrberichte. Vielleicht lege ich mir auch sowas zu.