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sportfahrwerk
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 15:29
von Nobse 90
wo bekomme ich ein gutes fahwerk her für einen 1.3 Wartburg

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 15:46
von EMST
wo weiss ich nicht ich weiss nur welche
Bilstein; Apex; Spax - wenn man die denn noch bekommt
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 15:51
von orange
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 16:30
von PEPPI192
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 17:54
von timi
wie schon gesagt es gibt diverse varianten!Ist ja im forum schon gut beschrieben!!Das fahrwerk von ebay ist auf alle fälle billiger als wenn du es bei projekt oder kunze kaufst und ist in deiner nähe!!
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 17:58
von Normen
schlag ihm 500 vor und es wird dein sein, denn in der omoma ist es für 510 drin
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 18:26
von Haiko
Bleibt viel Geld... Ist das fahrwerk denn nur für den 1.3 gemacht, oder besteht es aus west-blech teile? Wenn das so ist, ist es vieleicht billiger es selber su machen. Aber die zulassung konnte schon ein problem geben in Deutschland denke Ich...
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 18:31
von Krtek
Selbermachen ist immer billiger, das Fahrwerk (neu inzwischen 707€) wurde aus "Westkomponenten zusammengestellt und extra für den Wartburg 1.3 Limousine abgenommen. Somit lässt es sich relativ einfach eintragen.
Wenn du die Komponeten so kaufst, wirst du aber auch bei rund 400€ + x landen und die Aluringe fehlen dir dann noch. Die haben auch ein Zeichen eingraviert...was im Gutachten abgefragt wird.
Letztenendes einfache Lösung: Wer kann und kennt kann selberbauen, wer das nicht will und kann bezahlt etwas mehr und hat es somit dann auch...
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 18:34
von Haiko
Aber was fur 'ne West-teile sind das denn? Die Alu ringe... ach.. wenn Ich nur die Skizze hätte

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 18:38
von Krtek
Suchfunktion - Tieferlegung Wartburg 353 eingeben und lesen...
Das wurde hier im Forum schon eruiert.
Mercedes, Ford, Opel & VW treffen aufeinander. Nebenbei werden die Spaxdämpfer auch mit 120€ das Paar gehandelt, die Federn mal bei Ebay zu kriegen ist auch kaum noch möglich...
P.S. Wenn du selbst baust und nicht die Abnahmeprobleme hast, brauchst du die Ringe nicht!
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 18:39
von Haiko
Ah, werde mal in ESA nachfragen! Und die Suchfunktion mal nutzen
Keine ahnung ob Ich es Eintragen muss, oder das es schon recht auffallt das er tieferlegt ist. Kann hier ja immer sagen: IST ORIGINAL DDR.
Ich kenne Jemand mit sein eigener Tüv werkstatt, so Ich vorsehe kein grosses problem
Aber die Ringe ist da doch fur die Sicherheit?
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2009, 07:12
von Die Wartburgfahrerin
orange hat geschrieben:
bilstein ist ziemlich aussichtslos...
eigentlich nicht... also laut aussage einiger bilstein vertreter wollten die eigentlich wieder direkt welche auflegen(gut das war 2006 zu einer good year veranstaltung) aber da gibt es doch nu auch genügend varianten die passen.... und bei bilstein die sind eigentlich immer sehr freundlich und kümmern sich.. also meine erfahrung
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2009, 08:57
von Krtek
Haiko hat geschrieben:Aber die Ringe ist da doch fur die Sicherheit?
Naja, sie müssen laut Gutachten rein, da der Wagen sonst hinten schleifen würde oder am Anschlag hängt, weil die Federn defakto etwas zu kurz sind. Bei den orginalen Ringen ist auch noch Platz, wenig, aber erfahrungsgemäß genug.
Ich hatte im Tourist dickere, konisch gedreht bekommen, das würde ich dann als grenzwertig bezeichnen, komischerweise hat es gehalten, ohne Probleme.
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:20
von Michael B.
Zumindest von Bilstein habe ich Stoßdämpfer gefunden, für den "normalen" 353, für den 1.3, für Limousine und Tourist, Baumuster Normal und Baumuster Rallye : Alles da ...
Ich habe in meinem 1.3er übrigens "damals" ein Bilstein-Fahrwerk ( gekauft bei der ScanCar, eingebaut von Hr. Weigert, ESA ) gefahren, und ich war damit ( in Verbindung mit den Irmscher-Felgen und 185/60 Reifen ) sehr zufrieden.
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2009, 11:05
von orange
@michael b: genau das gleiche fahre ich in beiden wartburgs. original-sportfedern mit bilstein-dämpfern, wie früher! für mich das nonplusultra!
dämpfer sind vielleicht noch zu bekommen, aber die federn...???