Hallo Leute:
beim 1.3 Tourist von einem Bekannten kommen in der Benzinleitung (Saugeleitung) Luftblasen lang, die sieht man im Benzinfilter ankommen, manchmal fast keine, manchmal richtig große. Dazu gibt es ein Gluckergeräusch aus dem Tank. Das passiert sowohl mit geschlossenem, als auch mit offenem Tankdeckel. Die Tankentlüftung sieht von außen normal aus, auch sonst lassen sich keine Leckstellen an den Benzinleitungen finden, es ist alles fest und verbunden und im Stand läuft auch nirgends Benzin aus.
Was kann da falsch sein? Das erste mal seit langem, dass ich keine richtige Idee habe, außer dass er irgendwo Luft zieht, aber dann würde ja auch irgendwo was auslaufen, wenn der Motor nicht läuft. Oder irre ich mich?
Kennt das Prob jemand?
Luftblasen in der Benzinleitung und Gluckern im Tank
also ob das beim W1.3 so zutrifft, kann ich nicht hundertprozentig sagen, aber es gibt evtl. eine Parallele: Beim LO und auch beim P3 habe ich erlebt, daß das Steigrohr im Tank mit der Zeit rissig war. Über diese Risse hat es dann Nebenluft gezogen.
Hinweis: Wenn es so ist, dann darf es bei vollem Tank nicht auftreten.
Hoffe geholfen zu haben...
Hinweis: Wenn es so ist, dann darf es bei vollem Tank nicht auftreten.
Hoffe geholfen zu haben...
...klingt nachvollziehbar. Nur leider gibt es sowas beim Wartburg nicht, die einzige Leitung die in den Tank hineinführt ist das Tank-Füllrohr. Die Vor- und Rücklaufleitung (zum/vom Vergaser) und die Entlüftung sind nur am Gehäuse angesetzt. Was mich eben stutzig macht ist, dass nirgends Benzin ausläuft, das kommt durch seine geringe Oberflächenspannung durch jede Ritze...
Der Tank bei dem 1.3 Tourist ist im übrigen zzt halb voll.
Der Tank bei dem 1.3 Tourist ist im übrigen zzt halb voll.