Ladi oder Druckübersetzer
- olli0101
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Ladi oder Druckübersetzer
Habe so ein seltsames Ruckeln beim Bremsen seit einiger Zeit.
Ich habe das Gefühl der Ladi oder wie der genannt wird macht auch Geräusche dabei.
Geht son ladi mal kaputt? Heisst das Ding richtig Druckübersetzer?
Und kann der Geräusche machen?
Ich habe das Gefühl der Ladi oder wie der genannt wird macht auch Geräusche dabei.
Geht son ladi mal kaputt? Heisst das Ding richtig Druckübersetzer?
Und kann der Geräusche machen?
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren
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- olli0101
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Ja genau den meine ich, naja kann auch woanders her kommen das Geräusch, habe das Problem seit dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel bei ATU, immer dann wenn ich kräftiger bremse. Und Abs hat er ja nicht .
Muss man das Teil vielleicht auch entlüften?
Muss man das Teil vielleicht auch entlüften?
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren
Kannst Du genauer beschreiben, wo das Geräusch herkommt und wie es sich anhört (z. B. Rumpeln, Mahlen, Kreischen, Rattern usw.)?
Ich tippe auch weniger auf den LAD (auch wenn man nie nie sagen soll), sondern eher auf die typischen Dinge wie fester Kolben im Radbremszylinder, feste oder verschlissene Nachstellautomatik, unrunde Bremstrommel, verschlissener Belag oder dergleichen. Falls Du den Druckübersetzer doch austauschen mußt, achte auf die Ausführung, es gab da verschiedene, je nach Baujahr (vgl. "Ihling").
Selbst neugierig,
Dirk
Ich tippe auch weniger auf den LAD (auch wenn man nie nie sagen soll), sondern eher auf die typischen Dinge wie fester Kolben im Radbremszylinder, feste oder verschlissene Nachstellautomatik, unrunde Bremstrommel, verschlissener Belag oder dergleichen. Falls Du den Druckübersetzer doch austauschen mußt, achte auf die Ausführung, es gab da verschiedene, je nach Baujahr (vgl. "Ihling").
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Dirk
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- olli0101
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Ich würde das Geräusch mal als intervallmässig klackendes/knackendes Geräusch definieren. Es tritt nur bei starker Bremsung auf. Bereits vor dem Klack/Knackgeräusch spüre ich ein ebenfalls intervallmässiges Ruckeln des Fahrzeugs, also in der Verzögerung.
Mhm unrunde Bremstrommel könnte ich mir vorstellen.
Es tritt definitiv erst nach einem Radwechsel von vorne nach hinten auf, zwei einer Achse wurden wegen Plattfuss ersetzt und nach vorne montiert weil halt neu.
Achja Die von Atu sagten sie können die Felgen kaum noch auswuchten, das Material wäre zu weich. Es sind ausgestellte "Melkusfelgen".
Kann es daran liegen?
Mhm unrunde Bremstrommel könnte ich mir vorstellen.
Es tritt definitiv erst nach einem Radwechsel von vorne nach hinten auf, zwei einer Achse wurden wegen Plattfuss ersetzt und nach vorne montiert weil halt neu.
Achja Die von Atu sagten sie können die Felgen kaum noch auswuchten, das Material wäre zu weich. Es sind ausgestellte "Melkusfelgen".
Kann es daran liegen?
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Unterschied zwischen:
LAD Tourist (CD 29) oben und
LAD Limosine (CD 28) unten
beim CD 29 wurde (original) ein Distance Stück (rechts) vor der Druckhülse zum Stabi stößel beigefügt
Auch die linke Kugeldruckaufnahme sieht etwas anders aus
Jetzt fehlt nur noch nen CD 32 vom Trans
ps.: für alle die jetzt noch zweifeln...ich habe 2x CD 28 und 3x CD 29 zerlegt und die Beilagen waren bei allen so wie oben beschrieben. Es solle also etwas fundiertes meiner Beschreibung abzugewinnen sein.
