RegistryCleaner Erfahrerene gesucht! Ich hab Sch... gebaut!

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Alpha-Weibchen
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 21:33
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

RegistryCleaner Erfahrerene gesucht! Ich hab Sch... gebaut!

Beitrag von Alpha-Weibchen » Montag 6. Oktober 2008, 14:00

nun heute mal ne frage zu nem ganz anderen thema:

vor kurzem gab mir ein verkäufer einer großen elektronikkette den tip, mal nen regcleaner zu benutzen, dann würde mein pc auch wieder schneller werden (ich hatte mich vorher für die aufrüstung meines toshiba satellite m30x-102 (4 jahre alt) interessiert)!

so heime gefahren, nach nem regcleaner gegoogelt, gefunden, und den runtergeladen den bei chip-online gibt!

tja und dann :flamed: hab ich alles geregcleant!

zu viel des guten nun steh ich da :(

internet geht noch, aber das wars auch schon, alle anderen sachen haben so komische zeichen und sind nun vom typ LNK-dateien!

wer kann mir nen tip geben wie ich das wieder richten kann?

bitte hier oder per PN posten, ich danke euch!
Miss Wartburg 2012 :D

IFA-Begeisterung geht mir unter die Haut ;)

Ein Leben ohne (wenigstens einen ;) ) Wartburg ist ein Irrtum!!!

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von RS800 » Montag 6. Oktober 2008, 14:18

Versuch mal eine Systemwiederherstellung.
Start, Programme, Zubehör, Systemprogrammen,Systemwiederherstellung.

Vielleicht hast Du Glück
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Benutzeravatar
Alpha-Weibchen
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 21:33
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha-Weibchen » Montag 6. Oktober 2008, 14:44

lieber tip aber das geht leider auch nicht mehr!
Miss Wartburg 2012 :D

IFA-Begeisterung geht mir unter die Haut ;)

Ein Leben ohne (wenigstens einen ;) ) Wartburg ist ein Irrtum!!!

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Montag 6. Oktober 2008, 16:31

Hm, schwierig, hast du vor dem Abspeichern der gecleanten Registry eine Sicherungskopie der Registry gemacht? Die liese sich leicht einspielen.
Oder hast du evtl. ältere Sicherungskopien vom Gesamtsystem (leider hat die ja kaum jemand)?

Wenn absolut gar nichts mehr geht, mal die Windows-CD einlegen und statt Neuinstallation Systemwiederherstellung wählen. Das funktioniert zwar nicht immer, kann aber schon eine gute Ecke weiter bringen.

Es gibt zwar noch einige andere Möglichkeiten (unter anderem unter Nutzung einer Linux-CD oder die manuelle Nachtragung gelöschter Einträge), aber die in Ferndiagnose durchzuführen ist leider recht schwer,
da es hier auf den konkreten Einzelfall und die zerstörten Teile der Registry ankommt.

Wenn du rein zufällig in Suhl oder Ilmenau oder Umgebung wohnst, könnte ich gerne mal danach schaun - natürlich kostenlos (bin Wirtschaftsinformatiker).


Ansonsten kann ich nur empfehlen dich nach einem Informatiker in deinem Freundeskreis umzuschaun, da solche Rettungsaktionen bei Firmen ziemlich ins Geld gehen.

Wenn du niemanden hast und deine Daten nicht lebenswichtig sind oder du noch darauf zugreifen kannst um sie woanders hinzuspeichern (z.B. externe Festplatte) ist noch eine Option das gesamte System neu aufzubauen - dann ist auch die Stabilität größer als mit manuellen Registry-Wiedereinpflegen und Windows-Rechner sollten sowieso mindestens einmal im Jahr neu aufgesetzt werden, da Windows Datenmüll ansammelt und so immer langsamer wird.

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Montag 6. Oktober 2008, 17:24

eigentlich fragt er vorher ob eine sicherung gemacht werden soll
Bild

Benutzeravatar
Alpha-Weibchen
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 21:33
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha-Weibchen » Montag 6. Oktober 2008, 21:49

hallo raidri!

das klingt alles gut was du sagst, nur besitze ich keine windows cd, da windows bereits auf dem pc vorinstalliert war!

das was ich hier habe ist eine product recovery dvd-rom!

eine sicherung habe ich natürlich nicht gemacht! :(

den informatiker hab ich leider auch nicht im freundeskreis, gibt zwar welche die ahnung haben aber nicht so viel (wie du)!

den alledaten an die ich jetzt nicht mehr ran komme brauche ich dringend!
Miss Wartburg 2012 :D

IFA-Begeisterung geht mir unter die Haut ;)

Ein Leben ohne (wenigstens einen ;) ) Wartburg ist ein Irrtum!!!

