Neue Fahrzeuge braucht das Land!
Neue Fahrzeuge braucht das Land!
Da die Modelle der großen und kleinen Hersteller mittlerweile nur noch ein Einheitsbrei sind schlage ich folgendes Vorgehen vor.
Wir machen unsere eigene Manufaktur/GmbH/AG auf und bauen Fahrzeuge nach einem alten Konzept: so wenig wie möglich, soviel wie nötig
Dabei sollten wir auf folgene Dinge verzichten: ABS, BKV, ESP, Servo, elektrische Helferlein aller art (verzicht auf Patente), breite Reifen,
An diesen Sachen könnten wir (im gegensatz zu heute sparen): Teure Lackierungen, zu runde Formen, Marketing, Modellpalette
Was uns wichtig sein soll: geriniges Gewicht, kleine Motoren, leichte Werkstoffe (z.b. GFK), Geregelter Kat
Da wir ja einige im Forum haben, einige Vorschläge zur Formgebung
bitte Auffüllen wenn euch noch sachen einfallen die: verzichtbar, kostenreduzierend und wichtig sind
Wir machen unsere eigene Manufaktur/GmbH/AG auf und bauen Fahrzeuge nach einem alten Konzept: so wenig wie möglich, soviel wie nötig
Dabei sollten wir auf folgene Dinge verzichten: ABS, BKV, ESP, Servo, elektrische Helferlein aller art (verzicht auf Patente), breite Reifen,
An diesen Sachen könnten wir (im gegensatz zu heute sparen): Teure Lackierungen, zu runde Formen, Marketing, Modellpalette
Was uns wichtig sein soll: geriniges Gewicht, kleine Motoren, leichte Werkstoffe (z.b. GFK), Geregelter Kat
Da wir ja einige im Forum haben, einige Vorschläge zur Formgebung
bitte Auffüllen wenn euch noch sachen einfallen die: verzichtbar, kostenreduzierend und wichtig sind
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
Warum neu erfinden oder konstruieren, das gewünschte Auto gibt e doch schon :
Neues-Altes Auto für EMST
Neues-Altes Auto für EMST

Wie willst du ohne Lizenzen einen Motor bauen?????? Ein Auto ohne Einspritzung, würdest du wegen der neuen Abgasnormen, als Neuwagen schon gar nicht mehr zugelassen bekommen. Das brauchts dann einfach Lizenzen. Ich glaub du stellst dir das ein bißchen leicht vor und hoffe das das nur als Witz gemeint war.
Bei der Neuauflage vom Melkus wars ja auch so. Da haben se 353er Karossen genommen die schon x-Jahre zugelassen waren und haben dadrauf nen Neuaufbau mit dem alten Motor gesetzt.
Bei der Neuauflage vom Melkus wars ja auch so. Da haben se 353er Karossen genommen die schon x-Jahre zugelassen waren und haben dadrauf nen Neuaufbau mit dem alten Motor gesetzt.
Renne niemals... Es sei dem es geht um ne Kiste Bier
-
- Beiträge: 3595
- Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
- Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
- Kontaktdaten:
Re: Neue Fahrzeuge braucht das Land!
Mal abgesehen davon, dass das nur ein Spaß sein kann;EMST hat geschrieben:Dabei sollten wir auf folgene Dinge verzichten: ABS, BKV, ESP, Servo, elektrische Helferlein aller art (verzicht auf Patente), breite Reifen,
An diesen Sachen könnten wir (im gegensatz zu heute sparen): Teure Lackierungen, zu runde Formen, Marketing, Modellpalette
Was uns wichtig sein soll: geriniges Gewicht, kleine Motoren, leichte Werkstoffe (z.b. GFK), Geregelter Kat
ABS ist Pflicht! es gibt eine ganze Menge Zeug, was notwenig ist um ein Neufahrzeug zulassen zu können.
Auf Marketing verzichten? Wie willste dann das Auto verkaufen?
Was spart man, wenn man auf runde Formen verzichtet???
also, als ich das gelesen hab, bin ich glatt vom hocker gefallen...
nicht nur, das das als privatmensch unmöglich wär... - es sei denn du warst einer von den beiden lotto gewinnern
...
ein neufahrzeug muss in deutschland unzählige vorschriften einhalten (@ krtek: von denen abs aber nicht plicht ist - abs ist nur ein hilfsmittel - dagegen ist ein bkv ab 61 ps vorschrift), und in mehreren protophasen diverse crash und sicherheitstests überstehen...
was glaubst du denn, kostet an einem neuwagen so viel - die produktionskosten allein machen nur einen geringen teil aus - viel mehr kostet die entwicklung und die patente, die die hersteller dazu brauchen - und im gegensatz zu deiner idee, wollen die hersteller großer namen auch in zukunft neue technologien entwickeln, und brauchen daher startkapital, das mit dem verkauf der jeweils vorangegangenen baureihe mit erwirtschaftet werden muss, um eventuelle rückschläge auszugleichen... - nur 1/3 des kaufpreises geht tatsächlich in herstellungskosten über... - und bei einer kleinserie von ca. 5000 stück lohnt sich das rechnerisch schon gar nicht, weil keiner weis, ob man auch alle wagen verkaufen kann - daher sind auch nicht wenige firmen mit solchen konzepten schon derb auf die nase gefallen...
technisch ist es schon ratsam alles so einfach zu halten wie möglich (kiss: keep it smal & simple - ist übrigens ein russischer slogan - wenn auch anglifiziert), aber ich bin schon relativ froh über die elektronische zündung in meinem 1,3er - man hätte bei awe ja auch 4 zündspulen + unterbrecher nehmen können - nein, danke...
gewisse entwicklungen tragen erheblich zum fahrkompfort und zur sicherheit bei, die ich nicht missen möchte...
gerade das esp vermisse ich in meinem burgi schmerzhaft, wenn ich im winter fahre... (bin mal im neuen vectra vom kumpel gefahren, und muss sagen, das wär auch für den wartburg super gewesen...)
also immer schön auf dem teppich bleiben - zumal, was hat dich denn auf diese idee gebracht? - der wartburg (egal ob 353/311/1.3 auch trabant) ist doch schon einfach genug - ich hab mir bisher ach bei den schwierigsten problemen immer gut selber helfen können...
gruß stego...
nicht nur, das das als privatmensch unmöglich wär... - es sei denn du warst einer von den beiden lotto gewinnern

