Probleme mit "neuer"...
- Haiko
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Probleme mit "neuer"...
Ich habe einen "neuen" 1.3er, aber nach 4 Jahre schlaf hat er ein par fehler, aber das ware zu erwarten, nah...
In Leerlauf ist alles ok, aber beim gasgeben lauft er unrund und hat die neigung aus zu gehen. Neue Zundkerzen, unterdruckschlauche sind bereits rein. Frisches Benzin, Vergaser ist sauber und habe ich sonnst nicht angefasst. Kein falscher luft beim vergaserfuss. Beim auspuff felht die NSD und es sieht aus als ware das verbindungsrohr explodiert...
Nun brennt die 2. grune LED vom temperaturanzeige (beim starten und mit eingeschaltete zundung, auch wenn der motor kalt ist. Beim drehenden Motor leuchtet auch die rote LED nach einige zeit auf (motor = warm). Es sieht aus als ware die LED "verschoben", da die gelbe und 1. grune LED nicht aufleuchten.
Dieser Wagen hat einen schubabschaltung, mein 91'er hatte dass nicht. Ist es moglich dieser schaltung ausser betrieb zu stellen, durch die stecker am Vergaser zu losen?
Werde ja mal schon nach ESA zu fahren.. wie 4 Jahre her mit meiner erste 1.3er (hatte zurzeit die "Weiteste Anreise" Preise bekommen)
In Leerlauf ist alles ok, aber beim gasgeben lauft er unrund und hat die neigung aus zu gehen. Neue Zundkerzen, unterdruckschlauche sind bereits rein. Frisches Benzin, Vergaser ist sauber und habe ich sonnst nicht angefasst. Kein falscher luft beim vergaserfuss. Beim auspuff felht die NSD und es sieht aus als ware das verbindungsrohr explodiert...
Nun brennt die 2. grune LED vom temperaturanzeige (beim starten und mit eingeschaltete zundung, auch wenn der motor kalt ist. Beim drehenden Motor leuchtet auch die rote LED nach einige zeit auf (motor = warm). Es sieht aus als ware die LED "verschoben", da die gelbe und 1. grune LED nicht aufleuchten.
Dieser Wagen hat einen schubabschaltung, mein 91'er hatte dass nicht. Ist es moglich dieser schaltung ausser betrieb zu stellen, durch die stecker am Vergaser zu losen?
Werde ja mal schon nach ESA zu fahren.. wie 4 Jahre her mit meiner erste 1.3er (hatte zurzeit die "Weiteste Anreise" Preise bekommen)
na so wie das Wort sagt: "Abschalten bei Schub" Also wenn Du rollst mit eingelegtem Gang, ohne das Gaspedal zu drücken und das Auto also durch sein Gewicht den Motor schiebt, schließt die Vergaserdrosselklappe einen Kontakt, der ein Leerlaufschaltventil und damit die Benzin-Luftgemischzufuhr unterbricht -- Du verbrauchst dann in mittleren und höheren Drehzahlen kein Benzin. Wenn die Drehzahl Richtung Leerlauf [<1500/min] absinkt schaltet der Kontakt wieder an und der Motor läuft wieder von selbst. Zweckmäßig ist das besonders bei Heranrollen an Ampeln oder Bergabfahrten. (geht nicht bei Leerlauf!)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
- Haiko
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Im leerlauf lauft er gut (mann hort die stossel etwas), aber wenn Ich das Pedal trete, sauft er ab.
Das TEMP NORM 2. Gruner LED leuchet, eben wenn nur die zundung eingestellt ist und beim kalter Motor. Nichts passiert wenn ich die stecker vom temperatuggeber am motor ziehe, das LED bleibt in der 2. Grunen beriech. Wenn der motor aufwarmt, leuchtet auch die Rote LED.
Ist die temperaturgeber vielleicht kaputt oder felht die LED anzeige ofter? Kann es auch das andere problem erklaren? Da Ich denke die startautomatik ist ausser betrieb, da er denkt "ah, motor ist ja warm". Heizigel usw auch ausgeschaltet... Oja, der Wagen hat 4 jahren nicht gefahren...
Das TEMP NORM 2. Gruner LED leuchet, eben wenn nur die zundung eingestellt ist und beim kalter Motor. Nichts passiert wenn ich die stecker vom temperatuggeber am motor ziehe, das LED bleibt in der 2. Grunen beriech. Wenn der motor aufwarmt, leuchtet auch die Rote LED.
Ist die temperaturgeber vielleicht kaputt oder felht die LED anzeige ofter? Kann es auch das andere problem erklaren? Da Ich denke die startautomatik ist ausser betrieb, da er denkt "ah, motor ist ja warm". Heizigel usw auch ausgeschaltet... Oja, der Wagen hat 4 jahren nicht gefahren...
hier überlagern sich offenbar mehrere Probleme:
Springt er nach dem Absaufen gleich wieder an oder hast Du dann Startprobleme?
Das Problem wird am Vergaser liegen / Leerlauf-, Übergangs- oder Hauptsystem: eine dieser Düsen ist wahrscheinlich verstopft oder der Vergaser bekommt zu wenig Benzin: Schwimmerstand im Vergaser kann falsch sein, die Benzinpumpe arbeitet nicht richtig oder einige von den Benzinschläuchen im Motorraum sind undicht (porös) und ziehen daher zu viel Nebenluft (ok das wäre ein Extremfall, dazu gibt es ja den Gasblasenabscheider)
>> ... denke die startautomatik ist ausser betrieb, da er denkt "ah, motor ist ja warm". << Das gibt es nicht beim Wartburg der hat keine eigene Intelligenz oder irgendeine Überwachungsregelung. Die Startautomatik richtet sich nur nach mechanischen und thermischen Voraussetzungen an der Maschine selbst und wird nicht durch das TANK-TEMP-Kombinationsgerät angesteuert.