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Dienstag 7. Oktober 2008, 18:18

Auf der Recovery-DVD sollte Windows mit drauf sein bei fertig vorinstallierten Rechnern. Wenn du die Daten dringend brauchst, empfehle ich dir, falls du eine hast oder dir ausleihen kannst, eine externe Festplatte anzuschließen und mit einer Linux-Boot-CD, zum Beispiel Knoppix, den Rechner zu starten.
Mit diesem Linux kannst du dann deine Daten von der internen Festplatte deines Rechners auf die externe kopieren.

Warum Linux? Da Linux vollständig unabhängig ist von Windows-Systemfehlern kannst du damit den Rechner hochfahren und alle Daten sichern.

Knoppix gibt es kostenlos zum Download im Netz, aber auch öfter auf Heft-CDs von Computer-Zeitschriften. Manchmal gibt es in solchen Zeitschriften auch System-Rettungs-CDs / DVDs, die auf Linux basieren und bei denen man durch ein Menü schön geführt wird durch die Datenrettung.

Lass dir Knoppix einfach von Bekannten / Freunden ... mal runterladen und brennen. Dazu gibt es auch gute Anleitungen im Netz, wie du damit deine Daten rüberkopierst.


Wenn du das gemacht hast und dir ganz sicher bist, dass du wirklich alle Dateien kopiert hast, die du wieder benötigst, leg deine "Recovery-CD" ein und folge den Anweisungen die dann kommen.
Dadurch wird das System von Grund auf neu installiert.
Evtl. bietet die CD ja auch die "Systemrettung" an, das solltest du dann auf jeden Fall mal ausprobieren.
Falls nicht, musst du die Festplatte wenn du gefragt wirst formatieren lassen, damit das alte zerschossene System auch suaber weg ist und das neue ohne Probleme aufgesetzt werden kann.

Danach musst du dann leider auch deine ganzen Programme wieder neu installieren und dann deine Daten von der externen Festplatte wieder auf die interne kopieren, dafür kannst du dann ja Windows wieder nutzen.

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Dienstag 7. Oktober 2008, 18:25

Ganz wichtig ist dass du egal was du probierst, ob Rettungstools, Registry-Tools, die hier evtl. noch vorgeschlagen werden, oder sonstiges, du zuallererst zusiehst deine Daten zu sichern - denn die sind noch da und unbeschädigt auch wenn die Registry kaputt ist.
Nur die Registry ist halt dafür zuständig, dass alle Programme inclusive des Systems selbst die Dateien finden, die sie zum arbeiten brauchen.

Eine weitere Möglichkeit, die mir grad noch einfällt: wenn es ein richtiger Rechner ist, kein Notebook, kannst du die Festplatte ausbauen, in einen anderen, z.B. bei Freunden, einbauen und dann dort einfach unter Windows die Dateien kopieren, falls dir die Sache mit dem Linux nicht geheuer ist.
Und danach halt die Schritte von deiner DVD zum Neuinstallieren des Systems ausführen.

Großer Vorteil von einer Systemneuinstallierung: der Rechner wird im Regelfall stark beschleunigt, da alter Datenmüll im System beseitigt ist.

Problem dabei: das dauert leider seine Zeit - ein paar Stunden musst du schon einplanen zum Neuinstallieren.

Die Windows-CDs sind im Übrigen auch so gestaltet in der Benutzerführung, dass auch Laien problemlos das Windows neu installieren können - also Kopf hoch! ;)

Benutzeravatar
Alpha-Weibchen
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 21:33
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha-Weibchen » Dienstag 7. Oktober 2008, 18:36

hey das klingt ja alles schonmal prima und langsam blick ich auch durch und verstehe die problematik!

es ist ein notebook!

ich habe heute auch mal einen computersystemprofi gefragt der hats genauso erklärt, nur das von linux hat er nicht erwähnt. und dort würde mich der spaß 120 € kosten. dabei hat vor 3 wochen erst ei neues multifunktionsgerät erst mit 170 € zu buche geschlagen.

die daten ohne linux auf eine externe festplatte zu kopieren empfiehlst du nicht?

was passiert wenn ich linux nicht benutze?

mal ne andere frage an dich als experten, das toshiba notebook ist jetzt 4 jahre alt, mit 60 gb festplatte und 512 mb auch nicht mehr der aktuellste renner. lohnt sich eine aufrüstung?
Miss Wartburg 2012 :D

IFA-Begeisterung geht mir unter die Haut ;)

Ein Leben ohne (wenigstens einen ;) ) Wartburg ist ein Irrtum!!!

