Getriebe, Kupplung wechseln

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Getriebe, Kupplung wechseln

Beitrag von Barkas1976 » Freitag 23. Mai 2008, 16:38

Ja, ich weiß ich könnte mich durch die unendlich langen Beiträge über Getriebe und Kupplung quälen. Aber ich habe momentan keine Zeit dazu und brauche schnell eine zuverlässige Aussage:

-Worauf muss ich achten, wenn ich Motor und Getriebe raushebe?
-Was ist zu beachten, wenn ich das Getriebe vom Motor löse? Muss ein bestimmter Gang eingelegt sein?

Werner, der frustriert ist!

*: etwas zivilisiert.....
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Samstag 24. Mai 2008, 00:01

*kopfschüttel* also wirklich vollkommen unqualifiziert der Beitrag - meine Meinung....

Der Wartburg ist kein Hexenwerk, so wie beim Barkas, Mann. Alles was stört wird abgebaut und der Block dann rausgehoben; zur Vereinfachung Frontmittelteil abbauen und die ganzen Anschlüsse eben nicht vergessen: c`est là: Kabel, Gas-/ Kupplungsseil/ Tachowelle und Motorhaubenbowdenzug, Vergaserschnuffi, Auspuff, Getriebebetätigung + Halterungen, Gelenkwellen, Kühlschläuche usw usf etc pp...... alles, alles was da dran hängt. In die Reparaturanleitung gucken oder am Auto gucken, wenn Du das Buch nicht hast. Gibt`s nix besonderes.
Getriebe vom Motor lösen: Abschrauben, abnehmen fertig, was soll die Gangstellung mit der Getriebe-Motor-Demontage zu tun haben? Gib lediglich acht, daß der Block nicht so liegt daß irgendwas kaputt geht (Ölwanne, Anbauteile).

Wenn`s Dich annervt, bring die Kiste zur Werkstatt, die machen Dir das in 4 oder 6 Stunden, wenn sie gut sind.

Wegen leckenden RadialWEDI geh ich zu keiner Werkstatt, da such ich mir nen anderen Prüfer; wer will läßt Dich auch wegen abgenutzter Scheibenwischergummis durch die HU fallen, wenn Du weißt was ich meine.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Samstag 24. Mai 2008, 09:04

Genau, einfach mal Durchschrauben :)
Aber markier dir die Kabel von Vergaser usw. Und daran denken bevor die Antriebswellen aus dem Getriebe gezogen werden das Öl ablassen!

Beim Trennen von Motor-Getriebe an das kleine Verzinkte Blech unterhalb der Kupplungsglocke denken- muss abgeschraubt werden!

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Samstag 24. Mai 2008, 12:14

Werner, was ist kaputt?
Suppt Öl raus? Dann abwaschen, 2 Tuben LecWec oder Liqui-Moly Getriebeölverlustpampe (EUR 9,50 pro Tube) rein und nach Hofheim zum TÜV fahren! Die meckern zwar gern über verschlissene Scheibenwischergummis (wirklich!), aber das ist auch die einzige Marotte, die sie haben. Kann die nur empfehlen!
Ansonsten: Kurzer Anruf in der Nachbarschaft. Nein nicht mich diesmal, sondern den Zeilsheimer Michael. Der erklärt dir das ganz genau und hat es auch schon x mal gemacht, freihändig beim Barkas ...
Viel Glück!
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Samstag 24. Mai 2008, 13:57

Ist doch sowieso egal ob er´s macht oder nicht!
Steht ja nun schon zum Verkauf.

http://www.omoma.de/detail.php?anz=16263

Zu Deiner Frage: "Was krieg ich dafür?" Max. 800 - 900 € sag ich mal, bei dem was Du da alles auflistest. Die 1800 € die Du reingesteckt hast bekommst Du eh nicht wieder raus. Das ist aber bei jedem aufgebauten Auto so. Frag mal die Tuning-Fraktion hier die können Dir das bestätigen.
Behalte ihn einfach und fahre ihn gelegentlich damit er sich nicht kaputt steht.
Alles wird gut!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Sonntag 25. Mai 2008, 00:01

mit der Änderung des Beitrages von Werner ganz oben in eine "zivilisierte" Ausdrucksweise ist mein erster Absatz hinfällig:
Erich hat geschrieben:*kopfschüttel* also wirklich vollkommen unqualifiziert der Beitrag - meine Meinung....
Westwartburg hat Recht!

Und: eben, wenn was ausm Getriebe lullt, Auto kalt werden lassen (Öl nimmt zähe Konsistenz an), kein Öl nachfüllen (!), Getriebe abwischen, schnell zum Prüfer und er sieht es nicht so doll lecken, kannste sogar noch die 9,50 für die Tube "Öldicht-Trick" sparen... Danach schön Öl auffüllen und rumfahren mit Tropfen unten dran wie vorher :D

800..900 EUR schätz ich auch, aber nur mit HU für mindestens 12...18 Monate, also besser neu machen, der zerrammelte Koti vorne rechts ist aber schon ein arger Schnitzer für diesen Preis.

ciao
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Barkas1976 » Sonntag 25. Mai 2008, 08:09

Hallo Michael,

so leicht ist das nun auch wieder nicht. Habe nämlich von liqui moly schon so ein "Wundermittel" vor zig Wochen reingekippt. Ergebnis: kannst Du in der Pfeife rauchen.

Das Zeug hilft nämlich nur bei Radialwellendichtringen/Simmeringen, wenn der Dichtring noch intakt ist und keine Risse hat. Ist der Dichtring ohne Risse und ausgehärtet bringt das Zeug natürlich was. Weil das Mittelchen das Gummi geschmeidiger macht.

Die Dichtringe bei dem Warti sind rissig. Wenn man bedenkt, dass diese Dichtringe vermutlich seit 1988 verbaut sind, also 20 Jahre alt sind, dann ist das im Prinzip auch normal.

Gruss
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Barkas1976 » Sonntag 25. Mai 2008, 08:14

Ja, ich biete ihn gerade zum Verkauf an. Aber ich glaube ich werde ihn eher einem sehr guten Freund von mir schenken, der sich darüber sehr freuen wird. Er ist - so wie ich - vor kurzem Vater geworden. Das hätte folgende Vorteile: ich mache jemanden glücklich, kann den Wagen jederzeit sehen und auch damit fahren, wenn mir danach ist, der neue Besitzer wird ihn schätzen und pflegen und er wohnt nicht in einer Stadt mit Umweltzone, sondern auf dem Lande.

Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Antworten