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Neuer HBZ undicht !
Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 18:50
von IFA - Andy
oer.....ich flipp noch aus....
hab heut nen neuen Hauptbremzylinder eingebaut...und nach dem entlüften festgestellt, das er undicht iss...
Und zwar hinten, wo der Stößel vom Bremspedal reingeht...mach das mit nem Lappen trocken...tret ein paar mal kräftig auf`s Brempedal...und es hängen wieder ein paar Tropfen Bremflüssigkeit dran...
Hattet ihr das auch schon ?
Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 19:41
von Erich
Verdammte Axt! Hat man sich moralisch auf die Schadensbehebung vorbereitet, und dann das.... mein Beileid. Da ist mindestens eine von den hinteren Manschetten im Eimer oder undicht; das kenne ich vom Trabant-HBZ von früher, hatte einen ewig alten, der noch nie eingabut war genommen.. das gleiche wie bei Dir. Entweder ist es Ungarn-Schrott oder lange Lagerware, wo die Manschetten durch's Liegen angeklebt waren... und nun das gleiche - wie im anderen thread beschrieben - passiert ist. Naja nützt mein Rumgesülze auch nix, realistisch betrachtet bleibt nur das:
1. Reklamation, scheiß Aufwand mit Rückschicken, telefonieren, warten und am Ende kommt ein neuer, bei dem das gleiche passiert
2. Ersatzmanschettendichtsatz zukaufen und den HBZ selbst überholen. Anleitung dazu kann ich Dir schicken oder hier einstellen, ist pipi-leicht, auch wenn man das noch nie gemacht hat.
Aber beachte, dass es bei den Ersatz-Manschetten-Dichtsätzen Unterschiede wie Tag und Nacht gibt! Der von ldm-tuning z.B. ist sehr gut, da stimmen wenigstens auch die Größen; andere Händler bieten schnell mal Trabant-2-Kreis-Manschettensätze an und behaupten, dass die beim Wartburg auch passen, das kannste getrost vergessen, die sind zu klein.
edit: http://www.ldm-tuning.de/wartburg_1_3/e ... e/bremsen/
Der teure links ist die bessere Wahl.. könntest gleich 2 Sätze nehmen, dann ist Dein alter HBZ auch wieder funktionsfähig als Reserve bereit.
Kopf hoch
Grüße
Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 19:59
von IFA - Andy
Danke...
Ich ruf den morgen erst ma an und reklamier das...soll sofort en anderen schicken...ich frag den auch, wo er die Ware her hat...
Muß halt den HBZ wieder ausbauen, und anderen einbauen, wieder entlüften, alles von vorne....
Aben en Dichtungsatz kann ich mir bei LDM trotzdem ma bestellen und meinen alten überholen und hinlegen, hast Recht, gute Idee...
Anleitung kannste gerne schicken, besten Dank dafür
lg, Andy
Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 20:08
von Erich
IFA - Andy hat geschrieben:
...ich frag den auch, wo er die Ware her hat...
Das wird er Dir nicht erzählen.. oder irgendwas anderes sagen, jedenfalls nicht, dass das Zeug aus Ungarn kommt

Aber viel Auswahl hat man nicht, können froh sein, dass die Ungarn noch 1.3-Sachen herstellen, sonst wären die Probleme noch akuter.. Müssen wir halt noch mehr improvisieren, als zu DDR-Zeiten. Dafür geht's heute oft schneller...
Ich schicke Dir nachher ne pn mit der Anleitung... dauert noch n paar Minuten.
Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 20:18
von IFA - Andy
Hab die pm schon, Dankeschööön
Ich reklamiers, bau den neuen dann ein, dann seh ich`s ja...

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 20:39
von Franz
Das ist echt große schei.. mit deinem HBZ.

Aber ich kenn das vom Barkas auch bei dem wars auch der "neue" 2kreis HBZ. Hab mir
dan auch ein Manschettensatz bestellt und seitdem ist ruhe.
mal ne andere frage, Hattest du jetzt wenigstens Bremsdruck mit dem neuen HBZ?
mfg.
Franz
Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 21:28
von IFA - Andy
ja, Bremsdruck iss da...geht alles...
es iss ned viel was er hinten rausdrückt...aber es langt, das ich keinen TÜV bekomme, da muß ich nämlich hin...

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 21:31
von Franz
Naja Tüv hin oder her
aber die Bremse ist ja deine eigene Sicherheit und wenn mal keine flüssigkeit mehr im Behälter ist, dan ist schlecht...
Beim Trabant bemerkt man solch mängel wenigstens gleich am feuchten Hosenbein
mfg.
Franz
Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 21:39
von IFA - Andy
Ja eben...das auch...klar....lebensmüde bin ich ned...

Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 21:39
von Erich
Ha, na da war ja meine Ferndiagnose unter
viewtopic.php?t=3990&start=0
richtig...
ist es jetzt nur noch ne Frage der Zeit, hihi.. alles wird gut
Grüße
Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 21:50
von IFA - Andy
Ja klar...wird schon werden...wie zu DDR- Zeiten...dauert halt alles en bissel...

Verfasst: Montag 30. November 2009, 21:46
von IFA - Andy
Vollzugsmeldung:
Neuen HBZ geschickt bekommen, eingebaut, entlüftet, alles dicht !
na also....
Dann zum TÜV- mängelfrei durch !
ASU (mit G- Kat Nachrüstsatz): einwandfrei bestanden
Gut Ding will halt Weile haben...
Grüßjen, Andy
Verfasst: Montag 30. November 2009, 21:59
von Franz
Glückwunsch
Schön das alles so super geklappt hatt
mfg.
Franz
Verfasst: Montag 30. November 2009, 23:18
von Erich
Klasse!! Freut auch mich, das zu hören, hatte gestern schonmal dran gedacht, wie's nun aussehen mag...
Na dann: weiter geht's
GRÜSSE
Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:34
von Erich
Habe gerade nochmal einschlägige internet-Anbieter bzgl. der Hauptbremszylinder abgeklappert und einen Preis-Sprung um 20,- nach oben festgestellt - warum? Was ist das?? (seht obige links, da gab's die HBZ letzte Woche noch für 63,- bzw 71,- # jetzt: 83,- und 91,-)
Nicht, dass das Zeug langsam knapp wird.... oder es ist eine "abgesprochene" Preiserhöhung - sehr komisch! Habe selbst vor einem Jahr noch bei einem Dauerangebot bei ebay einen original neuen DDR-HBZ für 35,- abgegriffen.. unfassbar!
Muss man sich überhaupt über die Ersatzteilversorgung langsam mal nen Kopf machen?? Also langsam richtig auf Halde legen? Was ist, wenn es übermorgen keine Kupplungen mehr geben sollte und ich dann eine brauche? ... *sorg*
