Weg vom Vergaser

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
1.3rulez
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 15:16
Wohnort: im Schwarzwald

Weg vom Vergaser

Beitrag von 1.3rulez » Montag 7. Juli 2008, 12:19

Hallo miteinander, ich würde gerne meinen 1.3er auf Spritze umrüsten. Wass muss ich den da genau beachten? Digifant/Digijet ( was heißt das eigentlich so genau)?? Kann ich einfach die Einspritzung vom 2er Polo nehmen? Muss ich was am Motor verändern? Hab schon ne Menge über das Thema hier gelesen, aber keine genaue Anleitung gefunden.
Der Einbau dürfte nicht so das Problem sein, hab n paar Schrauberkollegen, die was VW Motoren angeht, echt fit sind.
Danke im voraus :mrgreen:
Renne niemals... Es sei dem es geht um ne Kiste Bier

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Montag 7. Juli 2008, 12:39

Naja, ne 1:1 Bastelanleitung ist hier nicht, aber mit der Suchfunktion sollten doch so einige Themen sehr hilfreich sein. "Einspritzung" oder "Spritze" oder "Multipoint" einfach mal eingeben.
Ansonsten denke ich sind präzise Fragen bei Problemen schon die beste Methode, allzu allgemein ist immer schwierig darauf zu antworten.

Ansich ist es am einfachsten sich einen Polo 86c mit Spritze zu holen und einfach anzufangen, da hat man alles, was man braucht schon da...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 7. Juli 2008, 17:07

Na wer sich mit Schrauben an den Polomotoren auskennt, da ist doch das gar kein Problem.

Musst halt eventuell hier und da mal nen Halter bauen/ändern für dieverse Anbauteile wie den Kohleaktivbehälter oder sowas und halt ne elektrische Benzinpumpe anbaun.

Benutzeravatar
HotBurg
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 06:40
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von HotBurg » Montag 7. Juli 2008, 21:00

Aktivkohle weglassen, Motorkabelbaum auseinanderklamüsern und Schaltplan besorgen!!!!!!! Adapter für Temp.-Geber drehen lassen (müsst ich auch noch machen, fällt mir grad ein), Kat drunterbasteln, zwei zusätzliche Relais und zwei Sicherungen zusätzlich.... und unbedingt die Nasen unter der Ansaugbrücke wegsägen/-flexen/-wasauchimmer weil die sonst mit dem Querträger kollidieren. Luftfilterkasten anpassen (entweder deckel vom wabu umschweißen und kasten nach vorne/unten versetzen ODER der vom polo müsste auch passen)

Für den Benzinvorlauf 1xAdapterstück 8mm auf 12mm und für Rücklauf 3xAdapterstück 8mm auf 6mm

für Gaszug von der Spritzwand her (hatte meiner) passt nur der Gaszughalter vom polo, weil der beim golf von vorne her kommt (war bei mir so: die umlenkscheibe vom golf kann man auf der Drosselklappenwelle umdrehen, aber den seilzughalter mussten wir ändern :? )

hab´ ich was vergessen?

Ach ja: die Adapter gibts bei spätbremser.de
Rock´n´Roll, Baby

Benutzeravatar
HotBurg
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 06:40
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von HotBurg » Montag 7. Juli 2008, 21:07

ach und: rückschlagventil aus dem anschluss an der spritpumpe entfernen, da sonst die gewichtskraft nicht reicht den sprit in die pumpe zu drücken (golf/polo haben noch ne vorförderpumpe) - daher muss die pumpe auch vor den tank (unter die rückbank)
Rock´n´Roll, Baby

1.3rulez
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 15:16
Wohnort: im Schwarzwald

Beitrag von 1.3rulez » Dienstag 8. Juli 2008, 08:38

Vielen dank für die vielen Antworten :). Werd mal bei uns die Schrottplätze unsicher machen und mal den richtigen Polo suchen.
Kat drunterbasteln?? Ne ne der Dreck kommt mir bestimmt nicht mehr drunter. Hat mir finanziell eh nix gebracht. Nimmt nur Leistung weg.
Wo bekommr ich den die Schaltpläne her?
Renne niemals... Es sei dem es geht um ne Kiste Bier

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Dienstag 8. Juli 2008, 11:04

Wieso bringt ne Euro1 oder sogar 2 nix :?: :?: :?:

Und Leistungswegnahme kannste bei der Spritze unter Ulk verbuchen, so groß ist der Unterschied zum MONO-Versager.
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

Benutzeravatar
HotBurg
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 06:40
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von HotBurg » Dienstag 8. Juli 2008, 17:18

...wenn du eh einmal die Lambdasonde montieren musst... :?
Rock´n´Roll, Baby

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 8. Juli 2008, 17:43

Wenn du die Multipointeinspritzung vom NZ/3F nimmst mußte die nasen an der Ansaugbrücke wegnehmen.
Je nachdem, welchen Gaszug du im Auto hast, bietet sich an die Kurvenscheibe vom Golf oder Polo (NZ) zu nehmen.
Bei beiden mußt du aber ein Gewindeblech mit M6 Gewinde und Schlitz auf den Halter anschweißen. Das hatten wir auch alles schon mit Bild hier irgendwo.