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni » Dienstag 7. Oktober 2008, 22:16

Ist nichts mehr wert, kauf ich dir für 5€ ab :mrgreen:

Steve hat sich bei mir noch nicht gemeldet, wenn sich was tut sage ich bescheid. Aber ich glaube, er war letzte Woche schon im Umzugstress... :|

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Mittwoch 8. Oktober 2008, 10:08

120€ bewegt sich schon im üblichen Preisrahmen bei Firmen, weil da meist pauschal berechnet wird - je nachdem was ist mit dem Laptop isses mal aufwändiger als die 120€ mal weniger und das gleicht sich dann ein wenig aus durch verschiedentliche Aufträge.
Wenn sichs vermeiden lässt, würde ich aber das Geld nicht bezahlen :D

Wenn dein Windows-System noch startfähig ist, würd ich dir auf jeden Fall empfehlen unter Windows zu kopieren, weil du das System ja kennst.
Das Linux ist die Option wenn Windows gar nicht mehr startet.
Passieren würde demnach ohne Linux auch nichts - schließlich werden die Daten in beiden Systemen 1:1 kopiert wenn du das machst.
Nur wie es klang, kommst du ja gar nicht mehr an dein System ran :?:

Bei einem Notebook liese sich zwar prinzipiell auch die Festplatte ausbauen, aber dann braucht man nen Adapter ums z.b. über usb an nen anderen Rechner anzuschließen. Der Ausbau geht je nach Gerät von sehr einfach (4 Schrauben raus und gut ist) bis hin zur Zerlegung des kompletten Laptops (hatte ich alles schon vor mir)

Zum Thema Aufrüstung:
Zuerst einmal wird dein Rechner wieder ne gute Ecke schneller sein wenn du alles neu machst - das wirkt richtig Wunder.
Dann musst du gut überlegen ob du das wirklich brauchst bzw. was du eigentlich machst mit dem Notebook und welches System du verwendest.
Wenn du Windows XP oder Linux nutzt, nur im Internet surfst, ein wenig (nicht die ganz krasse) Bilderbearbeitung, Officegeschichten etc. machst, brauchst du gar kein neues.
Ich kenne viele, die von Computerläden dazu überredet werden immer das neueste haben zu müssen, obwohl sie das nicht brauchen. (die Industrie will ja Geld verdienen ;) )
In dem Falle würde es sich lohnen, einfach eine größere Festplatte einzubauen oder eine externe zu kaufen (wenn du eine große nimmst (3,5Zoll) sind die richtig billig - 1 Terabyte - also 1000GB kosten zwischen 80 und 100€) Die kleinen transportablen sind teurer.
Dadurch hast du ne Menge extra Speicher für wenig Geld.
Arbeitsspeicher reicht bei diesen Anwedungen aus, wenn du wirklich ein wenig mehr brauchst: auf 1GB aufrüsten reicht da locker aus.
Das ist immer noch billiger als ein neues Notebook.

Wenn du allerdings Videos bearbeitest, immer die neuseten Spiele haben willst oder ähnliche Sachen oder Windows Vista nutzen willst, würde ich dir empfehlen das alte zu verkaufen und ein neues zu kaufen,
da du bei Notebooks immer mit Aufrüstung begrenzt bist - ein neuer Prozessor geht da net rein und bei Arbeitsspeicher gibts auch immer Grenzen. Und das Geld was eine Aufrüstung kostet die halbwegs in die Richtung geht plus den Restwert des Notebooks legste vieleicht noch 2-300 drauf für ein neueres gleichwertiges, wobei das natürlich darauf ankommt, in welcher Preisklasse du eins kaufen würdest.

Da musst du wirklich selbst für dich entscheiden ob du es brauchst oder nicht.
Ich habe hier beispielsweise auch noch 10 Jahre alte Notebooks stehen, die ich noch benutze für Office-Geschichten weil die Tastatur besser ist, obwohl ich ein nagelneues daneben stehn habe.

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Mittwoch 8. Oktober 2008, 10:16

Ach ja: einen Vorteil eines Neuen möcht ich dir nicht verschweigen: du hast dann auch einen neuen Akku. Wenn dein Alter mal schlapp macht kostet dich das zwischen 100 und 200€.
Aber das ist schwer vorhersehbar - ich hatte bspw. nen schlappen bei nem 1 Jahr alten Lappi, aber bei meinem 10 Jahre alten funktioniert er immer noch.

Wie gesagt: überlegs dir sehr gut, ob du wirklich das Geld für nen neuen ausgeben willst - wenn dus nicht wirklich brauchst ist das rausgeschmissenes Geld.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 31. Oktober 2008, 21:54

So.........

Irgentwas hat es bei mir zerhauen....Rechner fährt nicht mehr hoch, selbst mit der XP-CD.....

ich hab grade meine Tastatur in Richtung Monitor geschmissen.....


ich bin also erst mal wech........(bin grade an nem anderen rechner)

:evil:

Antworten