LAD Tourist (CD 29) oben und
LAD Limosine (CD 28) unten
beim CD 29 wurde (original) ein Distance Stück (rechts) vor der Druckhülse zum Stabi stößel beigefügt
Auch die linke Kugeldruckaufnahme sieht etwas anders aus
Jetzt fehlt nur noch nen CD 32 vom Trans
ps.: für alle die jetzt noch zweifeln...ich habe 2x CD 28 und 3x CD 29 zerlegt und die Beilagen waren bei allen so wie oben beschrieben. Es solle also etwas fundiertes meiner Beschreibung abzugewinnen sein.
rängdädängdängdäng
- Haiko
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Oke.. altes thema.. aber.... aber ...
Habe den LAD, stange und bremsleitungen montiert und entluftet. Ramen (im aufbau) geht bald auf die rader. Aber wie stelle ich der LAD ein? habe gelesen das es am fahrbereiter fahrzeug gemacht werden soll und etwas mit 13-15 grad. Das verstehe Ich nicht gerade.
Wie montiert/stellt man den LAD richtig ein?
Danke und gruss,
Habe den LAD, stange und bremsleitungen montiert und entluftet. Ramen (im aufbau) geht bald auf die rader. Aber wie stelle ich der LAD ein? habe gelesen das es am fahrbereiter fahrzeug gemacht werden soll und etwas mit 13-15 grad. Das verstehe Ich nicht gerade.
Wie montiert/stellt man den LAD richtig ein?
Danke und gruss,
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
Re: Ladi oder Druckübersetzer
Hallo sehr spät aber sie kommt die Antwort. Fahrbereiter Zustand des Fahrzeugs bedeutet: Fahrzeug ,,fahrfertig" alle betriebsstoffe drauf, in deinem Fall die karosse mit allen anbauteilen drauf, Tank mindestens viertel voll und 75 kg gewicht auf dem Fahrersitz .
Übrigens so stellt man eigentlich auch die Scheinwerfer ein.
Dann den winkel wie du ihn im bild hübsch dargestellt hast auf 13-15 grad einstellen und schon überbremst nix mehr auf der hinterachse.
Übrigens so stellt man eigentlich auch die Scheinwerfer ein.
Dann den winkel wie du ihn im bild hübsch dargestellt hast auf 13-15 grad einstellen und schon überbremst nix mehr auf der hinterachse.
rängdädängdängdäng
Re: Ladi oder Druckübersetzer
Ich weiß, wozu der LAD da ist, kann mir aber nicht erklären, wie genau er arbeitet bzw. was im Inneren passiert.
Die oben abgebildeten Kleinteile, sind das alle im LAD oder befinden sich (ich nenne es mal) Kopf, dort wo die Bremsleitungen eingeschraubt werden, noch weitere Teile?
Je nach Gewicht auf der Hinterachse bewegt die Ansteuereinrichtung die Innereien des LADs so? Aber alleine von der Bewegung habe ich den Eindruck, dass ein beladener Zustand den Kreislauf schließt und ein unbeladener den Kreislauf öffnet, obwohl es doch anders herum sein müsste? Ja, ich bin verwirrt.
Die oben abgebildeten Kleinteile, sind das alle im LAD oder befinden sich (ich nenne es mal) Kopf, dort wo die Bremsleitungen eingeschraubt werden, noch weitere Teile?
Je nach Gewicht auf der Hinterachse bewegt die Ansteuereinrichtung die Innereien des LADs so? Aber alleine von der Bewegung habe ich den Eindruck, dass ein beladener Zustand den Kreislauf schließt und ein unbeladener den Kreislauf öffnet, obwohl es doch anders herum sein müsste? Ja, ich bin verwirrt.
Re: Ladi oder Druckübersetzer
Die Ansteuerung durch den Stabi bei zunehmender Beladung gibt die HA mehr und mehr frei, also funktioniert es so, wie es muss: Auto hinten leer = Bremswirkung schwach//Auto hinten voll = volle Bremskraft hinten
keine weiteren Teile, die relevant sind: im Bild oben: wenn der LAD nicht/schwach angesteuert wird, drückt die Feder den Hydraulikkreis zu, sonst drückt ihn der Stoßel des Stabis gegen den Federdruck auf
keine weiteren Teile, die relevant sind: im Bild oben: wenn der LAD nicht/schwach angesteuert wird, drückt die Feder den Hydraulikkreis zu, sonst drückt ihn der Stoßel des Stabis gegen den Federdruck auf
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell