Kotflügel

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
1.3rulez
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 15:16
Wohnort: im Schwarzwald

Kotflügel

Beitrag von 1.3rulez » Sonntag 11. Juni 2006, 18:02

Hat irgendjemand von euch schon mal die Kotflügel vom 1.3 er verzinkt?
Also so richtig mit Zinkbad. Die Schlosserrei meines Vertrauens :D
meint das das nicht möglich ist, da sich das Blech bei der heißen temperatur des Zinks verziehen könnte und es somit nicht mehr passen würde.
MFG Willi
_____________________________________________________________
In diesem Sinne

vorwärts immer rückwärts nimmer

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Sonntag 11. Juni 2006, 18:46

Hallo,

Beim Feuerverzinken wäre das schon möglich, da die Temparatur so um die 450 Grad liegt. Man kann aber auch galvanisch verzinken (ähnlich wie verchromen, verkupfern etc) oder Spritzverzinken mit einbrennen, oder Flammspritzverzinken ohne einbrennen.

mfg Gert

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Sonntag 11. Juni 2006, 22:29

Da hat Deine Schlosserei leider recht. Hatte bei meinem das gleiche vor. Doch die Verzinkerei lehnte aus Haftungsgründen ab. Habe daraufhin mit einem Prof. Dr. XXX aus Dresden telefoniert, der für Rostschutzlösungen zuständig ist. Er empfahl Epoxid-Grundierung als die Lösung oder Spritzverzinken, wobei innerhalb von 24 Std. dort der Lack drauf muss. Wenn das nicht passiert, soll das dann doch für den Eimer sein. Habe mich dann für die Epoxid-Lösung entschieden. Ist zwar nicht ganz billig, aber bis jetzt ist alles rostfrei ;)

1.3rulez
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 15:16
Wohnort: im Schwarzwald

Beitrag von 1.3rulez » Montag 12. Juni 2006, 11:34

Was hat der Spaß den gekostet? :?:
Ich hatte mir so überlegt alle Kotflügel, das Heckmittelteil und die Front zu verzinken.

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Montag 12. Juni 2006, 22:18

Wie schon geschrieben habe ich vom Verzinken Abstand gehalten. Habe meinen Wartburg komplett (Rahmen und Karosserie) für 600 Euronen strahlen lassen. Habe ihn danach mit Epoxid-Grundierung behandelt. Kostete mich nochmal 200 Euro. Ist die bessere und günstigere Variante, da sie beim Spritzverzinken auch nicht überall herankommen.

Antworten