Wenn dir aber die Monospritze von den 2F Polos reicht, ist der Aufwand geringer und die Platzverhältnisse etwas besser. In dem Fall solltest du auch die Ansaugbrücke vom Warti behalten, dann mußt du den Unterdruckanschluß fürn BKV nicht verschließen (das muß beim NZ auch noch sein). Und wenn du die hauptförderpumpe der Polos nimmst (zuordnung beachten mit 1,5 und 3 bar) brauchst du kein Ventil oder so weglassen, das gibts nur bei der Golf2 Pumpe.

Genau, wenn du schon das ganze Geraffel einbaust, dann auch mit G-Kat und wenn noch ein Kaltlaufregler dazu kommt, gibts Euro 2.
Das ist doch was.
Natürlich könnte man sich bei solcher Gelegenheit auch ein VW-5-Gang gönnen. :wink:

1.3rulez
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 15:16
Wohnort: im Schwarzwald

Beitrag von 1.3rulez » Dienstag 8. Juli 2008, 18:35

Wie sieht es den mit den Antriebswellen aus, wenn ich ein 5 Gang Getriebe nehme?
Das mit dem Kat ist schon richtig.... so n G-Kat ist schon ne tolle sache, aber wenn ich nen Fächer dran mache und dazu nen guten Auspuff nehme, kann man sagen was man will, zieht der G-Kat doch Leistung oder was ich auch schon gelesen habe Endgeschwindigkeit ab.
Das Auto ist eh nur ne Saisonzulassung von 05 bis 10.
Und ob ich jetzt für das Jahr 150€ oder 75€ Steuer bezahle ist mir eigentlich ziemlich egal. Bei den 55 € Versicherung die ich fürs Halbjahr zahle ist das alles noch erträglich. :D Diese Plakettenverordnung, die im Rahmen der globalen Gehirnschmelze in Kraft treten wird, gibts ja hier auf dem Land eh nicht und Fahrten in entsprechende Städte hab ich in den letzten 4 Jahren so gut wie nie gehabt.

Das mit dem Kat hat mir übrigends auch der oben genannte Schrauberkollege von mir bestätigt. Der hat selber aus nem halbkaputten 700 € 1er GTI eine ewig geile Maschiene gebastelt. Der Kat drunter ist nur ne Atrappe.

Grüßle
Renne niemals... Es sei dem es geht um ne Kiste Bier

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Dienstag 8. Juli 2008, 20:46

Wenn die Sache ordentlich eingestellt wird, liegst du eh bei reichlich 60PS mit der Spritze und da merkt man 1 oder 2 PS weniger sowieso nicht. Fast alle nz hatten über 60PS.

Zu dem Thema Fächerkrümmer: dann lass dir bitte mal von deinem Schrauberkollegen den eigentlichen Sinn und Zweck eines Fächerkrümmers erklären! Solange der Motor Serie ist, hat da nen Fächer nicht wirklich was mit der Leistung zu tun..........
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

Benutzeravatar
Henne2801
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 21:12
Wohnort: Dresden

Beitrag von Henne2801 » Mittwoch 9. Juli 2008, 19:49

auserdem besteht bei ner einspritzung die möglichkeit zum chiptuning, oder täusche ich mich da?
MFG der henne

Benutzeravatar
HotBurg
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 06:40
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von HotBurg » Mittwoch 9. Juli 2008, 21:38

Hmm weiß nich - der NZ z.b. hat ja weder n drosselklappenpoti noch kennfeldzündung...
Rock´n´Roll, Baby

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Donnerstag 10. Juli 2008, 11:04

Chiptuning beim Sauger ist eh nur Abzocke!!! kannste mit Leistungsplus von maximal 5% rechnen.

Aber bei ebay gibt es ja so schöne Chips, selbst für den 45PS Motor .....
12PS Mehrleistung....... :D
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 10. Juli 2008, 16:20

Dann nimm doch nen 3F, der hat das dann.

Das Thema 5-Gang-Getriebe ist hier auch schon sehr ausführlich abgehandelt worden, musst du einfach mal durchsuchen.

Antworten