Zylinderkopfdichtung durch?
Verfasst: Samstag 31. Oktober 2009, 15:02
Hallo Leute
Ich habe Heute Winterreifen drauf gezogen und danach wollte ich nee Runde über die Dörfer zotteln, da isses passiert
Zwischeninfo: Im Warti 1.3 werkellt ein 1.6 ABU vom Golf 3 mit Monomotronik. Erst bin ich so 20 KM über die Dörfer gejuckelt und dann kam ein Anruf also schnell zurück. Rauf auf die Autobahn, Gas gegeben und vorschriftsmäßig den Schulterblick beim Auffahren gemacht. Leider hab ich keine Autos gesehen, nur eine dicke fette "Weiße Nebelwand" und einen Moment später einen stechenden, beißenden Gerüch von ich sag mal Plastik wahr genommen. Sofort vom Gas runter, hinter einem LKW bis zum nächsten Parklatz geschlichen und nachgeschaut. Es war aber abselout nichts festzustellen. Kühlwasser IO, Oil bissel wenig aber Motor war ja war, also auch IO, es kam kein Kondenswasser aus dem Auspuff (Standgas), und auch keine Weiße Wolke bei kurzzeitiger Drehzahlerhöhung auf 3000-3500 U/min im Stand. Also mit etwas mulmigem Gefühl ganz slowlydie kanpp 20KM bis nach Hause gefahren,dabei gehorcht, gerochen und das Heck beobachtet. War nichts auffälliges festzustellen. Leistung war voll da, Spritverbrauch war normal und schnurrte wie ein Kater. Zuhause dann nochmal die Obenstehenden Dinge kontrolliert: Alles IO.
Also Lappi ran und Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler vorhanden.
So also hab ich mir ins Gedächtnis zurückgerufen welche Ursachen für Qualm aus dem Auspuff verantwortlich sein könnten. Da der Qualm ja definitiv Weiß wie Nebel war kann es ja nichts mit verbranntem Oil zu tun haben, bzw. Ventile oder ähnliches. Weiß muss doch etwas mit wasser zu tun haben, wenn ich mich recht erinnere, oder???
Dabei kommt einem natürlich gleich die Zylinderkopfdichtung in Verdacht
In den Unterlagen nachgeschaut und die sagen, dass vieles auf kaputte ZKD hindeutet, aber ich habe abselout keinen Sinkenden Kühlwasserstand, das müsste aber sein, wenn die ZKD durch ist.
Jetzt habe ich zwei Theorien, wo Ihr mir mit Euren Erfahrungswerten weiterhelfen könntet.
1. Theorie: Die ZKD ist wirklich durch. Oder besser gesagt sie ist dabei sich zu verabschieden und es gibt momentan nur einen kleinen Riß, der noch keinen Kühlwasserverbrauch verursacht. Warti steht jetzt schon ca 3 Stunden und immer noch kein Wasserverbrauch und springt kalt auch sofort auf den ersten Rüttler an, darauß schließe ich, dass sich "noch" kein Wasser in einem Zylinder gesammelt hat.
Kann eine ZKD nur ein bißchen kaputt gehen bzw. kann sich dieser Prozess schleichend ankündigen.
2. Theorie: Etwas Abenteuerlich, aber dennnoch vorstellbar.
Zwischeninfo: nach ca 4 Stunden Standzeit immer noch kein Wasserverbrauch, springt sofort an und Qualmt nicht ( nur in den ersten paar Minuten, Kondenswasser aus Auspuff blasen)
Noch zu sagen ist, dass der Warti jetzt eine Woche gestanden hat und bei uns ist feucht kaltes Wetter.
Ist es vorstellbar, dass sich im Auffangbehälter für die Kurbelwellenentlüfftung Kondenswasser gesammelt hat, die Über Nacht gefroren ist und sich bei meiner Überlandfahrt langsam gelöst hat und beim ordentlich gas geben, beim Auffahren auf die Autobahn, verselbstständigt hat? Dann den Weg zurück über die Kurbelwellenentlüftung in den Brennraum genommen hat???
Problem an dieser Theorie ist nur der kurzzeitige beißende Geruch, der schon sehr nach ZKD roch.
Klar werde ich den Fall weiter beobachten, aber falls irgendeiner von Euch eine Meinung dazu hat. Immer her damit. Bin über jede Info dankbar.
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende noch.
mfg DVW1.6
Sorry ist ein wenig lang geworden, aber lieber eine Info zu Viel, als zu wenig
Ich habe Heute Winterreifen drauf gezogen und danach wollte ich nee Runde über die Dörfer zotteln, da isses passiert
Also Lappi ran und Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler vorhanden.
So also hab ich mir ins Gedächtnis zurückgerufen welche Ursachen für Qualm aus dem Auspuff verantwortlich sein könnten. Da der Qualm ja definitiv Weiß wie Nebel war kann es ja nichts mit verbranntem Oil zu tun haben, bzw. Ventile oder ähnliches. Weiß muss doch etwas mit wasser zu tun haben, wenn ich mich recht erinnere, oder???
Dabei kommt einem natürlich gleich die Zylinderkopfdichtung in Verdacht
Jetzt habe ich zwei Theorien, wo Ihr mir mit Euren Erfahrungswerten weiterhelfen könntet.
1. Theorie: Die ZKD ist wirklich durch. Oder besser gesagt sie ist dabei sich zu verabschieden und es gibt momentan nur einen kleinen Riß, der noch keinen Kühlwasserverbrauch verursacht. Warti steht jetzt schon ca 3 Stunden und immer noch kein Wasserverbrauch und springt kalt auch sofort auf den ersten Rüttler an, darauß schließe ich, dass sich "noch" kein Wasser in einem Zylinder gesammelt hat.
Kann eine ZKD nur ein bißchen kaputt gehen bzw. kann sich dieser Prozess schleichend ankündigen.
2. Theorie: Etwas Abenteuerlich, aber dennnoch vorstellbar.
Zwischeninfo: nach ca 4 Stunden Standzeit immer noch kein Wasserverbrauch, springt sofort an und Qualmt nicht ( nur in den ersten paar Minuten, Kondenswasser aus Auspuff blasen)
Noch zu sagen ist, dass der Warti jetzt eine Woche gestanden hat und bei uns ist feucht kaltes Wetter.
Ist es vorstellbar, dass sich im Auffangbehälter für die Kurbelwellenentlüfftung Kondenswasser gesammelt hat, die Über Nacht gefroren ist und sich bei meiner Überlandfahrt langsam gelöst hat und beim ordentlich gas geben, beim Auffahren auf die Autobahn, verselbstständigt hat? Dann den Weg zurück über die Kurbelwellenentlüftung in den Brennraum genommen hat???
Problem an dieser Theorie ist nur der kurzzeitige beißende Geruch, der schon sehr nach ZKD roch.
Klar werde ich den Fall weiter beobachten, aber falls irgendeiner von Euch eine Meinung dazu hat. Immer her damit. Bin über jede Info dankbar.
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende noch.
mfg DVW1.6
Sorry ist ein wenig lang geworden, aber lieber eine Info zu Viel, als zu wenig