Frage zu einen Wartburg-Emblem
Frage zu einen Wartburg-Emblem
Hallo,
habe angefangen die Wartburg Motorhauben und Heck Embleme zusammeln und habe eine Frage zu einem ganz spezielen Emblem.
Hier erstmal alle die ich kenne, habe und einordnen kann.
ohne Lack (Poliert)
das weiß/schwarze
das schwarz/ schwarze
Das weiß/blau/rote fehlt mir noch.
Das hier gibt mir Rätsel auf.
Was könnte das für ein Modell gewesen sein und wann gab es dieses?
Habe es von einen älteren Mann geschenkt bekommen der mir aber auch nicht`s dazu sagen konnte.
Danke schonmal in vorraus...
habe angefangen die Wartburg Motorhauben und Heck Embleme zusammeln und habe eine Frage zu einem ganz spezielen Emblem.
Hier erstmal alle die ich kenne, habe und einordnen kann.
ohne Lack (Poliert)
das weiß/schwarze
das schwarz/ schwarze
Das weiß/blau/rote fehlt mir noch.
Das hier gibt mir Rätsel auf.
Was könnte das für ein Modell gewesen sein und wann gab es dieses?
Habe es von einen älteren Mann geschenkt bekommen der mir aber auch nicht`s dazu sagen konnte.
Danke schonmal in vorraus...
Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat.
- wartburgtuner
- Beiträge: 1124
- Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
- Wohnort: BW + Vogtland
- Kontaktdaten:
- wartburgtuner
- Beiträge: 1124
- Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
- Wohnort: BW + Vogtland
- Kontaktdaten:
- Enrico Martin
- Beiträge: 197
- Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 13:30
- Wohnort: Eisenach
- Kontaktdaten:
Also kurz was zur mir bekannten Geschichte.
Die mit VEB waren eigendlich in der Regel fast immer drauf.
Die Ohne VEB kamen in Länder die nicht expliziete DDR Werbung auf den Fahrzeugen wollten. (Damals häufig Kapitalistische Länder.
Das bunte ist eine eigenfärbung.
Es gab auch damals Leute die diese Teile produziert haben und aus Lust zur Individualität (schweres Wort) selber solche Eigenkreationen gemacht haben. Natürlich kann das auch in der heutigen Zeit eingefärbt wurden sein.
Ich habe da schon einige gesehen und auch selber in irgendwelchen Kisten verstaut.
Das geht Teilweise bis in Komplett Goldenen Einfärbung.
Auch das Farbige Hanjörg Symbol für Lenkrad und Felgen ist oftmals in anderen Farben aufgetaucht.
Die mit VEB waren eigendlich in der Regel fast immer drauf.
Die Ohne VEB kamen in Länder die nicht expliziete DDR Werbung auf den Fahrzeugen wollten. (Damals häufig Kapitalistische Länder.
Das bunte ist eine eigenfärbung.
Es gab auch damals Leute die diese Teile produziert haben und aus Lust zur Individualität (schweres Wort) selber solche Eigenkreationen gemacht haben. Natürlich kann das auch in der heutigen Zeit eingefärbt wurden sein.
Ich habe da schon einige gesehen und auch selber in irgendwelchen Kisten verstaut.
Das geht Teilweise bis in Komplett Goldenen Einfärbung.
Auch das Farbige Hanjörg Symbol für Lenkrad und Felgen ist oftmals in anderen Farben aufgetaucht.
-=gehtnichgibstnicht=-
Soweit mir bekannt hatten die ersten 311 von 1956 noch als EMW noch rot/weiße Embleme mit dem EMW-Schriftzug drauf. Anschließend wurden bis ca. 58/59 die farbigen Emblem ohne VEB verbaut. Danach dann bunt mit VEB bis einschließlich 312 von 1966. Diese jeweils alle mit der dicken Aluminiumunterlage mit der Aufschrift Eisenacher. Ab Einführung Wartburg 1000 Baumuster 353 wurden zum Anfang die weiß/schwarzen Embleme mit der dünnen eloxierten Aluminiumunterlage verbaut. Ab 1967 wurden die Aluminiumunterlagen weggelassen. Ab Einführung 353W gab es dann die schwarz/schwarzen Embleme und ab Facelift 1985 (Einführung Frontkühler) gab es kein Motorhaubenemblem mehr sondern nur noch den IFA Wartburg-Schriftzug auf dem Kühlergrill. Dies war dann bis zu den letzten 1.3 so geblieben. So kenne ich zumindest die Historie. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Das von mir an zweiter Stelle abgebildet Emblem gibt mir allerdings Rätsel auf. Es ist nagelneu (nicht nachgemalt) und hat auf der Rückseite zwei Gewindestifte (Baumuster 353). Bei den Emblemen mit der dicken Unterlage waren original immer nur ein kurzer Gewindestift in der Mitte vorhanden, da die langen Schrauben immer in der Unterlage eingefasst waren. Daher kann es auch sein, daß dei ersten 353 evtl. auch noch farbige Embleme hatten oder daß es Ersatzteilproduktion für 311/312 war. Falls jemand Unterlagen über die Emblemgeschichte hat bitte ich um Info. Danke
Das von mir an zweiter Stelle abgebildet Emblem gibt mir allerdings Rätsel auf. Es ist nagelneu (nicht nachgemalt) und hat auf der Rückseite zwei Gewindestifte (Baumuster 353). Bei den Emblemen mit der dicken Unterlage waren original immer nur ein kurzer Gewindestift in der Mitte vorhanden, da die langen Schrauben immer in der Unterlage eingefasst waren. Daher kann es auch sein, daß dei ersten 353 evtl. auch noch farbige Embleme hatten oder daß es Ersatzteilproduktion für 311/312 war. Falls jemand Unterlagen über die Emblemgeschichte hat bitte ich um Info. Danke
Soweit mir bekannt schon. Ich würde sogar dazu tendieren, daß sie noch noch vor Ablauf des Produktionsjahres 1967 abgeschaft wurde (Rohstoffmangel). Genaueres müsste in der Broschüre "technische Entwicklung des Wartburg 353" stehen. Diese habe ich irgentwo, weiß aber leider nicht wo. Dort steht es wenn ich mich richtig erinnere genau drin, mit Datum und Fahrgestellnummer.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 09:28
- Wohnort: Dresden
Re: Frage zu einen Wartburg-Emblem
Hab mal eine Frage die zum Thema passen könnte...
In meiner Haube sind keine Löcher vorhanden und ich habe die alte Front. Somit gehört das Emblemn drauf- Das habe ich beschafft.
Nun habe ich das Problem, wo bohre ich die Löcher?
Hat jemand ein Maß von einer markanten Kante?
Dan ke!
In meiner Haube sind keine Löcher vorhanden und ich habe die alte Front. Somit gehört das Emblemn drauf- Das habe ich beschafft.
Nun habe ich das Problem, wo bohre ich die Löcher?
Hat jemand ein Maß von einer markanten Kante?
Dan ke!