was soll denn da Stören? Die Magneten sind beim Schrittmotor auf dem Rotor und die Spulen aussenrum, sind meistens so konstruiert, dass beide Pole Richtung Rotor zeigen (Versetzung der pole bestimmt die Schrittgenauigkeit). Allerdings wuerd ich vom Schrittmotor abraten, das physikalische Verhalten einer Tachonadel bzw. die Traegkeit des Abnehmermechanismusses zu simulieren sollte nicht ganz einfach sein. Sprich der Zeiger zittert wie blöde.
hab grad keinen Tacho auseinander, wuerde aber sagen, dass dank der SMD/Led-Technik auch eine Integration in einen herkoemmlichen (funktionierenden) Tachometer moeglich ist. Schwierig wirds dann nur mitm selberbauen aber dafuer gibts ja Platinenfraesen mit 1/100mm aufloesung ^^
sonst frag doch einfach den Betriebselektiker ausm allgemeinen 353/311er forum, der hat da sicher ne Antwort drauf.
jungs, ihr habt mich auf ne idee gebracht... wie gut, dass ich noch nen verbastelten Tacho hab