Ich hab keine Erfahrung mit dem Heizigel, der kann eigentlich nicht kaputt gehen, dann ist eher was an der Elektrik (Kabelverbindungen, Steuerteile für Zündung und Schubabschaltung) etwas nicht in Ordnung - leider hab ich auch keine Ahnung, wie das ganze Motor-Elektriksystem OHNE Schubabschaltung (SA) aufgebaut ist, besser äußert sich hier jemand, bei dem das so ist. Ich könnte mir vorstellen da fehlt irgendeine Verbindung, wenn Du das SA-Steuerteil einfach ausgebaut/abgeklemmt hast.. zumal die Kraftstoffeinsparung im o.g. Schiebebetrieb dann entfällt.
Also Zusammenfassung:
1. TANK-TEMP-Einheit wechseln.
2. Vergaser reinigen und einstellen
3. Heizigelkontakte prüfen/neu reinigen + mit Polfett wieder anbringen, Festsitz der Elektrikanschlüsse sicherstellen.
..puuuh, da hast Du ja was vor Dir, das dauert auf jeden Fall etwas länger..
viel Erfolg!
Trittst Du das Gaspedal nur ganz leicht oder mittelstark?Haiko hat geschrieben:Im leerlauf lauft er gut (mann hort die stossel etwas), aber wenn Ich das Pedal trete, sauft er ab.
Springt er nach dem Absaufen gleich wieder an oder hast Du dann Startprobleme?
Das Problem wird am Vergaser liegen / Leerlauf-, Übergangs- oder Hauptsystem: eine dieser Düsen ist wahrscheinlich verstopft oder der Vergaser bekommt zu wenig Benzin: Schwimmerstand im Vergaser kann falsch sein, die Benzinpumpe arbeitet nicht richtig oder einige von den Benzinschläuchen im Motorraum sind undicht (porös) und ziehen daher zu viel Nebenluft (ok das wäre ein Extremfall, dazu gibt es ja den Gasblasenabscheider)
ich denke hier, daß das TEMP-NORM-Anzeigegerät einen Defekt in der Elektronik hat. Wenn Du den Stecker am Temperaturgeber ziehst und gegen Masse hälst, muß die rote LED leuchten, und bei Wiederaufstecken wieder die Normaltemperatur anzeigen. So wie in Deiner Beschreibung darf es nicht sein, daß die grüne LED bei Start/kaltem Motor kommt, da ist was faul. Empfehlung: TANK-TEMP-Kombinationsgerät wechseln.Haiko hat geschrieben: Das TEMP NORM 2. Gruner LED leuchet, eben wenn nur die zundung eingestellt ist und beim kalter Motor. Nichts passiert wenn ich die stecker vom temperatuggeber am motor ziehe, das LED bleibt in der 2. Grunen beriech. Wenn der motor aufwarmt, leuchtet auch die Rote LED.
Temperaturgeber kann nicht kaputtgehen, außer Totalausfall, dann zeigt es gar nichts mehr an, das Problem muß am Kombinationsgerät liegen (Elektronik), evtl ist es irgendwie naß geworden oder sonstwas, jedenfalls funktioniert die Steuerung nicht mehr.Haiko hat geschrieben: Ist die temperaturgeber vielleicht kaputt oder felht die LED anzeige ofter? Kann es auch das andere problem erklaren? Da Ich denke die startautomatik ist ausser betrieb, da er denkt "ah, motor ist ja warm". Heizigel usw auch ausgeschaltet... Oja, der Wagen hat 4 jahren nicht gefahren...
>> ... denke die startautomatik ist ausser betrieb, da er denkt "ah, motor ist ja warm". << Das gibt es nicht beim Wartburg der hat keine eigene Intelligenz oder irgendeine Überwachungsregelung. Die Startautomatik richtet sich nur nach mechanischen und thermischen Voraussetzungen an der Maschine selbst und wird nicht durch das TANK-TEMP-Kombinationsgerät angesteuert.
Ich hab keine Erfahrung mit dem Heizigel, der kann eigentlich nicht kaputt gehen, dann ist eher was an der Elektrik (Kabelverbindungen, Steuerteile für Zündung und Schubabschaltung) etwas nicht in Ordnung - leider hab ich auch keine Ahnung, wie das ganze Motor-Elektriksystem OHNE Schubabschaltung (SA) aufgebaut ist, besser äußert sich hier jemand, bei dem das so ist. Ich könnte mir vorstellen da fehlt irgendeine Verbindung, wenn Du das SA-Steuerteil einfach ausgebaut/abgeklemmt hast.. zumal die Kraftstoffeinsparung im o.g. Schiebebetrieb dann entfällt.
Also Zusammenfassung:
1. TANK-TEMP-Einheit wechseln.
2. Vergaser reinigen und einstellen
3. Heizigelkontakte prüfen/neu reinigen + mit Polfett wieder anbringen, Festsitz der Elektrikanschlüsse sicherstellen.
..puuuh, da hast Du ja was vor Dir, das dauert auf jeden Fall etwas länger..
viel Erfolg!
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
- Haiko
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- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
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Kombi-instrument gewechseld, Jetzt funktioniert er wieder normal. Nur fehlt eine masse vom instrument-gehause zum weissen stecker. Jetzt funktioniert die innen-beleuchtung nicht. Der war am '90 dran, aber felthe beim '91er... 160-Tacho auch gewechseld, jetzt brennt der grune anhanger-anzeige wenn der tank fast leer ist...