ein neufahrzeug muss in deutschland unzählige vorschriften einhalten (@ krtek: von denen abs aber nicht plicht ist - abs ist nur ein hilfsmittel - dagegen ist ein bkv ab 61 ps vorschrift), und in mehreren protophasen diverse crash und sicherheitstests überstehen...
was glaubst du denn, kostet an einem neuwagen so viel - die produktionskosten allein machen nur einen geringen teil aus - viel mehr kostet die entwicklung und die patente, die die hersteller dazu brauchen - und im gegensatz zu deiner idee, wollen die hersteller großer namen auch in zukunft neue technologien entwickeln, und brauchen daher startkapital, das mit dem verkauf der jeweils vorangegangenen baureihe mit erwirtschaftet werden muss, um eventuelle rückschläge auszugleichen... - nur 1/3 des kaufpreises geht tatsächlich in herstellungskosten über... - und bei einer kleinserie von ca. 5000 stück lohnt sich das rechnerisch schon gar nicht, weil keiner weis, ob man auch alle wagen verkaufen kann - daher sind auch nicht wenige firmen mit solchen konzepten schon derb auf die nase gefallen...
technisch ist es schon ratsam alles so einfach zu halten wie möglich (kiss: keep it smal & simple - ist übrigens ein russischer slogan - wenn auch anglifiziert), aber ich bin schon relativ froh über die elektronische zündung in meinem 1,3er - man hätte bei awe ja auch 4 zündspulen + unterbrecher nehmen können - nein, danke...
gewisse entwicklungen tragen erheblich zum fahrkompfort und zur sicherheit bei, die ich nicht missen möchte...
gerade das esp vermisse ich in meinem burgi schmerzhaft, wenn ich im winter fahre... (bin mal im neuen vectra vom kumpel gefahren, und muss sagen, das wär auch für den wartburg super gewesen...)
also immer schön auf dem teppich bleiben - zumal, was hat dich denn auf diese idee gebracht? - der wartburg (egal ob 353/311/1.3 auch trabant) ist doch schon einfach genug - ich hab mir bisher ach bei den schwierigsten problemen immer gut selber helfen können...
gruß stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
Man könnte sich doch durchaus auf eine alte ABE berufen - eben nachbau eines alten Fahrzeuges
Runde Formen und komplizierte Teile lassen sich schwerer pressen bzw. gießen dann sind die Werkzeugpreise auch noch so ein punkt
Ich hab gesagt ich will an Patenten sparen nicht das ich ganz auf Sie verzichten will/kann.
Man muss nciht so ein riesen Marketing fahren oder hat schon von euch jemand Werbung für den wissmann BMW Sportflitzer gesehen?
Runde Formen und komplizierte Teile lassen sich schwerer pressen bzw. gießen dann sind die Werkzeugpreise auch noch so ein punkt

Ich hab gesagt ich will an Patenten sparen nicht das ich ganz auf Sie verzichten will/kann.
Man muss nciht so ein riesen Marketing fahren oder hat schon von euch jemand Werbung für den wissmann BMW Sportflitzer gesehen?
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
Insgesamt ein bisschen aufwändig 
Ein 1.1er Trabi wäre verglichen mit heutigen Autos leicht, ausreichend groß und sparsam.
Ansonsten kannst Du auch andere Klein- und Kompaktwagen der 70er oder 80er Jahre nehmen, sowas wie Ente oder AX, Polo und so weiter.
Bearbeitet: Mopedfahren kostet auch weniger Sprit

Ein 1.1er Trabi wäre verglichen mit heutigen Autos leicht, ausreichend groß und sparsam.
Ansonsten kannst Du auch andere Klein- und Kompaktwagen der 70er oder 80er Jahre nehmen, sowas wie Ente oder AX, Polo und so weiter.
Bearbeitet: Mopedfahren kostet auch weniger Sprit

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
was für eine sinnlose diskussion!!!!
Wer hat den das notige Kapital für sowas!!!Lizensen!!!!Nötige Kontakte!!!!!und und und.......................................................
Modellautos bauen ist die eine sache aber auch nicht billig wie wir wissen!!!Aber ein Auto!!!
At Super ,,EMST´´ Frag doch mal mal Leute Wie melkus oder andere Kleine Autobauer mit welschem Aufwand es verbunden ist ein Auto zu bauen auch wenn es alte konzepte sind!!!!Totaler Schwachsinn diese idee bei einem so gesätigtem Automarkt!!!Und was besseres als einen Wartburg wird es eh nicht!!!!!
Wer hat den das notige Kapital für sowas!!!Lizensen!!!!Nötige Kontakte!!!!!und und und.......................................................
Modellautos bauen ist die eine sache aber auch nicht billig wie wir wissen!!!Aber ein Auto!!!
At Super ,,EMST´´ Frag doch mal mal Leute Wie melkus oder andere Kleine Autobauer mit welschem Aufwand es verbunden ist ein Auto zu bauen auch wenn es alte konzepte sind!!!!Totaler Schwachsinn diese idee bei einem so gesätigtem Automarkt!!!Und was besseres als einen Wartburg wird es eh nicht!!!!!

- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34