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Wartburg 1.3 mit Heckschaden (Standort Hamburg)
Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 00:57
von piepmatz
Nach langem hin und her, ob ich ihn stehen lasse oder nicht, nun Folgendes: Eigentlich wollte ich ihn ja wieder herrichten, aber da ich erst Mitte nächstes Jahr Hilfe bekommen würde und ich ein Super-Angebot für einen Lada 2104 Kombi bekam und 3 Autos und ein Motorrad mir dann doch zu viel sind, habe ich mich nun doch entschlossen, meine Wartburg zu verkaufen. Er ist bis auf den Heckschaden in einem guten Zustand, hat jetzt ca. 68000 km runter und noch TÜV bis September 2009. Rost ist wirklich kaum zu finden, da das Fahrzeug größtenteils in der Tiefgarage parken durfte und überall Elaskon im Inneren des Autos vorhanden ist. Als Fahrersitz ist ein Sportsitz vom 3er BMW verbaut, der originale ist vorhanden und ist im Angebot enthalten. Weiterhin sind hinten Stevens Rollgurte verbaut, diese bleiben auch drin, da ich die alten "Strippen" weggeworfen habe. Der Wartburg hat letztes Jahr Ende September eine neue Benzinpumpe bekommen (Rechnung vorhanden). War völlig unnötig, bei der alten war nur die Dichtung defekt. Dei alte Pumpe gibts als Ersatzteil dazu. Im Oktober 2007 gabs noch eine neuen Satz Ganzjahresreifen (Rechnung auch da), diese sind jetzt also ein Jahr alt und sollten noch eine Weile halten. Ich habe Bremsklötze für vorn und Bremsbacken und Radbremszylinder für hinten gekauft, da die Bremsen demnächst wohl auch mal fällig wären, gibts auch mit dazu. Ich habe auch noch ein paar gebrauchte Rücklichter. Die sind auch dabei. Das Auto ist noch angemeldet, denn es wird noch ab und zu gebraucht und kann probegefahren werden und wenn sich jemand entschließt, es zu kaufen es kann auf eigener Achse überführt werden. Zum Schaden: Betroffen sind Heckblech, Rückleuchtelinks, Innen- und Außenkotflügel links, Bodenblech und Anhängerkupplung. Die Heckklappe hat nichts abbekommen. Es ist alles nicht sehr doll gefaltet, das Bodenblech könnte man wahrscheinlich wieder richten. Die kotflügel, Heckblech und Stoßstange müßte man wohl ersetzen. Aber da soll der Fachmann selbst entscheiden. Ich glaube, das Fahrzeug in diesem Zustand ist eine gute Ausgangsbasis es wieder zu reparieren und noch eine Weile Freude daran zu haben. Ich setze als Preis mal 800 Euro an. Das sind 500 weniger als der vom Kfz-Sachverständigen angegebenen Wiederbeschaffungswertes (der, wie ich finde, zu niedrig ist). Bilder habe ich zuhauf gemacht, diese kann ich per Email zusenden. Aber am Besten ist vor Ort ansehen. Das Auto ist schmutzig, denn ich wollte mit den ganzen Lackabplatzern am Heck nicht durch die Waschanlage, wegen der Rosterei.

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 11:16
von Tim.
Du solltest vielleicht nicht den Sachverständigenwert vorm Unfall ansetzen, sondern den Restwert
800 ist leicht übertrieben, für nen verunfallten 1.3. Selbst für die Hälfte wirds schwierig nen Käufer zu finden.
Wie hoch ist der Restwert laut Gutachten? Sicher keine 1300.......
Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 12:06
von EMST
Das ist so eine Sache mit dem Wiederbeschaffungs und Restwert
Ob nen Lada wg des Rostes nen gutes Angebot ist?!

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 20:49
von piepmatz
Also die Zahl 800 ist mal eine Verhandlungsbasis. Ich bin davon ausgegangen, daß man den Wartburg mit Teilen die so um die 300 bis 400 Euro kosten würden, wieder flott bekommt und dann einen ordentlichen Wagen hat und dann liegt man immer noch unter den Preisen, die für Wartis aufgerufen werden, die in weit schlechterem Zustand sind. Ich habe mir letztens einen Wartburg angesehen, der sollte 750 Euro kosten. Der war in technisch einwandfreiem Zustand (soweit ich sehen konnte), aber war ringsherum braun mit Durchrostungen. Da wären weitaus mehr Euros fällig gewesen, um diesen Wagen wieder in den Urzustand zu bekommen. Und wenn der außen- und untenrum schon so braun war, wirds hinter der "Fassade" wohl auch nicht besser sein.
Wie gesagt, ich finde den Preis nicht zu viel, außerdem ist er verhandelbar und was diesen Restwert angeht, der auf dem Papier steht, darauf gebe ich keinen Pfifferling, alleine das Radio im Auto ist mehr Wert

Davon braucht keiner auszugehen.
EMST hat geschrieben:Ob nen Lada wg des Rostes nen gutes Angebot ist?!

Ich glaube schon, die Rostnummer ist die gleiche wie beim Wartburg, wenn das Fahrzeug konserviert ist und gepflegt wird, nimmt sich das nicht viel...
Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 22:33
von Tim.
Ich will dir keineswegs zu nahe treten, aber mit 300-400€ muß man versierter Bastler sein und gut lackieren können um das fachgerecht instand zusetzen. Und so ein Schrauber wird kaum 800 dafür ausgeben....
Bekommst du das mit 300-400 wieder hin???? (mit lackieren, den sonst ist es nur Pfusch)
Trotzdem viel Glück beim Verkauf.
Warum sind die anderen immer alle schlechter und dann auch noch teurer?
Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 22:45
von piepmatz
also mal ganz kurz: wenn jemand interessiert ist, möge er mir einen Preisvorschlag schicken. Das Wort "Verhandlungsbasis" schließt das Wort "verhandeln" mit ein. Ich werde dann sagen, ob ich damit leben kann oder nicht. So einfach... Dann brauchen wir hier nicht lange rumdiskutieren wer was, wie, für wieviel kann oder nicht.

Ich werde den Wartburg jedenfalls nicht für'n Appel und 'n Ei hergeben, dann laß ich ihn lieber stehen und repariere ihn nächstes Jahr selbst und dann geht er für 'n Vollpreis übern Tisch.
Verfasst: Freitag 7. November 2008, 19:25
von thomas
Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben.... wer Ihn kaufen will soll ihn kaufen, und wer nicht soll halt nicht.... Diskusionen über den Preis brauchen wir an dieser Stelle nicht führen.... ich mach hier erstmal wegen Spam zu

, Interessenten mögen sich per PM melden.